Guten Tag, anbei mein Fall den ich auch soeben per Mail eingereicht habe:
Nach der Rückrufaktion der Begleitheizung des Kondensatablaufs (HS2512/319) im Frühjahr 2023, durch *** im direkten Auftrag von Viessmann
habe ich nun folgendes Problem an meiner runden Vitocal300-A festgestellt. Scheinbar wurde die neue Begleitheizung viel zu heiß (eventuell defekt) und hat aufgrund der entstandenen Hitze Styroporteile zum Kondensatablaufrohr beschädigt.
Hauptproblem liegt nun darin, dass ein Großteil des Kondensatwassers nicht mehr über das Kondensatablaufrohr abfließen kann, sondern innen entlang des Ventilators in die Dämmung geführt wird. Im Sommer ist dieses Problem somit scheinbar untergegangen, jedoch führte es jetzt bei den Minusgraden dazu, dass dadurch sich Eis am Ventilator bildete und ein schlagendes Geräusch erzeugt.
An den Bildern und Videos ist denke ich die Problematik eindeutig zu erkennen, wo fälschlicherweise das Kondenswasser nun abfließt und die daraus entstehenden Folgen (Geräuschentwicklung, durchnässte Dämmung etc.)
Hoffe natürlich auf schnellstmöglichen Einsatz durch Viessmann. Hier aber vielleicht auch als Hilfe falls andere andauernde knallende Geräusche bei der Wärmepumpe haben.
Ergänzung die ich durch die Explorationszeichnungen erkennen konnte: Das Kondenswasser läuft augenscheinlich nicht mehr über den Ablaufstutzen (Nummer 7840979) , da die Abtropfwanne (Nummer 7840952) in der Nähe bzw zum Anschluss an den Ablaufstutzens durch die heiße Begleitheizung beschädigt (geschmolzen) wurde.
Hallo Fischersebastian,
ich empfehle dir, über deinen Fachbetrieb eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst vornehmen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
danke für die Antwort, jedoch ist dies aus meiner Sicht keine Lösung. Ich habe keinen Fachbetrieb der kurzfristig sich dem Thema annehmen kann. Es handelt sich um eine Folge einer Rückrufaktion die direkt von Viessmann ( die auch nicht über einen Fachbetrieb gelaufen ist) ausgeführt wurde. Deshalb erwarte ich auch eine direkte Fehlerbehebung des technischen Services um weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Fischer
Eine Überprüfung bzw. Beauftragung deiner Anlage vor Ort ist nur durch die Beauftragung deines Fachbetriebes möglich. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachbetriebe in deiner Nähe. Wir empfehlen zudem eine regelmäßige Wartung der Anlage vornehmen zu lassen.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
wie ausgeführt sehe ich einen Fachbetrieb aufgrund der allgemeinen Rückrufaktion die eindeutig für den aktuellen Schaden verantwortlich ist als nicht sachgerecht an. Dennoch hatte ich einen Fachpartner kontaktiert, der bereits am 13.12. 19:50 Uhr eine Mail an td@viessmann.de
gesendet hat, dass er die Anlage leider online nicht registrieren kann und keinen Kundendienst auslösen kann.
Auch nach weitere dringenden Nachfragen per Mail meinerseits, habe ich keinerlei Reaktion erhalten. Dies ist für mich doch sehr frustrierend, die der Heizungsstrand augenscheinlich sich immer weiter in das Styropor brennt und das Kondensat mittlerweile überall auszutreten scheint und die Problem sich potenzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Fischer
Dein Fachbetrieb muss sich direkt an unseren Technischen Dienst wenden. Über die von dir genannte Mailadresse ist dies nicht möglich. Er kann eine Beauftragung telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal vornehmen.
Viele Grüße
Flo