Hallo Herr Schneider
Mal wieder Probleme mit der Anlage.
seit ca 3 -4 Wochen dauert es extrem lange bis warmes Wasser ankommt. Die Zirkulationspumpe springen nicht an, bzw. Scheinen gar nicht zu laufen.
darauf hin habe ich in der Anlage geschaut und tatsächlich häuft sich der Fehler
„Störung Kältekreisregelung
Wärmepumpe 1. Stufe.“
Was könnte die Ursache sein?
Hallo Christian841,
bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
oben ist bereits ein Bild der Meldungshistorie des kältekreises
OK, sorry, das wurde in meinem Programm nicht angezeigt. Die Meldung ist eine Regelhochdruckstörung. Das bedeutet, die Wärmepumpe bekommt die Wärme nicht weg, weshalb der Druck im Kältekreis ansteigt und deshalb die Anlage stoppt.
Jetzt kommt es darauf an, wie die Anlage aufgebaut ist. Ist eine 3-Wegeventil vorhanden oder eine separate Speicherladepumpe? Und meintest du mit Zirkulationspumpe eventuell die Speicherladepumpe?
Viele Grüße
Flo
das sind die Pumpen die ich meinte.
ob 3 Wege kann ich dir leider nicht sagen
Ruf mal den Aktorentest auf und teste, welche der Pumpen eventuell gar nicht mehr angesteuert wird. In den Aktorentest gelangst du, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Anschließend startest du zuerst die Sekundärpumpe und anschließend das Ventil Heizen/Warmwasser. Nicht wundern, das ist die Speicherladepumpe.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Also die Sekundärpumpe ist direkt angesprungen.
Ventil Heizen/Warmwasser konnte ich jetzt nichts feststellen.
Stell die Pumpen im Bild einmal beide auf Stufe III
Wenn die Anlage im Heizbetrieb ist, läuft die 1. Pumpe, im Warmwasserbetrieb läuft die 2. - ist das Richtig?
Oder kann es sein, dass beide laufen?
Welche WarmwasserSOLL temp. hast du eingestellt?
Welches Zeitprogramm läuft bei Dir - ev. 2.WW SOLL....
Vielleicht stellst du einmal ein paar Bilder rein....
OK, dann sollte hier einmal durch deinen Fachbetrieb die Ansteuerung der Pumpe gemessen werden.
Viele Grüße
Flo
Die 2. Pumpe ( untere) springt beim Warmwasser nicht an. Kommt vom großen Pufferspeicher.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Anlage im Heizbetrieb war und den Puffer beladen hat. Die Temperaturdifferenz ist in jedem Fall dafür mit 5K in Ordnung.
Viele Grüße
Flo
Bitte folgende Codieradresse kontrollieren:
"OK + Menü-Taste" gleichzeitig für 5sec. drücken
Codierung1
Anlagendefinition
730D:0 sollte eingestellt sein.
wenn nicht - mit OK den Wärt auf 0 ändern und mit OK wieder bestätigen.
Bei der Warmwasserladung sollte nur die untere Pumpe laufen und nicht die Obere
Bei der Pufferladung (Heizen) umgekehrt - hier sollte nur die obere laufen.
Hallo
730D:0 kann ich bei mir leider nicht finden
Wenn im Relaistest "Ventil Heizen/Warmwasser" aktiviert wird, muss an 211.4 Spannung anliegen. Dort sollte auch die Speicherladepumpe aufgelegt sein. Liegt diese an der Pumpe an und sie läuft nicht, dann muss sie ausgetauscht werden. Ich empfehle dir, dies von deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Alles klar
heut Abend oder Montag kommt jemand vorbei.
Berichte dann nochmal
bis dahin…
erstmal vielen Dank für die Hilfe / Unterstützung
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |