abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G starkes Vibrieren / Brummen auf dem Rücklauf

Guten Tag,

ich habe eine Vitocal 300-G seit ca. 8 Jahren in Betreib. Die Vitocal 300-G hat ca. 7140 Betriebsstunden.

seit einigen Wochen ich ein starkes Vibrieren / Brummen auf dem Rücklauf so das es im ganzen Haus hörbar ist. Das System ist entlüftet und der Druck ist im Grünen Bereich.

Liegt ein Defekt bei der Vitocal 300-G vor?

Wie kann das Problem behoben werden?

5 ANTWORTEN 5

Hallo online_beck,

hörst du das vibrieren nur wenn der Verdichter läuft oder immer wenn du Umwälzpumpe in Betrieb ist? Kommt es im Heizbetrieb, der Warmwasserbereitung oder in beiden Betriebsweisen vor?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

besten dank für das Feedback.

das vibrieren ist nur hörbar wenn der Verdichter läuft.

das heisst täglich 4 bis 5 mal ca. 2 bis 2.5 stunden.

sonst ist absolut ruhig. von der Umwälzpumpe ist nichts zuhören.

 

Viele Grüsse

 

Daniel

 

Viessmann 300 G.jpg

Guten Morgen Flo

 

die Wärmepumpe läuft im Kombinierten Betreib (Heizbetrieb und Warmwasserbereitung)

die Warmwasserbereitung ist auf 55 Grad eingestellt.

der Heizbetrieb ist auf 21 Grad eingestellt.

Heizbetrieb bei aktueller Aussentemperatur  -4 Grad: Vorlauf ca. 33 Grad / Rücklauf ca. 28 Grad

Warmwasserbereitung: Vorlauf ca. 58 Grad

 

Viele Grüsse

Daniel

 

 

 

Guten Tag Flo

 

ich habe heute morgen die Wärmepumpe in beide Betriebsweisen getestet. das vibrieren ist sowohl im Heizbetrieb wie auch bei der Warmwasserbereitung in der gleichen Art und Weise gleich laut zuhören.

 

Viele Grüsse

Daniel

 

Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte. Dein Fachbetrieb soll einmal alle Rohr- und Kabelverbindungen prüfen. Diese müssen absolut schallentkoppelt befestigt werden. Ist dies nicht der Fall kann es zu den in deinem Fall hörbaren Übertragungsgeräuschen kommen.

Viele Grüße
Flo