abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 SoleWP Fehler C9 / A9

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 300 Sole WP, die seit ein paar Tagen mit Fehler C9 / A9 aussteigt. Strom aus / an löst das Problem temporär aber der Zyklus des wiederauftretens des Fehlers wird kürzer (mittlerweile 1x täglich). Heizungsbauer ist im Urlaub. 

Kann ich irgendwo genauere Fehlermeldungen auslesen oder kann @Flo_Schneider das vielleicht remote? Ich möchte nur sicher sein dass an/ausschalten mir etwas Zeit gibt aber keinen weiteren Schaden verursacht oder etwas verschlimmert. Und wenn es remote einen Hinweis gäbe was das Problem sein könnte, wäre das natürlich super-hilfreich.

Die Anlage hängt im Netz, Seriennummer 7509211701299111

Danke & Grüße

Andreas

14 ANTWORTEN 14

Hallo Andreas, 

lässt sich für dich feststellen, in welcher Betriebsart der Fehler auftritt? In der Warmwasserbereitung oder im normalen Heizbetrieb?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der erste Ausfall müsste von der Zeit her bei der WW Bereitung gewesen sein, aber sicher bin ich nicht. Bei den anderen Ausfällen kann ich es leider nicht sagen - ausser dass es bislang nie nachts passiert ist, was dafür sprechen könnte dass es bei WW auftritt (denn das ist nachts abgesenkt)

Viele Grüße

Andreas

Wie hoch ist denn Sollwert eingestellt? Mach zudem mal bei einer aktiven Warmwasserbereitung ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

normalerweise 43 grad. habe jetzt mal auf 50 und einmalige WW Bereitung gestellt, das lief problemlos. bilder anbei.
gefühlt klingt es so als ob die kiste etwas lauter ist und etwas mehr vibriert. aber da kann ich auch total daneben liegen und ameisen husten hören, man steht ja selten daneben wenn sie grad WW macht...

Viele Grüße

Andreas

IMG_5368.jpg
IMG_5369.jpg

Das sieht für mich erstmal alles ganz normal aus. Schafft die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung ohne Probleme oder tritt immer währenddessen der Fehler auf?

Viele Grüße
Flo

ich hatte die W Bereitung abgebrochen nach den Bildern. Habe sie gerade nochmal angestoßen und siehe da - Fehler A9. Das ist jetzt definitiv bei der WW Bereitung passiert

OK, da die Temperaturen aus der Übersicht für mich erstmal keinen Fehler ersichtlich gemacht haben, empfehle ich dir, einmal den Kältekreis während einer Warmwasserbereitung durch einen Kältetechniker prüfen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

Danke!! Welche Temperatur aus der Übersicht hätte einen Fehler wahrscheinlich gemacht?
Und: habt ihr eine Empfehlung für einen Kältetechniker in der Region 79 Freiburg im Breisgau?

Edit: gerade in der History gesehen dass jetzt auch Fehler C2: Überwachung Spannungsversorgung Phasenwächter angezeigt wurde. Gibt das einen Hinweis?

C2 ist ein ganz anderes Fehlerbild. Dies bedeutet, dass das rechte Drehfeld vom Verdichter nicht mehr vorhanden ist. 

Ansonsten hätte man in der Übersicht zum Beispiel gesehen, dass die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf zu groß gewesen wäre. 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo

nochmal ein Update: ich habe die WP neu gestartet und nochmal einmalige WW Bereitung ausgewählt. In dem Moment wo normalerweise das "Plopp" Geräusch kommt (Verdichter?) kam anstatt 1x "Plopp" gleich danach ein zweites mal. Das hat sich ich glaube insgesamt 3x wiederholt und dann war die Anlage wieder in A9.

Er hat sich 3x abgeschaltet und jeweils wieder eingeschaltet?

Viele Grüße
Flo

ja, 3x hintereinander innerhalb von insgesamt 10 Sekunden oder so.

Viele Grüße

Andreas

OK, dann kann die Ursache auch an einem defekten EEV-Regler, dem Verdichter-Schütz oder der Grundleiterplatte liegen. Hier muss im nächsten Schritt die Verdichteransteuerung gemessen werden und je nachdem ab welchem Bauteil die Spannung wegbleibt, dieses ist dann defekt. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank 🙂

Top-Lösungsautoren