abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Störung aufgetreten A9

Hallo,

ich habe eine WP Vitocal 300-A (Außenaufstellung) seit 2011.

Seit Winter 2019/2020 und diesen Winter häufen sich (3-4mal am Tag) die Störungen mit Fehlercode A9.

Heizungsfirma und Viessmann-Techniker waren schon da und haben versucht die Ursache zu beheben. Leider ohne Erfolg (außer hohe Spesen nichts behoben)!

 

Kann hier jemand evtl. weiterhelfen?

 

Da der Fehlercode A9 Wärmepumpe nicht viel aussagt, hier die genauere Fehlerbeschreibung aus der Meldungshistorie:

Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen:

32, 31 (Verdampfersensor)

33, 34, 3B, 3C (Heißgastemperatursensoren)

05, 06, 07, 08 (Meldungen Kältekreis)

D1, DA (Verdichterstörung)

D3, DC (Niederdruckstörung)

D4, DD (Hochdruckstörung)

C9, DB (Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung)

 

Zeitgleich wurde Fehlercode AA ausgegeben und es tritt auch sehr häufig der Fehlercode E7 Kältekreis auf.

 

Zur Zeit behelfe ich mich damit, dass ich die Anlage über die Service-Funktion "Einstellungen neu laden" die Anlage neu starte. Dann ist erst einmal, je nachdem wie niedrig die Umgebungstemperatur ist, für ein paar Stunden Ruhe.

Vielen Dank im Voraus

fluppie

7 ANTWORTEN 7

Hallo Fluppie,

 

ich hatte in der Vergangenheit auch solche Probleme.

 

Zwei Lösungsansätze habe ich dabei verfolgt, welche das Problem mit diversen Störungsmeldungen (waren oft auch nur Hinweise) dauerhaft gelöst haben:

1. Checke mal, ob der Wasserdruck im System stärker schwankt bzw. nicht einigermaßen konstant gehalten wird (schwankt normal nur um ca. 0,2-0,3 bar, wenn alles richtig befüllt / entlüftet und der Vordruck bei kaltem System korrekt eingestellt ist). Dies deutet auf ein Problem mit dem Membranausdehnungsgefäss hin (Defekt, Vordruck) oder auf Luft im System. Oft ist dann der Volumenstrom vom Wasser im Primär- und Sekundärkreis nicht konstant (denn auch die Pumpen benötigen einen gewissen Systemdruck) und die erzeugte Wärme kann nicht an die Heizkreise oder das Warmwasser abgeführt werden, weshalb die Druck- und Temperatursensoren Werte melden, die die Wärmepumpenregelung veranlassen, abzuschalten.

 

2. Checke mal die Kabelverbindungen aller Sensoren in der Wärmepumpe (2-polige weisse Stecker), diese haben oft keinen "sauberen" Kontakt. Ich habe die originalen Stecker durch 2-polige AMP-Superseal mit Dichtung ersetzt (diese werden in der Automobilindustrie verwendet, solche Stecker sind auch i.d.R. an den Zuleitungen der Umwälzpumpen montiert).

 

Zumindest mal ein Ansatz zur Eingrenzung des Fehlers...

 

LG,

Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Lösungsansätze. Ich werde diese ausprobieren und berichten.

Viele Grüße

fluppie

Die vorgeschlagenen Lösungsansätze haben leider nicht geholfen.

Ferner habe ich beobachtet, dass wenn die Außentemperatur unter 4 Grad liegt, die genannte Störung sehr häufig auftritt. Sobald die Temperatur über 4 Grad geht, tritt die Störung nicht mehr bzw. selten auf.

Also je niedriger die Temperatur, desto häufiger die Störung.

Hallo fluppie,

dass die Meldungen in dem Temperaturbereich häufiger auftreten liegt daran, dass es in den Temperaturbereichen häufiger zu einer Abtauung kommt. Bei deiner Anlage muss der Volumenstrom geprüft werden. Abbruch Abtauung kommt, wenn dieser zu gering ist und deshalb aus Sicherheitsgründen die Anlage gestoppt wird. Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Herstellnummer der Anlage lautet: 7498627102316107

 

Viele Grüße

fluppie

Der letzte Serviceeinsatz wurde storniert und hat nicht stattgefunden. Bei diesem sollte der Kältekreis gründlich überprüft werden. Dies kann selbstverständlich nur bei trockener und nicht zu kalter Witterung gemacht werden. Ich empfehle dir, diesen nochmal über deinen Fachbetrieb zu beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hi, ich bin es nochmal. Ja, es stimmt, der letzte Auftrag wurde storniert. Das lag aber daran, dass mir hohe Kosten für die Fehlersuche und keine Erfolgsgarantie vorausgesagt wurde. Das hat mich ziemlich abgeschreckt. Dann lieber die Anlage aus- und wieder einschalten bis zur nächsten Störung.

Top-Lösungsautoren