abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 G interne Kabel abgesteckt Hilfe

Hallo.

Nachdem bei meiner 15 Jahre alten Vitocal auch der Viessmann Techniker den Fehler nicht finden konnte und ein großer Aufwand unwirtschaftlich wäre, habe ich mich gefreut, dass mein neuer Nachbar mir seine Vitocal quasi geschenkt hat, weil er sein eben gekauftes Haus u.a heizungstechnisch komplett umbaut.  Ist auch eine Vitocal 300 G, allerdings etwas neuer als meine. Ich denke mal die Pumpe ist knapp 10 Jahre alt. Seriennummer 7353853901073103. Hab das Teil mit meinem Installateur abgeklemmt und wurde bereits angeschlossen. ABER: intern sind da Kabel abgeklemmt worden, ich vermute mal der Installateur des Nachbarn, der aber natürlich von nix weiß und lt. ihm nur das 400V Kabel abgeklemmt hat. So, nun ist natürlich die korrekte Klemmung im Manual nicht angeführt. Kann mir da jemand evrl helfen? Verzweiföe schon ein wenig.. Das graue Kabel führt zum Bedienteil. Und daneben ist noch ein 3x0,75 Kabel, in schwarz-blau-gelb grün.  Weiters ist vor der Steckerleiste X8 noch ein schwazes Kabel lose. Gibts dafür eine Art Manual, oder evtl. hat jemand ein Foto vom korrekten Anschluss?

Danke,

Peter

IMG_8012.jpg
5537ADD3-A5BE-4683-B243-EA60A9490C40.JPG
27 ANTWORTEN 27

Keiner eine Idee? 

Herr Flo Schneider?

Hallo.

Viessmann kann erst in 2 Wochen einen Techniker schicken.

Das ist blöd, weils schön langsam kühl wird..

Kann mir wirklich keiner helfen? 

Ich habe nochmal die Kabel markiert um die es geht. 

Das graue Kabel geht an die Rückseite von diesem Bedienteil, dort wo rechts der ein/Ausschalter sitzt.

 

Hat wirklich keiner eine Info für mich? 

Oder mag mir ein Foto von diesem Detail von seiner WP schicken?

 

 

 

IMG_8076.jpg

 

 

Kabel abgeklemmt.JPG

Hallo.

Danke für die Antwort. 

Ja, Montageanleitung ist vorhanden. Die WP wurde auch bereits angeklemmt, etc. Nur dieses Kabel das werksmäßig wo angeklemmt war wurde versehentlich abgeklemmt anscheinend. Und dann noch ein einzelner schwarzer Draht der lose rumbaumelt. Und dafür gibts wohl keinen Plan. Der österreichische Servicetechniker kann erst in zwei Wochen kommen. Und ansonsten gabs keine Info von Viessmann. Hatte gehofft dass mir hier jemand hilft, bevor ich anfangen muss Heizstrahler aufzustellen. LG

Hm, also keiner dee mir helfen kann? Muss doch für Viessmann ein Klacks sein die Belegung der paar Drähte zu nennen? 

 

..enttäuschend..

Kann man doch einfach durchmessen, da die Kabel in die WP wohl gehen ist es mit wenig Aufwand verfolgbar wohin. Wenn du das Bauteil hast wo es hin geht, kann man In der Serviceanleitung auch die Klemme sagen wo es drauf kommt. Wenn man nicht weiß woher es kommt wird dir keiner sagen wo es drauf kommt


@Vitocal-200  schrieb:

Kann man doch einfach durchmessen, da die Kabel in die WP wohl gehen ist es mit wenig Aufwand verfolgbar wohin. Wenn du das Bauteil hast wo es hin geht, kann man In der Serviceanleitung auch die Klemme sagen wo es drauf kommt. Wenn man nicht weiß woher es kommt wird dir keiner sagen wo es drauf kommt


Ohne Stromlaufplan ziemlich sinnlos.

Und Viessmann veröffentlicht keine Stromlaufpläne, nur Anschlusspläne.

Von daher müsste er sich an jemanden wenden, welcher das gleiche Modell verbaut hat und sich dort ,,abgucken,, wo welches Kabel hingehört.

In der SA kann man aber sehen welches Bauteil an welche Klemme geht (Bsp Strömungswächter x8.4 -X8.5 ) usw. Mehr braucht man nicht

Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Ich habe das graue Kabel verfolgt - es geht direkt an den Schalter am Bedienteil. Keine Platine, sondern direkt an die Kontakte. Alle 4 Drähte des grauen Kabels. Müsste nur den Schalter wo auf einer Zeichnung finden..  Ich habe ein Foto von dem Schalter gemacht.

Dann noch das lose gelbgrün-schwarz-blau Paket, das mit Kabelbindern (werksseitig) zsammengebunden ist: Das geht direkt an die 240V Anspeisungsklemmen. 

Und dann ist noch ein schwarzer Draht lose, der vom Stecker X6.2 kommt. Und von der Länge her wahrscheinlich an X8 angeklemmt war, aber wo genau..? Ich seh das auf den vorhandenen Plänen in der Anleitung nirgends.

 

IMG_8180.jpg
IMG_8184.jpg
IMG_8183.jpg

Das graue ist wohl der Ein Aus Schalter. So wie es aussieht. Das ist in der Service Anleitung vom Link weiter oben auf Seite 255 zu sehen wie er eingebunden wird

Auf Seite 259/269 findet man den Plan des Steuerstromkreises mit Belegung für x 8 vielleicht wirst du da fündig.

Uh, super, Danke.

Also X2.2 und X2.3 schaltet N durch, und X3.16 und X3.17 schaltet P durch? Dann mess ich den Schalter mal durch und klemm das so an. Die Klemmen sehen auch etwas benutzt aus, seh ich grad. Duper.  Dann fehlt mir nur diese Stromlitzen der Anspeisung, w die dran müssen, und X6.2.

So, den Einschalter angeklemmt-siehe Foto. Wenn ich den Schalter aktiviere schalte ich nun X2.2. auf X2.3. durch, und X3.17. auf X3.16.

Ok?

 

IMG_8186(1).jpg

Stromleitungen Anspeisung?

Also, diese 3 losen Drähte (gelbrün-schwarz-blau) kommen von der Klemme auf dem Foto zuvor. Und die andere Seite der Klemme ist die 240V Zuleitung, die vom Zählerkasten kommt. 

Aaah, die Phase dieser offenen 240V Drähte muss auf X3.18, richtig?

Und N lege ich auf Klemmleiste X2.1, und PE auf die PE Leiste X1.1?

In dem Fall fehlt mir nur mehr das lose Kabel X6.2. Das hört vor der Leiste X8 auf, und passt von der Länge her nur in X8.6., ohne dass ich die Kabel wo rausziehe. Und X8.6. ist die natural cooling box anscheinend, die ich nicht nutze. Somit hätte ichs. Danke für die Hilfe, vor allem an Vitocal-200 heute. Melde mich nochmal nach der Inbetriebnahme, ob sie läuft,, oder ein Rauchwölkchen aufgetiegen ist. SG, Peter

Mach da eine Klemme drauf und lass sie ab. Wenn beim Anschalten was fehlt kommt eine Meldung oder Störung. Dann kann man immer noch handeln

So, gestartet, und immerhin raucht sie nicht. Aber ich habe auf ALLEN Sensor Eingängen einen Fehler drauf. Die Pumpen und Kompressor lassen sich manuell schalten. Aber es ist als ob die Sensorplatine nicht arbeitet. Hm..

Auch der Raumthermostat Vitorol 200 is an dieser Sensorplatine angesteckt, und ist finster. Keine LED. Irgendwie ist auf dieser Sensorplatine kein Strom..?

Mach mal ein Bild von dem gesamt Platinen Bereich.

 

zuerst die ganzen Feinsicherungen prüfen und ob alle Stecker richtig eingesteckt sind, ich meine die hat auch Flachbandkabel zwischen den Platinen( bin mir gerade nicht sicher)

Hm, Sicherungen... da seh ich nur diese auf dem 240V Board. 

Ich hab mal die Sensorplatine fotografiert.

Was mich wundert: Der Thermostst arbeitet mit 2 Drrähten, also Bus gesteuert.Wenn ich mit dem Multimeter auf den beiden Kontakten messe sind 3,7V Gleichspannung drauf. Also scheint das Board nicht tot zu sein? Aber die LEDs der Tasten vom Thermostat (also dieses Bedienteil) leuchten nicht.

 
IMG_8195.jpg
Top-Lösungsautoren