Hallo liebe Gemeinde,
am Freitag abend ist meine Vitocal 300-G leider ausgestiegen mit Fehler A9. Ich habe als erstes den Elektroheizer aktiviert um die Heizungsfunlktion aufrecht zu erhalten. Das hat anfangs funktioniert, allerdings hauptsächlich beim Warmwasser. Die Heizungskreise blieben immer unter Sollwert. Mittlerweile bekommt der Pufferspeicher der Heizung gar keine Wärme mehr. Ich habe die Heizung mehrfach neu gestartet, ohne Verbesserung. Anfangs hat die Heizung dann die Grundwasserpumpe gestartet und hat den Verdichter kurz angefahren und dann mit "D3 Niederdruck" abgebrochen. Ich habe heute Nacht auf Handbetrieb gestellt, da wurde der Warmwasserspeicher auf 60°C hochgeheizt, die Heizkreise wurden allerdings ignoriert. Langsam wird es kalt in der Bude und ich habe keinen Heizungsbauer zur Hand.
Im Anhang nich verschiedene Daten der Heizung und Screenshots.
Ich danke allen schon einmal für die Hilfe
Viele Grüße
Felix
Nachtrag:
Habe die Vitocal für 1h Stunde ausgeschaltet. Nach dem Starten funktioniert alles wie es soll, die Grundwasserpumpe wird gestartet und dann der Verdichter. Die Sekundärvorlauftemperatur steigt bis 27°C, dann fällt sie wieder und der Verdichter wird nach ca. 4min abgeschaltet mit Fehler "D3 Niederdruck"
Hallo FelixEiler,
hat deine Anlage einen Zwischenkreis zwischen Brunnen und Wärmepumpe? Wenn, ja, wie hoch ist der Anlagendruck?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
die Anlage hat einen Zwischenkreis. Der Druck ist im Sekundärkreis und im Heizkreis jeweils 2 bar. Die Pumpen habe ich alle geprüft, die funktionieren alle.
Im Fehlermodus heizt der Elektroheizer das warmwasser und die beiden Heizkreise, allerdings nicht nachts. Gibt es da einen Zeit und/oder Außentemperaturzusammenhang?
Vielen Dank im Voraus
Felix Eiler
Die Meldung sagt aus, dass der Druck auf der Sauggasseite im Kältekreis zu gering ist. Die häufigsten Ursachen dafür sind, dass die Primärpumpe den Mindestumlauf nicht hält oder der Soledruck nicht ausreichend ist. Wenn der Zwischenkreis 2bar hat, ist das in Ordnung. Jetzt muss geprüft werden, wie hoch die Temperaturdifferenz zwischen Primär-Vor- und Rücklauf ist, wenn der Verdichter läuft. Es kann auch ein Problem bei der Brunnenpumpe vorliegen oder der Zwischenkreiswärmetauscher ist verschmutzt. Wenn das alles als in Ordnung bewertet werden kann, muss der Niederdrucksensor, das Expansionsventil und die Kältemittelmenge geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Primärpumpe habe ich gestern geprüft, Die Flussmenge sah mir ausreichend aus. Die Temperaturdifferenz zwischen Primärvor- und Rücklauf kann ich heute abend prüfen, leider läuft der Verdichter ja immer nur kurz. Bei vier Minuten Laufzeit lag die Differenz bei 1,3°C ungefähr.
Den Niederdrucksensor wollte ich gestern schon prüfen, wo finde ich den denn genau? Im Menü als angemeldeter Fachmann stehen alle Signaleingänge auf aus, liegt das am Fehlerzustand? Beim Expansionsventil bräuchte ich auch einen Hinweis, wo das zu finden ist.
Kältemittelmenge kann ich leider selber nicht prüfen. Gibt es da eine Möglichkeit an einen Viessmann-Techniker ranzukommen ohne Heizungsbauer im Hintergrund und ohne Wartungsvertrag mit Viessmann?
Viele Grüße
Felix
Am Kältekreis selber darf nur jemand arbeiten, der auch einen Kälteschein hat. Einen Serviceeinsatz kann nur dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Ich gehe aber erstmal mal stark davon aus, dass es nicht am Kältekreis liegt. Prüf die genannten Dinge und frag in dem Betriebszustand die Anlagenübersicht ab. Mach dann ein paar Bilder währenddessen. Du findest sie unter dem Menüpunkt Informationen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ist klar, an die Kälteleitung würde ich nicht gehen. Ich habe den Niederdrucksensor geprüft, der hat durchgeschaltet, der Sensor sitzt im Kältekreis richtig? Das EEV-Ventil schaltet auch frei, habe an der Klemme X2 unter der Handrückenabdeckung Durchgang zwischen Klemme 9 und 10 gemessen. Im Anhang ein paar Bilder. Die Signaleingangsseite zeigt alle Eingänge auf AUS.
Die Heizung hat aktuell auch immer noch das Problem, dass Sie zwar einen Sollwert für den Pufferspeicher anzeigt, aber ihn nicht heizt. Das Problem trifft manchmal auf, heute Nacht hat es nach einem Neustart nach längerer Wartezeit wieder funktioniert. Gestern abend waren Warmwasser und Pufferspeicher runter auf 27°C, obwohl die Sollwerte für beide Speicher über 40°C lagen. Ist es möglich, dass es ein Elektronikproblem ist, eventuell wieder der EEV-Regler (war schon 2019 defekt)?
Viele Grüße
Felix
Ja, er sitzt im Kältekreis. Auf dem Bild der Anlagenübersicht war der Verdichter bereits wieder aus, so wie es aussieht, oder? Dort kannst du während des Verdichterbetriebs mal in der linken Spalte die beiden unteren Temperaturwerte (hier7 und 15) beobachten. Das sind die Primärtemperaturen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja der Verdichter war da aus.
Ich versuche gerade das Haus über den Elktroheizer zu heizen, aber da macht die Regelung wie beschrieben nicht immer mit. Ich kann ein Vido vom Neustart machen. Des EEV-Ventil hatte den Kontakt bis kurz nach Verdichterabschaltung geschlossen, das scheint also zu funktionieren.
Viele Grüße
Felix |
Mir geht es aktuell nur um die Primärtemperaturen, während der Verdichter kurz läuft. Dadurch lässt es sich bereits stark eingrenzen, aus welcher Richtung der Fehler kommt (Primärseite oder Kältekreis).
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe ein Video erstellt. Leider ist es zu groß um es hier hochzuladen. Aber so kann ich wenigstens immer nachschauen, bei einzelnen Werten. Die Primärtemperaturen starten bei 19/19 und liegen wenn der Verdichter nach ca. 3min Verdichterlaufzeit bei 19/17, nach Abschaltung bei 19/16.
Ich hoffe das hilft Dir bei der Diagnose weiter.
Viele Grüße
Felix
3K sind eigentlich noch in Ordnung. Dann muss der Kältekreis, Kältemittelmenge, Niederdruckwächter und Expansionsventil durch einen Kältetechniker geprüft werden. Gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für Deine Antwort. Kann das irgendein Kältetechniker sein, z.B. Klimaanlagenbauer oder können das nur Viessmann-Techniker machen? Die Anlage steht in München, da sind Heizungsbauer quasi nicht verfügbar.
Viele Grüße
Felix
Derjenige, der das prüft und repariert, muss einen Kälteschein haben, es muss also nicht zwingend ein Servicetechniker von uns sein.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |