abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300: Warmwasser ist kalt

Ich habe eine Vitocal 300 mit Flächenkollektoren und einem Kombispeicher. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich morgens Probleme mit meinem Warmwasser(Brauchwasser). Es hat morgens um 7 Uhr folgende Fühlertemperaturen bei F0: Aussen -12,8´C

F2: Primär Aus 2,3´´C / F3: Primär Ein 0,9´C

F10: Heizspeicher oben 34,8´C / F11: Heizspeicher unten 33,2´C

F13: Warmwasser 38,5´C / F14: Warmwasser unten 27,8´C

Ich bin sowieso irritiert wieso das "Warmwasser unten" um ca. 5´C kälter ist als der "Heizspeicher unten"?

Folgende Schaltzeiten habe ich eingestellt:

Wärmepumpe: Normal 0 - 10 Uhr, 14 - 16 Uhr, 18 - 24 Uhr

WW-Speicher: WP Ein 2 - 10 Uhr, 14 - 21 Uhr (Temperatur 45´C)

Mischer: Normal 2 - 21 Uhr (Normaltemperatur 21,5´C und Reduzierte Temeparatur 18´C)

Eine Nacht habe ich den Mischer die ganze Nacht auf "Normal" laufen lassen und es war morgens auch nicht besser. Außerdem habe ich schon die Zirkulationspumpe für das Brauchwasser ausgestellt und den Zulauf für die Handtuchkeizkörper geschlossen. Ohne Erfolg.

Was können sie mir empfehlen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo thorstenb77,

kannst du mir mitteilen, wie hoch die Warmwasser-Soll-Temperatur bei deiner Anlage eingestellt ist? Wie hoch ist die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur während der Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °fl

Sekundärvorlauf 33,3“C ist und
Sekundärrücklauf 30,0“c ist.
Unsere warmwasser soll Temperatur liegt bei 45“C. Gerne auch mehr. Doch auf Anraten unseres Heizugsbauers haben wir reduziert. Denn sonst bekommen wir noch häufiger den Fehler A08 - Regelhochdruck. Diesen Fehler konnte er leider bis heute nicht beheben.

Hallo thorstenb77,

wenn die Sekundärtemperaturspreizung im laufenden Betrieb nur 3K beträgt, kann etwas nicht stimmen. Wann ist denn die letzte Wartung des Kältekreises an deiner Wärmepumpe erfolgt? Eventuell sollte hier auch einmal die Einstellung des Expansionsventils überprüft werden.

Beste Grüße °fl

Hallo,

eine offizielle Wartung ist laut meinem Heizungsbauer nicht erforderlich. Ich habe ich schon öfters drauf angesprochen. Doch seit Jahren "schraubt" er aufgrund des Fehlers A08 an meiner Anlage rum. Ich habe ihn auch schon mal geberen, dass ein Fachmann von Viessmann sich die Anlage angeschaut. Aber auch dies hat er bisher immer "überhört" und wollte es lieber selber versuchen. Auf mein Bitten hatte er mal den Kältekreis aufgefüllt. Ich bin sehr unzufrieden....
Auch kommen mit die monatlichen Ausgaben für den Strom der Wärmepunpe mit 135€ sehr hoch vor.

Hallo thorstenb77,

er hat vermutlich das Solemedium aufgefüllt. Der Kältekreis ist ein geschlossenes System in der Wärmepumpe. Auch eine Wärmepumpe muss einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen werden.

Beste Grüße °fl

Hallo,

ich habe eine Wartung der Wärmepumpe durchführen lassen. Hier wurden keine Mängel an der Wärmepumpe gefunden. Jedoch ist wohl die Tage zuvor die Sekundärpumpe kaputt gegangen. Kann dies auch das Problem vom 2.3.2018 erklären? Also dass die Pumpe dort bereits "zicken" gemacht hat aber noch lief?

Hallo thorstenb77,

ob dies die Ursache vom 02.03. war, kann ich nicht beantworten. Wichtig ist aber, dass die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf im Betrieb zwischen 5 - 9K liegt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren