abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 G installiert ( Herst. Nr. 7346676901030101), Problem Umschaltung Warmwasser zu Pufferspeicher

Wir haben eine Vitocal 300 G installiert ( Herst. Nr. 7346676901030101). Bei dieser tritt folgendes Problem auf: Wenn die Solltemperatur des Trinkwasserspeicher unterschritten wird schaltet der Mischermotor ganz normal um und das Wasser wird auf die entsprechende Temperatur erwärmt. Wenn dann  nach geraumer Zeit die Solltemperatur im Pufferspeicher unterschritten ist, müsste normalerweise diese hochgeheizt werden. Tatsache ist jedoch das dann das Trinkwasser weiter hochgeheizt wird und die Temperatur im Pufferspeicher weiter sinkt. Irgendwann kommt dann die Fehlermeldung A9. Das Ventil wird sozusagen nicht umgeschaltet. Wenn ich den Mischermotor manuell ansteuer funktioniert dieser. Die Temperatursensoren funktionieren auch. Wo liegt das Problem?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Silvio Bergmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Flo_Schneider schrieb:

 

Hallo Herr Bergmann,

es kann sein, dass hier das 3-Wege-Umschaltventil einen defekt hat und nicht selbsttätig, während des Betriebes, wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt.
Dadurch werden dann auch die Meldungen A9 und 07 ausgelöst.
Ich würde vorschlagen, dass Sie das einmal von Ihrem Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °fl

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Herr Bergmann,

 

bei der Vitocal 300-G hat die Warmwasserbereitung immer vorrang.

Das bedeutet, solange diese noch nicht abgeschlossen ist, wird der Pufferspeicher nicht beheizt.

Wenn Sie ein Bild der Anlagenübersicht während dieser Betriebsphase posten, dann kann ich vielleicht erkennen woran es liegen könnte, dass der Pufferspeicher mehr auskühlt als sonst.

Um dort hinzugelangen, müssen Sie zuerst auf Informationen und dann auf Anlagenübersicht gehen.

 

Welche Fehlermeldung kommt denn zusätzlich zu A9 noch mit?

Rufen Sie dazu bitte einmal die Meldungshistorie auf.

 

Meldungshistorie.PNG

 

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo, das die Warmwasserbereitung Vorrang hat ist mir bewußt. Das Problem ist, das nach dem Aufheizen des Warmwassers das Ventil nicht mehr automatisch umgestellt wird. Das Warmwasser wird weiter hoch geheizt (Solltemperatur liegt bei 50 Grad und die Temperatur geht über 60 Grad rauf) und die Pufferspeichertemperatur sinkt weiter. In der Anzeige erscheint die Meldung A9 und in der Meldungshistorie in der Fachbereichsebene i07. Ich kann das Ventil jedoch per Hand umstellen und wenn ich den Mischermotor manuell ansteuer dreht sich dieser auch.

Mit freundlichen Grüßen

Silvio Bergmann
Hallo Herr Bergmann,

es kann sein, dass hier das 3-Wege-Umschaltventil einen defekt hat und nicht selbsttätig, während des Betriebes, wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt.
Dadurch werden dann auch die Meldungen A9 und 07 ausgelöst.
Ich würde vorschlagen, dass Sie das einmal von Ihrem Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °fl

@Flo_Schneider schrieb:

 

Hallo Herr Bergmann,

es kann sein, dass hier das 3-Wege-Umschaltventil einen defekt hat und nicht selbsttätig, während des Betriebes, wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt.
Dadurch werden dann auch die Meldungen A9 und 07 ausgelöst.
Ich würde vorschlagen, dass Sie das einmal von Ihrem Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °fl

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren