abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G mit Kostal WR verbinden

Hallo, meine Vitocal 300-G Wärmepumpe möchte ich mit dem Kostal Plenticore Plus 8.5 Wechselrichter kommunizieren lassen, sodass der Überschuss an Energie in die WW-Aufbereitung fließt.
Die PV-Anlage verfügt über ein Smart Energy Meter von Kostal. Kann man von hier dann die SG-Ready Schnittstelle der WP ansteuern?
Ziel sollte sein, dass dann bei Überschuss an Strom die WW-Temperatur angehoben wird.
34 ANTWORTEN 34

Okay. Das klingt so, als ob ich eine abgespeckte Version der Smart Grid Funktion bereits in der Anlage drin habe. Was kann denn die EA1 mit den digitalen Eingängen steuern? Ist es eigentlich ein Software Problem in der Vitotronic-200, dass ich kein Smart Grid vollwertig nutzen kann oder eine Kombination aus Hard- und Software? Ich habe meinen Heizungsinstallateur schon mehrfach nach einem Softwareupdate für meine Anlage gefragt. Er hat gesagt, dass bei einer Anlage nie eine Software geändert wird, außer es liegt ein Fehler vor (never change a runing system). Das finde ich schade, da bestimmt die Software mit der Zeit weiter verbessert wurde und das ein oder andere Feature auch dazugekommen ist.

Was wäre denn nötig bzw. welche Komponenten müssten ausgetauscht werden, damit Smart Grid geht?

 

Mein Haus habe ich 2013 gebaut. Es ist komplett mit einer Hausautomation, PV-Anlage, Batterie und Wallbox ausgestattet. Die Viessmann Lüftungsanlage, welche von Haus aus keinen Zugang hat, steure ich inzwischen auch über meine Loxone Automatisierung über den Analogen Eingang. Das einzige wo ich mir die Zähne ausbeiße, ist die Wärmepumpe. Die Schnittstellenanbindungen, sind unheimlich teuer und die Steuermöglichkeiten sind auch sehr eingeschränkt, daher war die EA1 eine große Hoffnung für mich.

Smart Grid für ältere Wärmepumpen, wäre ein tolle Ergänzung des Zusatz Portofolios.

 

Danke und Gruß

Andreas

Die EA1 kann an deiner Wärmepumpe gar nicht genutzt werden, ebenso wäre selbst durch einen Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte sowie dem Bedienteil kein upgrade möglich, da es sich bei deinem Regler um einen WO1A/WO1B-Regler handelt. Smart Grid kam erst ab ca. 2016 beim WO1C-Regler. Falls die Frage aufkommt, ein Wechsel zum WO1C ist nicht möglich. 

 

Zur Frage was die EA1 kann, wenn deine Wärmepumpe den passenden Regler hätte. Sie kann im Endeffekt das, was deine 300-G schon von Haus aus mitbringt. Das Pendant zur EA1 heißt bei deiner Anlage externe H1. Aber wie bereits geschrieben, benötigst du diese nicht. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

 

ich habe jetzt meine Anlage umgebaut und mit meinem Heizungsbauer die Codier Parameter 7011 bis 7014 durchgesprochen. Meine Heizungsanlage hat einen Trinkwasser- und einen Heizwasserpufferspeicher, ohne Mischer. Bei der Codierung 7011 habe ich den Parameter auf 49 gestellt, damit die überschüssige PV-Energie für beide Pufferspeicher eingesetzt wird. Aktuell ist meine Anlage auf Sommerbetrieb, nur Trinkwassererwärmung eingestellt. Ich habe mal beobachtet, was jetzt die Wärmepumpe macht. Sie erhitzt nicht nur den Trinkwasserpufferspeicher, sondern auch das Heizwasser, obwohl aktuell keine Heizperiode eingestellt ist. Gibt es eigentlich eine Prio was zuerst erhitzt wird? Des weiteren Frage ich mich, ob ich bei der Codierung 7011 im Sommer auf 17 (nur Trinkwassererwärmung) stellen muss.

 

Hier meine Codierung:

7011=49

7012=3

7013=1

7014=0

 

Danke und Gruß

Andreas

 

 

Hallo Andreas, 

 

49 bei der Adresse 7011 bedeutet, dass die Umschaltung für den Heizkreis A1, WW- und den Pufferspeicher greift. Sollen nur die beiden Speicher umgeschaltet werden, musst du 48 einstellen. Über 7208 kannst du die Temperaturgrenze einstellen, bei der der Betriebsstatus Festwert für den Pufferspeicher nicht mehr greift.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

die Antwort klingt logisch und ich werde es später gleich ausprobieren.

Werden die beiden Pufferspeicher auch geladen, wenn er auf Sommerbetrieb und Trinkwassererwärmung steht?

 

Danke und Gruß

Andreas

Nein, das sollte dann nicht der Fall sein.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mein Anliegen ist ähnlich. Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200 S AWB 201.D16 von 2017 mit WW-Speicher und Heizwasser-Puffer. Bald kommt eine PV-Anlage mit Kostal Wechselrichter Plenticore Plus 10. Diese beiden Anlagen möchte ich koppeln, damit bei Stromüberschuss von der PV-Anlage meine Speicher auf höhere Temp-Sollwerte aufgeheizt werden.

Die Aussage vom Viessmann-Partner war "Ich hab mich bei Viessmann erkundigt, bei dieser Anlage geht das nicht!", und bot mir alternativ einen zusätzlichen E-Heizstab für den WW-Speicher an. Dieser Aussage möchte ich noch nicht glauben, schließlich finde ich in der Vitotronic 200 sowohl die Funktion der Eigenstromnutzung PV (7E00) als auch Smart Grid (7E80). Ich bitte Dich daher, mir folgende Fragen beantworten:

 

- Kann ich mein Anliegen (Temp-Sollwerte der Speicher bei PV-Überschuss erhöhen) mit der Funktion  Eigenstromnutzung PV oder Smart Grid erreichen? Worin liegt der Unterschied, was passt besser?

 

- Benötige ich zum Verbinden der beiden Anlagen ein zusätzliches Gerät (Energiezähler)?

 

- An der Vitronic 200 kann ich den Parameter Eigenstromnutzung PV auf Werte von 0 bis 3 stellen, in der Bedienungsanleitung sind nur die Werte 0 bis 2 (keine Freigabe, Freigabe über Energiezähler, Freigabe über Smart Home System) aufgeführt. Wozu ist die 3?

 

Ich hoffe, Du kannst mir dazu Informationen geben, danke vorab! 

Hallo Tomcat007,

 

auf welche Werte kannst du denn den Parameter 7E80 stellen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

den Parameter 7E80 kann ich bis auf 4 stellen. Gemäß meiner Betriebsanleitung darf ich das nicht, aber das kann ich wohl ignorieren?

 

Ich bin mittlerweile ein paar Foren-Einträge schlauer und fasse mal zusammen:

- Ich werde eine PV-Anlage mit Stromspeicher nutzen, daher ist die Funktion Eigenstromnutzung PV hier unpassend, richtig?

- Parameter 7E80 kann ich auf 4 stellen, d. h. ich benötige keine zusätzliche Hardware und kann den Wechselrichter direkt mit der Wärmepumpe verkabeln, sofern der Wechselrichter das zulässt (potentialfreier SG-Ready-Kontakt 230V), richtig?

 

Ich bitte Dich noch um Antwort zu folgenden Fragen:

- Was macht die Anlage bei Parameter 7E00=3 (aus reiner Neugier, wer weiß was noch alles kommt)?

- Mit Parameter 7E80=4 und geschlossenem Kontakt von X3.1 an 216.1, kein Signal an 216.4 heizt meine Wärmepumpe auf die gewünschte Temp-Sollwertanhebung auf. Läuft dabei die Wärmepumpe bis die Anhebung erreicht ist (auch wenn Signal an 216.1 wieder abfällt) oder nur so lange wie der Kontakt an 216.1 geschlossen ist? 

 

Danke für Deine Infos und viele Grüße!

Du hast es richtig zusammengefasst. 

 

Was 7E00  auf 3 betrifft, kann ich dir nicht beantworten, ich gehe nicht davon aus, dass es hierzu noch weitere neue Funktionen geben wird. Sollte das Signal abfallen, läuft die Wärmepumpe solange, bis der normale Sollwert erreicht und die Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren