abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-a AWCI, Fehler C7: wo ist der Verdampfertemperaturfühler eingebaut?

Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr!

Am Freitag ist unser Vitocal 300-a mit dem Fehler C7 und den darauffolgenden Fehler 07 und D3 ausgefallen. Dies endete zweimal in einem 10mm **bleep** vereisten Verdampfer.
Nachdem ich den Verdampfer enteist und alle sichtbaren Fühler durgemessen hatte, lief die Anlage wieder. Allerdings permanent mit dem Fehler C7. Wahrscheinlich ist der Betrieb jetzt stabil, weil auch die AT >10°C ist.
Der Verdampfertemperaturfühler wird in der Serviceebene mit "---" angezeigt, und zeigt ab und an in der Anlagenübersicht einen Wert.
Meine Frage jetzt: Wo ist der Verdampferfühler physich eingebaut und auf welcher Leiterplatte ist er elektrisch abgeklemmt. Die Sensorleiterplatte in der Vitotronic 200 enthält keine Stecker und auf dem Kältekreisregler liegt er auch nicht. Ich vermute Mal er ist auf dem Stecker x4 der Verteiler-Leiterplatte!
Als E-teilnr habe ich 7829222 gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und
Viele Grüße

Sven
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sven_P,

der Verdampfer-Temperatursensor ist in einer Schraubklemme eingeklemmt, welche im Luftgehäuse des Verdampfers zu sehen ist. Je nach dem wie die Einbausituation bei dir aussieht, wird man die Luftkanäle vermutlich demontieren müssen.

Schau mal auf der Verteilerleiterplatte X4 Kontakt 9 und 10. Das ist der Verdampfer-Temperatursensor. Verfolge bitte mal das Anschlusskabel des Sensors. Wenn hier eine Steckverbindung dazwischen ist, schneide sie bitte raus und setze eine Listerklemme, da gibt es gerne mal Kontaktprobleme. Wenn der Sensor jetzt wieder funktioniert und die richtigen Werte anzeigt, wird es höchstwahrscheinlich nur ein Kontaktproblem sein (Steckverbindung?).

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sven_P,

der Verdampfer-Temperatursensor ist in einer Schraubklemme eingeklemmt, welche im Luftgehäuse des Verdampfers zu sehen ist. Je nach dem wie die Einbausituation bei dir aussieht, wird man die Luftkanäle vermutlich demontieren müssen.

Schau mal auf der Verteilerleiterplatte X4 Kontakt 9 und 10. Das ist der Verdampfer-Temperatursensor. Verfolge bitte mal das Anschlusskabel des Sensors. Wenn hier eine Steckverbindung dazwischen ist, schneide sie bitte raus und setze eine Listerklemme, da gibt es gerne mal Kontaktprobleme. Wenn der Sensor jetzt wieder funktioniert und die richtigen Werte anzeigt, wird es höchstwahrscheinlich nur ein Kontaktproblem sein (Steckverbindung?).

Beste Grüße, °ch

  1. Hallo Chris,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Der alte Fühler hatte bei Raumtemperatur zwischen 2000 und 4500Ohm. Definitiv nicht um 500 wie es bei einem PT500 zu erwarten wäre.
    Nachdem ich dem Kabel dann gefolgt bin, stellte ich fest, dass ich das Kabel andauernd gesehen aber nicht wahrgenommen habe! Shame on me!
    Allerdings ist der Fühler über der Halterung oberhalb des EEV am Rohr befestigt, also noch im "Geräte-Abteil", nicht im Luftgehäuse des Verdampfers.
    Ich würde vorschlagen, den Fühler nicht mit einer Stahlschelle zu befestigen sondern mit Edelstahl oder temperaturbeständigem Kunststoff. Die Stahlschelle ist nach 6 Jahren stark korrodiert. Leider kann ich beim Kommentar keine Bilder hochladen. Aber bei Interesse kann ich sie dir zumailen.

    Jedenfalls läuft die Anlage nach dem Fühlertausch seit zwei Tagen wieder Störungsfrei. Ersatzteil-Nummer ist in der Tat 7829222.

Könntest du mir die vollständige Belegung des Steckers X4 oder den Belegungsplan der Verteiler-Leiterplatte zukommen lassen?
Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Sven

Hallo Sven_P,

ah ok, danke für die Rückmeldung! Ich kenne die Sensorplatzierung leider nur aus Skizzen, da sieht man es nicht so genau. Aber gut, dass du ihn gefunden hast. Den Belegungsplan kann ich dir mal weiterleiten.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren