In unserem neuen Haus ist eine Vitocal 300 Wärmepumpe installiert. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt:
Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft (mit ca. 30 Grad Vorlauftemperatur) wird das Rohr für die Warmwasserzubereitung (welches von der Wärmepumpe zum Warmwasserspeicher läuft) richtig heiss (ca. 50 Grad), so dass der Warmwasserspeicher schnell an Temperatur verliert. Nach meinem Verständnis der Anlage darf im Heizbetrieb keine Zirkulation im Warmwasserkreislauf stattfinden. Kann es sein, dass ein Defekt an der Anlage vorliegt (z.B. am 3-Wege-Ventil in der Wärmepumpe) ? Der Heizungsinstallateur meint dazu, dass das normal sei. Ich kann das nicht so recht glauben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank für die Herstellnummer.
Bei diesem Gerät ist es so, dass es jeweils eine Pumpe für den Heizbetrieb und eine Pumpe für den Warmwasserbetrieb gibt.
Daher kann ein Umschaltventil als Ursache ausgeschlossen werden.
Was ich aber vermute ist, dass die Rückschlagklappe nicht korrekt schließt und es daher zu einer Fehlzirkulation kommt.
Ursache dafür kann ein mechanisches Blockieren durch Schmutzpartikel sein.
Ich empfehle dir, dass du die Rückschlagklappe mal durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. tauschen lässt. Danach sollte eigentlich keine Fehlzirkulation mehr auftauchen.
Beste Grüße °be
Hallo Hanibal423,
um deine Frage beantworten zu können, benötige ich zunächst noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe.
Wäre es möglich, dass du diese noch postest?
Du hast aber vollkommen Recht, dass im Normalfall, während des Heizbetriebes, keine Zirkulation im Warmwasserspeicher stattfinden sollte.
Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Herstellnummer.
Bei diesem Gerät ist es so, dass es jeweils eine Pumpe für den Heizbetrieb und eine Pumpe für den Warmwasserbetrieb gibt.
Daher kann ein Umschaltventil als Ursache ausgeschlossen werden.
Was ich aber vermute ist, dass die Rückschlagklappe nicht korrekt schließt und es daher zu einer Fehlzirkulation kommt.
Ursache dafür kann ein mechanisches Blockieren durch Schmutzpartikel sein.
Ich empfehle dir, dass du die Rückschlagklappe mal durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. tauschen lässt. Danach sollte eigentlich keine Fehlzirkulation mehr auftauchen.
Beste Grüße °be
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |