abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 GFehler C2 sporadisch

Guten Tag.
Ich habe eine Vitocal 300 G A.21 in Betrieb.
Seit kurzem tritt zu verschiedenen Zeiten der Fehler C2 auf. Dieser wird aber sofort wieder als behoben angezeigt.
Woran kann das liegen?
14 ANTWORTEN 14

Hallo Mojean,

die Meldung C2 bedeutet, dass kein rechtes Drehfeld an deiner Wärmepumpe vorhanden ist. Wie lange bleibt denn dieses Verhalten bestehen? Mögliche Ursachen sind, dass dein Energieversorger die 400V Stromversorgung unterbrochen hat oder dass der Phasenwächter trotz korrektem Drehfeld einen Fehler meldet.

Viele Grüße °fl

Also eine Abschaltung von Stromversorger ist es nicht. Der Fehler ist laut meldungshistorie auch sofort wieder behoben. Tritt der Fehler zum Beispiel um 17:58 laut Historie auf ist er im nächsteb Eintrag um 17:58 auch schon wieder behoben.

OK, dann ist es nicht so einfach, die genaue Ursache herauszufinden. Hier kann zum Phasenwächter auch die Grundleiterplatte oder ein eventueller Kabelbruch sein. Vielleicht fällt dir ja noch etwas auf, wann der Fehler genau auftritt, so dass man ihn bewusst herbeiführen und somit die Ursache schneller finden kann.

Viele Grüße °fl

Auf einer Phase der Versorgung des Verdichters hängt auch ein 2KW Boiler. Wenn der Boiler eingeschaltet ist und der Verdichter anspringt passiert nichts. Könnte es sein, dass wenn der Verdichter bereits läuft und der Boiler sich einschaltet es zu einem kurzen Spannungseinbruch auf der einen phase kommt und der Phasenwächter deshalb anspricht. Wie fein reagiert dieser denn?

Das kann in jedem Fall eine Ursache sein. Wie empfindlich er reagiert, kann ich dir nicht genau sagen. Ich empfehle dir aber, dies einmal zu testen. Am besten, wenn der Verdichter auch schon eine Weile lief, sodass die Mindestlaufzeit überschritten ist. Sollte dies die Ursache sein, solltest du den 2kW Elektro-Warmwasserheizer über eine separate Leitung mit Strom versorgen.

Viele Grüße °fl

Wie hoch ist denn die mindestlaufzeit?

Ich habe den Boiler auf einen anderen Stromkreis gelegt, aber der fehler tritt weiterhin sporadisch auf. Ebenfalls kam noch der Fehler CA hinzu der auch sofort wieder als behoben angezeigt wird. Welche Ursachen lösen Fehler CA aus, außer ein Druckwächter oder Frostschutzwächter? Sind beide nicht verbaut und es ist eine Brücke zwischen X3.8 und X3.9 verbaut.

Dann vermute ich, dass es sich hierbei um einen Defekt der Grundleiterplatte handelt. Darüber werden die Signale ausgewertet und an die Regler- und Sensorleiterplatte weitergegeben.

Viele Grüße °fl

Wie lässt sich das verifizieren und wie teuer wäre gegebenenfalls die Leiterplatte?

Genau herausfinden könnte man es nur, wenn in dem Moment an den entsprechenden Ausgängen gemessen wird. Ein Angebot für den Austausch der Leiterplatte kannst du dir von deinem Heizungsfachbetrieb einholen.

Viele Grüße °fl

An welchem Anschluss an der Grundleiterplatte ist der Schließerkontakt vom Phasenwächter angeschlossen. Dann kann ich diese Kontaktverbindung mal überprüfen.

Welchen Phasenwächter hast du denn (Farbe, Hersteller)? Bei den Modellen wurden je nach Baujahr unterschiedliche eingesetzt.

Viele Grüße °fl

Der Phasenwächter ist von Baum electronic ein DSW 400. Da muss ich an den Klemmen 11 und 14 messen das weiß ich. Aber wo auf der Grundleiterplatte ist der angeschlossen?

Das Signal kannst du an 215.2 messen.

Viele Grüße °fl

Top-Lösungsautoren