Danke dafür. Nachfolgend findest du die Zusammenfassung, was du für die Nutzung der Smart Grid Funktion beachten musst und was die einzelnen Einstellungen bewirken. Bei weiteren Fragen hierzu, immer raus damit. 🙂
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe die selbe Ausgangssituation wie der TE. Ich habe allerdings noch eine Nachfrage:
Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Funktion (4) nutzen möchte, der Potenzialfreie Kontakt des Wechselrichters "doppelt" aufgelegt werden muss, also auf "c" und "d"?
Gruß
Patrick
Hallo,
bei wird gerade die Wärmepumpe Vitocal 300 installiert, Solar Anlage läuft schon auch Kostal mit Plneticore Plus 7 Wechselrichter.
Hast du die verbinung schon hinbekommen über Smart Grid?
Mein Solaranlagenbauer hat mit ein Konakt am Wechselrichter gezeigt,wo ich drauf gehen kann zur Wärmepumpe. Ist das bei dir genau so, oder musstest du noch mehr Installieren, was für ein Kabel hast du zu genommen?
Ich hoffe das du mir da schnell paar Tips geben kannst bevor die Monteure alle weg sind.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo,
was bedeutet doppelt aufgelgt?
Es kommt doch von Wechselrichter nur ein Kabel mit zwei Adern was auf diese Klemmstelle aneschlossen werden kann.
Grüße Roy
Hallo Flo,
vielen Fragen zu Smart Grid und Wechselrichter,
meine Vitocal 300 wird gerade Installiert, aber dazu kann mit die heizungsfirma nicht weiterhelfen.
Es kommt auch noch ein Viessmann Kundendienst zur Erstinbetriebnahme und wollte dazu eventuell alles schon vorbereitet haben oder würde er das machen(alles Anschließen).
Würde Kabel von Wechselrichter zur Wärmepumpe ziehen ( was für eins würde dazu reichen ), somit er eventuell nur noch anklemmen müsste und freigen in der Bedienung.
Meine Regelung kann die Einstellung 4.
Danke für die schnelle Unterstützung.
Grüße Roy
Hallo Roy,
der Anschluss wie auf dem von mir in meinem Post vom 11.08.2020 angehängten Bild erfolgen. Welches Kabel du nimmst hängt von deinem Wechselrichter ab. Bei einem 230V~ Schaltkontakt, würde ein 5x1,5mm² reichen um alle Funktionen umsetzen zu können. Ist sowieso nur die Funktion zur frei einstellbaren Temperaturerhöhung gewünscht, kann dann auch ein 3x1,5mm² gelegt werden. Das Kabel vom Wechselrichter darf aber nicht direkt aufgelegt werden, so wie in meinem Post ersichtlich.
Viele Grüße
Flo
Woher kommt diese Anleitung? Ich habe soeben mit KOSTAL telefoniert und der Herr am Telefon hat mir gesagt, dass KOSTAL keinerlei Wärmepumpen mit SG Ready ansteuern kann. Mir wurde gesagt es könnten nur feste EIngaben zu Betriebszeitpunkten im Webportal eingestellt werden zu dem nur der PV-Installateur Zugang hat...
Kann ich also mit meiner Viessmann Wärmepumpe den potentialfreien Kontakt des KOSTALS "überlisten" und trotzdem eine SG Ready Steuerung realisieren?
Hallo Christinction,
der Auszug stammt aus unserer Anleitung und beschreibt, wie die Ansteuerung funktioniert. Wenn dein Wechselrichter keinen entsprechenden Ausgang hat, wird es nicht funktionieren.
Viele Grüße
Flo
Es ist ebenfalls der KOSTAL Plenticore Plus, wie im Anfangspost des Threads beschrieben
Bei der Anleitung zum Plenticore Plus konnte ich in der Anleitung eine Anschlussklemme Eigenverbrauch finden. Ob dies darüber funktioniert, kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir nur mitteilen, wie es an unseren Produkten funktioniert.
Viele Grüße
Flo
Hallo in die Runde, bei funktioniert es mit Kosalt Plenticore Plus und der Wärmepumpe so, dass ich einstellen kann bei Kostal ab wieviel Stromüberschuss das Signal für Smartgrid zu Wärmepumpe kommt und WW oder Pufferspeicher auf die Temperatur fährt die für Smartgrid ich freigegeben habe.
Kann nur sagen hilf dir selbst, es ist echt umständlich das mit Viesmann zu kommunizieren.
Echt viel Geld für so eine Anlage und dann habe sie eine App dazu Hilfe da ist echt die Zeit stehen geblieben.
Wer sich mit seiner Anlage beschäftigen möchte geht das nur analog.
Würde echt gerne mal Kontakt bekommen zu einen Programmierer von Viesmann Abteilung Wärmepumpe und Vicar App.
Das wäre mal echt hilfreich um die Anlagen zu optimieren. Ich glaube das ist nicht gewollt, soll einfach an sein und laufen egal wie.
Hallo Roy1,
was war denn an meiner Antwort nicht hilfreich? Wenn der Servicemitarbeiter von Kostal zu Christinction sagt, dass die Ansteuerung nicht geht, kann ich das nicht ändern. Das hat auch nichts mit Viessmann zu tun. Ich kann nur erklären, wie die Smart Grid Funktion an der WO1C-Regelung funktioniert und das habe ich auch getan.
Viele Grüße
Flo
Leider sind generell noch kaum Kooperationen/Partnerschafften oder wenigstens gemeinsame Anleitungen zwischen Wechselrichter- und Wärmepumpenherstellern im Markt vorhanden. Das ist eine riesen Lücke und in Anbetracht der Klimaziele und Sektorenkopplung bleibt zu hoffen dass die beiden Branchen bald zueinander finden...
Richtig, aber auch viel zu kompliziert, es werden 2 Adern benötigt die auf der Wärmepumpe angeschlossen werden für das Signal( Potenzialfrei Kontakt ).
Es ist echt schwierig darüber Info zu bekommen, selbst der Kundendienst Monteur hatte darüber keine wissen.
Es wurde für viel Geld eine erst Inbetriebnahme über Viesmann bestellt, für das Geld hätte er 8 Stunden da sein müssen und Zeit für den Kunden zu haben.
Wäre es möglich eine Mail Adresse zu erhalten oder eine Hotline für Informationsaustausch und Verbesserungen?
Es werden zwei Adern benötigt, weil die Smart Grid-Ansteuerung 3 Funktionen zum normalen Betrieb beinhaltet. Die Ansteuerung muss über ein Relais erfolgen. Wenn dein Wechselrichter nur einen Kontakt schließen kann, dann nimmt man eben nur die normale Sollwerterhöhung als Funktion. Wie und wo die Ansteuerung erfolgen muss, ist in dem von mir angehängten Ausschnitt ersichtlich. Das sollte deinem Elektrofachbetrieb ausreichen, um es entsprechend zu verdrahten.
Verbesserungen kannst du hier Posten und auch der Austausch findet hier statt.
Viele Grüße
Flo
Schlechte Möglichkeit es hier zu Posten, es sollte direkt in diese Abteilung kommen, was die Kunden für Ideen haben und was daraus erfolgen soll.
Gibt es überhaupt noch bei Viessmann eine Abteilung für Weiterentwicklung, wo auch Kunden Kontakt aufnehmen könnten?
Das ist das wichtigste eigentlich, der Kunde weiß was es für Probleme und was es für Änderungen, an der Anlage geben sollte.
Bin ja mal gespannt wie weit man hier kommt und ob man was erreichen kann, mit Ergebnissen und nicht nur einseitig.
Gruß Roy
Es gibt keine Abteilung, bei der du dich direkt melden kannst, um deine Verbesserungswünsche umsetzen zu lassen. Wie bereits geschrieben, kannst du sie über die Community an uns weitergeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe eine ähnliche Konstellation, nur das meine Wärmepumpe etwas älter ist.
Hier mein Typ:
Typ-Nr.: BWC 301.A10
Seriennummer: 7440978301359109
Herstelljahr: 2013
Meine Wärmepumpe stammt aus dem Jahr 2013. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Smart Grid Funktion noch nicht mit in das Gerät verbaut. Aus diesem Grund habe ich mir die Erweiterung EA1 bestellt. Die Montageanleitung habe ich mir bereits angeschaut. Der technischen Anschlüsse sind schnell erledigt. Das einzige was mir da nicht klar hervorgeht, an welchen Kontakt(e) der EA1 muss ich diesen mit meinen Kostal Plenticore Wechselrichter (X461) verbinden und welcher Kabelquerschnitt ist notwendig?
In der Anleitung wird auch wenig über die notwendigen Codiereinstellungen beschrieben. Was ist hier zwingend notwendig, damit auch in der Vitotronic 200 dieses Feature freischaltet wird.
Danke und Gruß
Andreas
Was möchtest du denn mit der EA1 machen?
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
ich möchte mit meinem Wechselrichter und Smart Energy Meter bei Stromüberschuss dies ins Heizungswasser bzw. in das Trinkwasser stecken. Ich habe jeweils einen Pufferspeicher und möchte insgesamt mein Autarkiegrad erhöhen. Als einer der wenigen Stellschrauben die ich noch habe, ist die Wärmepumpe. Da meine Wärmepumpe aus dem Jahr 2013 ist, besitzt sie noch kein SG ready. Dies wollte ich mit der EA1 nachrüsten. Ich hoffe, dass dies damit möglich ist.
Danke und Gruß
Andreas
OK, du kannst mit der EA1 kein Smart Grid nachrüsten. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Du kannst aber eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und somit ebenfalls den Sollwert erhöhen. Dafür hättest du bei der 300-G aber keine EA1-Erweiterung benötigt.
Vorgenommen wir die Anforderung über die Kontakte X3.12 und X3.13. Dieser muss potentialfrei geschlossen werden. Die zuständigen Parameter lauten 7011, ,7012, und 7013. 7014 muss auf 0 stehen bleiben. Ab Seite 109 findest du die Beschreibung der anderen Parameter.
Viele Grüße
Flo