Nachfolgend ein Teil des Schriftverkehrs mit der Viessmann Niederlassung in Österreich vom 16.1.2018:
"Sehr geehrter Herr Glaser, leider habe ich nach unserem Telefonat vor einer Woche noch keine Rückmeldung - wie von Ihnen zugesagt - erhalten. Wie telefonisch mehrmals besprochen fingen alle Probleme mit der Heizungsanlage an, nachdem ein Techniker Ihrer Firma die Anlage gewartet hatte und als funktionstüchtig bestätigte. Dies, während er mit Privatgesprächen am Handy beschäftigt war, die meine Frau mitbekommen hat. Der Service fand am 5. September 2017 statt. - 2 Tage nachdem Ihr Techniker die Anlage gewartet hatte, funktionierte die Warmwasser-Aufbereitung nicht mehr, sodass am 7. September meine Frau die Anlage gemäß Betriebsanleitung manuell einstellen musste. Die zwei Tage entsprechen ziemlich genau dem Wasserverbrauch unsere Familie, der im Tank gespeichert war. Das bedeutet, dass die Anlage direkt nach dem Service nicht mehr funktionierte !!!! - Um etwaige Fehler zu beheben, wurde ein weiterer Termin für den 18.09. (nach der Rückkehr meiner Frau aus dem Urlaub) organisiert. Ein Techniker Ihrer Firma überprüfte die Anlage erneut, stellte aber fest, dass es keinen Fehler zu beheben gäbe. Danach war das Haus einige Zeit unbewohnt, so dass die Anlage kaum in Betrieb war. Kurz nachdem der Mieter ins Haus eingezogen war, fällt die komplette Anlage in der Winterzeit aus. Und dies nachdem diese 7 Jahre lang problemlos funktionierte und nachdem 2 Techniker Ihrer Firma die Anlage als funktionstüchtig bestätigt haben!!! Bei den beschädigten Teilen handelt es sich um keine Verschleißteile, wie Sie mir selbst auch telefonisch bestätigt haben. Es drängt sich die Schlussfolgerung auf, dass die Anlage während des Services beschädigt wurde. Vom Elektriker, dem wir seit unserem Hausbau alle entsprechenden Arbeiten anvertrauen, haben wir erfahren, dass solche Schäden an Leiterplatten, etc. in der Regel bei mangelndem ESD Schutz entstehen. Abgesehen von den verursachten Problemen ist für uns völlig unverständlich, wie eine renommierte Firma wie Viessmann 5 Tage in der kalten Winterzeit brauchen kann, um den selbstverursachten Schaden zu beheben, während das Haus auf 15 Grad Innentemperatur abkühlt! Mein Sohn zog sich in der Zeit übrigens eine starke Erkältung zu. Außerdem kann man von Glück sprechen, dass der Mieter keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht hat oder/und mit der ganzen Familie ins Hotel gezogen ist. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Rechnung storniert wird."
Wir hatten im übrigen angeboten, die ausgetauschten Teile, die wir behalten haben ans Werk zu senden, um die Fehlerursache feststellen zu lassen, was abgelehnt wurde.
Da Ihre österreichischen Kollegen weiterhin auf die Begleichung einer Rechnung bestehen für einen Schaden, der offensichtlich im Laufe der Wartung verursacht wurde, wende ich mich an Sie in der Erwartung, dass diese Rechnung storniert wird.
Eigentlich und ursprünglich hätte ich eine Entschuldigung für die uns entstandenen Unnannehmlichkeiten erwartet.
MfG
Udo Schedel
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |