Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner Vitocal300, die seit heute nur noch elketrisch heizt, der Verdichter springt nicht an.
Heute Morgen zeigte meine Anzeige bei Primär ein -12,4 Grad an, im Moment schwankt es zwischen - 2,5 - -3,4 Grad, obwohl der Verdichter nicht arbeitet und somit keine Temperaturdifferenz entstehen kann. Heute gegen Mittag ist der Verdichter einmal kurz angesprungen, ansonsten läuft die Anlage momentan nur über die elektrische Zusatzheizung.
Woran kann es liegen?
Danke und VG
Hallo Vitocal300-1972,
die Ursache ist die niedrige Primärtemperatur. Ist diese tatsächlich so niedrig?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja, die Temperatur war tatsächlich so niedrig. Ich habe dann die Anlage ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet, keine Veränderung. Ich habe dann bei meiner Heizungsfirma angerufen und das Problem geschildert und wir haben dann vermutet, dass es am Sensor für den Primär Eingang liegt. Dieser wurde bestellt, die Anlage blieb 3 Tage aus, es war ordentlich kalt und als dann die Firma zum Austausch des Sensors kommen wollte, habe ich am Abend vorher die Anlage wieder eingeschaltet, sie lief an, sprang an und seitdem läuft sie und ich habe einen neuen Sensor hier liegen, den ich bezahlen musste.
Kannst Du mir sagen, was das Problem gewesen sein kann, tatsächlich der Sensor oder hast Du eine andere Vermutung?
Danke und VG
Schwer zu sagen, wenn Vorlauf- und Rücklauf so tiefe Temperaturen angezeigt haben, gehe ich nicht von einem Sensordefekt aus. Wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im laufenden Betrieb?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ein 6,4 / Aus 0,6 am Ende des Heizvorgangs.
VG
6,4K auf der Primärseite ist schon sehr groß. In dem Fall sollte geprüft werden, ob die Primärpumpe noch hoch gestellt werden kann oder ob sie eventuell nicht mehr ausreichend Leistung bringt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das verstehe ich leider nicht, wie meinst Du das, das ich versuchen soll, die Primärpumpe hochzustellen. Wie kann ich das machen und auf was soll sie gestellt werden? Wie kann man überprüfen, ob sie noch ausreichend Leistung bringt?
Danke und VG
Guck mal, ob du an der Primärpumpe selbst, diese eventuell noch eine Stufe hochstellen kannst. Ansonsten soll dein Fachbetrieb prüfen, ob sie defekt ist und eventuell erneuert werden muss.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wo kann ich das einstellen in der Programmierebene? Ich habe das noch nicht gemacht, bräuchte da bitte genauere Angaben von Dir, wie man es genau macht.
Danke und VG.
Hallo Flo,
nochmal ich. Nun lief die ganze Zeit die Heizung und heute haben wir wieder das gleiche Problem, habe ein Foto gemacht von den Werten.
Ich muss Dich jetzt noch einmal genauer fragen, ob Du mir eine Anleitung geben kannst, wie ich genau versuchen kann, die Primärpumpe um eine Stelle hochzustellen ? Da gibt es ja zunächst eine PIN, die ich nicht kenne ( habe nur im Internet in einem Chat etwas gelesen), um in die Betriebsebene zu kommen und wie geht es dann genau weiter?
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
VG
Nein, du sollst einmal direkt an der Pumpe schauen. Bei deiner Wärmepumpe arbeitete die Primärpumpe noch nicht drehzahlgeregelt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
unsere Primärpumpe ist isoliert verpackt und verklebt und wir kommen so gar nicht an sie ran, da die Heizung auch an unserer linken Wand steht und wir die Seitenverkleidung nicht lösen können. Soll ich denn diese Isolation aufschneiden, um die Pumpe freizulegen (siehe Foto)?
Das Problem ist bei uns auch, dass sämtliche angeblichen Fachbetriebe in unserer Umgebung sich nicht einmal zurückmelden oder uns sagen, dass sie sich mit Viessmann nicht auskennen.
Nun haben wir nach langem Suchen einen kleinen Betrieb gefunden, der zumindest vorbeikommt und uns helfen will, aber auch sie kennen sich nicht wirklich gut mit der Technik unserer Anlage aus. Bei unserer letzten Reparatur hast Du uns beim Fehler geholfen, wir haben dann den defekten Sensor bestellt und einbauen lassen und die Heizung lief wieder.
In diesem Fall habe ich lange mit dem Chef telefoniert und er hatte keine Ahnung, worin der Fehler liegt, tippte dann auf den Sensor, nach 3 Tagen ausgestellter Heizung lief diese wieder an und wir mussten den Sensor bezahlen, der hier jetzt unverbaut rumliegt.
Den Sanftanlauf habe ich z.B. auch selbst gewechselt, nachdem er durchgeschmort war (habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker).
In unserem Handbuch zur Anlage steht, dass bei Inbetriebnahme die entsprechenden Temperaturen des Primär- u. Sekundärbereichs durch ein Testprogramm überprüft werden können. Hierfür muss ich aber auch auf die Fachbetriebsebene gelangen. Kannst Du mir bitte den PIN sagen und kann man darüber gewisse Fehlerquellen ausschließen (Seite in Kopie anbei)?
Und wenn das alles nichts hilft, kannst Du uns vielleicht einen Kontakt nennen in unserer Umgebung (PLZ 25355), an den wir uns wenden können?
Danke und VG
Der Code lautet SERVICE. Siehe hierzu auch ab S.46 in der Serviceanleitung.
Dies kann ja erstmal geprüft werden und anschließend ggf. die Isolierung aufgemacht und die Einstellung geändert werden.
Viele Grüße
Flo