abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Typ 110 AW Fehlermeldung A10

Hallo,

meine WP läuft nicht mehr. Es wurde die Fehlermeldung A10 .....Druckgas 1 mehrfach gespeichert.

Die WP läuft zwar an aber nach ca. 25 Minuten kommt die Meldung "Überwachungsgerät der Wärmepumpe hat ausgelöst". Der Bereich wo die Luft angesaugt wird  (Wäremtauscher?) ist total vereist. Gibt es hierfür eine Erklärung oder kann man den Fehler aufgrund der Fehlermeldung eingrenzen? Wen muss man beauftragen einen Heizungsmonteur oder Kältetechniker?

Vielen Dank für die Unterstützung!

11 ANTWORTEN 11

Hallo Herr MK-WP,

hier sollte ein Kältetechniker den Kältekreis und dabei den Druckgassensor sowie die Temperatur vor und nach dem Filtertrockner prüfen.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion!
Ich versuche gerade eine Techniker direkt von Viessmann zu beauftragen, ist allerdings schwierig, da mein Heizungmonteur aktuell auf Montage ist. Kann es evtl. auch die Umwälzpumpe sein?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Sekundärpumpe ursächlich hierfür ist. Ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes kann nur von einem Heizungsfachbetrieb beauftragt werden. Dies kann er entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal vornehmen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo!

ich habe nun schon viele Tage lang das selbe Problem, dass meine vitocal 300 immer in diesem Überwachungsmodus ist. Mein Heizungsmann hat auch schon versucht einen Systemtechniker zu organisieren, leider ohne Erfolg! 
ich benötige dringend Hilfe von Fa. Viessmann!!!

danne im Voraus.

Hat er denn schon einen Serviceeinsatz beauftragt? Wenn du mir die vollständige Seriennummer mitteilst, kann ich nachsehen, wie es diesbezüglich aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer 3004303701153103

bei mir hat aber niemand die Nummer abgefragt!

Danke, ein Serviceeinsatz wurde auch noch nicht beauftragt. Bei der Auftragserteilung muss dein Fachbetrieb die Seriennummer und die Fehlerbeschreibung mit angeben. Anschließend können nach der Auftragserfassung die Kollegen der Disposition mit dir einen Termin vereinbaren. 

 

Viele Grüße
Flo

  • Ich befürchte aber, das mein Fachbetrieb das irgendwie nicht hinbekommt.
  • fachfirma ist ***.
  • können sie nicht  sozusagen im Auftrag der fachfirma den Auftrag auslösen?
  • unabhängig davon frage ich mich aber, ob man den Fehler nicht selber löschen kann???
  • danke im Voraus.

Hier muss der Kältekreis geprüft werden. Nur ein Kollege unseres Technischen Dienstes kann im Auftrag deines Fachbetriebes den Serviceeinsatz anlegen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

zum Hintergrund: ich hatte schon einmal vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Damals war der Vorfilter zum Tranter-Wärmetauscher zu. Der Kältekreis wurde auch geprägt… alles war i.O.!

Nun war die Brunnenpumpe defekt, die ich erfolgreich getauscht habe.

aus diesem Grund ist auch der „Frostschutz“ gekommen.

es wird doch wohl möglich sein, dass die Wärmepumpe wieder läuft, auch ohne teuren Viessmann-Techniker!?!?!

bitte Rückinfo.

VG Kay 

Es muss nicht zwingend ein Servicetechniker von uns die Anlage prüfen. Dies kann auch dein Fachbetrieb vornehmen, wenn er dies kann. 

 

Habe eben erst mitbekommen, dass du gar keine AW hast sondern eine BW. Am besten das nächste mal einen eigenen Beitrag dazu erstellen, dann kommt es nicht zu Missverständnissen. Bei der AW bedeutet die Meldung, dass die Wärmepumpe aufgrund des Druckgaswächters abgeschaltet hat. Bei der BW ist es der Frostschutzwächter. Dieser schaltet sich in der Regel von alleine wieder frei. Ist dies nicht der Fall, muss geprüft werden, ob hier ein Defekt vorliegt. Dieser muss bauseits sitzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren