abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Wasser/Wasser Fehlermeldung A07

Hallo ich habe eine Vitocal 300 (Ser.Nr. 3004303701399105) Bj. 2007.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Störungsmeldungen immer A07 Niederdruck erscheint.

Die Wärmepumpe funktioniert allerdings einwandfrei und liefert Wärme.

Noch einige Infos, als Niederdruckwächter ist ein Kobold FPS-2100 verbaut.

Meine Frage, soll ich vorsorglich den Niederdruckwächter austauschen oder

könnte die Fehlermeldung auch andere Ursachen haben, wie z.B. Störungen

der Förderpumpe im Förderschacht?

Freue mich auf ihre Rückmeldung.

Gruß Jürgen

20221020_112757.jpg
20221020_112732.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Jürgen,

 

hat deine Anlage einen Zwischenkreis auf der Primärseite? Wenn ja, wie ist dort der Anlagendruck und wie hoch ist die Temperaturdifferenz auf der Primärseite zwischen Vorlauf- und Rücklauf, wenn der Verdichter in Betrieb ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja die Anlage hat einen Zwischenkreis. Im Detail zwischen Wärmepumpe und dem Wärmetauscher.

Auf der "anderen Seite" des Wärmetauschers ist die Zuleitung vom Förderschacht und die Ableitung zum Schluckbrunnen. Der Niederdruckwächter sitzt in der Zuleitung vom Förderschacht.

 

In dem Zwischenkreis herrscht seit der Errichtung ein Druck von 2.0 Bar.

Anbei noch ein Foto mit den Temperaturparamenter im laufenden Betrieb der Pumpe.

Benötigts Du noch weitere Infos?

 

Gruß Jürgen

20221120_145105.jpg
20221120_145318.jpg
20221120_164231.jpg

Die Temperaturdifferenz ist eigentlich in Ordnung. Könnte vielleicht etwas größer sein, so ca. 3 - 4K. Wenn es dennoch zu einer Niederdruckstörung kommt, kann es auch am Kältekreis liegen. Dieser sollte einmal überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Einige Fragen zu deiner Rückmeldung:

-Kann man die Temperaturdifferenz einstellen bzw. wie lässt sich die Differenz erhöhen?

-Kann man den Kältekreislauf selber überprüfen (wahrscheinlich Druck und Menge) oder ist das nur mit speziellem Hilfsmittel - Messgeräten möglich?

-Für mich zum Verständnis, wird an mehrern Punkten (Fühlern) der Anlage der Druck überwacht und bei Fehlfunktion der Fehler A07 Niederdruckstörung ausgelöst? Ich dachte, dass sich die Fehlermeldung ausschließlich auf den Niederdruckwächter Kobold FPS-2100 bezieht.

Die Differenz wird größer, wenn der Volumenstrom primärseitig verringert wird. Der Kältekreis darf nur von einem Kältetechniker überprüft werden, welcher einen Kälteschein besitzt. Die Niederdruckstörung kommt, wenn der Niederdruckwächter im Kältekreis aufgrund von Kältemittelmangel ausgelöst hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die technischen Infos und Hinweisen, dann werde ich mal auf die Suche nach einer geeigneten Heizungsfachfirma gehen. Melde mich dann wenn die Überprüfungen erfolgt sind.

Leider habe ich Probleme eine geeignete Fachfirma zu finden. Könnten Sie mir bitte im Raum Kirchheim bei München (PLZ 85652 Pliening) Kontaktdaten von 1-2 gelisteten Viessmann Wärmepumpen Servicefirmen zukommen lassen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Fachpartner in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider gestaltet sich die Suche nach einer Fachfirma mit einem Kältetechniker als sehr schwierig. Ich habe zu meinen ganzen Anfragen nur Absagen erhalten. Ich benötige nun die Hilfe von euch als Hersteller, damit ich eine geeignte Fachfirma mit der benötigen Expertise beauftragen kann. Die Wärmepumpe läuft zwar aber ich möchte den Fehler beheben lassen.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Jürgen

Ich kann dir nur die bei uns auf der Homepage gelisteten Fachbetriebe mitteilen. Eventuell wäre eine Umkreisvergrößerung etwas. Alternativ kann einer der Fachbetriebe einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für den Hinweis, dass ein möglicher Fachbetrieb auch euren eigenen technischen Dienst beautragen kann.

Sind denn auch zertifizierte Kältetechniker darunter die auch meine Fehlermeldung / Störung fachlich beheben können?

Gruß

Jürgen

Jeder Wärmepumpentechniker von uns hat einen Kälteschein und darf an diesem arbeiten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren