Hallo zusammen,
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Heizung. Alle Ventile der FBH sind 24/7 offen und alle Räume sind gleichmäßig warm.
Mir ist schon länger die geringe Spreizung von ca. 1,1 Grad aufgefallen, habe mir dabei aber nichts weiter gedacht. Heute habe ich dazu recherchiert und mir wurde gesagt, dass das deutlich zu wenig sei.
Daraufhin habe ich den Parameter 7343 von 70 % auf 50 % gestellt und war anschließend kurz außer Haus. Danach wollte ich die Spreizung prüfen und habe im Home Assistant gesehen, dass die WP stark taktet. Also bin ich wieder auf 70 % zurückgegangen – seitdem ist wieder alles gut.
Frage:
Sollte ich die Spreizung optimieren – und wenn ja, wie? Oder lieber alles so lassen?
Danke und viele Grüße
Es ist möglich die Drehzahl der Sekundärpumpe abhängig von Verdichter Leistung zu steuern. Dazu hab ich in meine Anlage (300G, 200l Heizwasserpuffer, 2 Heizkreise eine ohne und eine mit Mischer) diese Parameter eingestellt:
7340 Steuerung Sekundärpumpe: 3
7341 Mindestleistung: 10%
7342 Maximale Leistung: 100%
7343 Nen Leisung: 75%
7347 TempDifferenz Leistungsregler: die gewünschte Spreizung in 0,1 Grad
Einige dieser Parameter sind im Bereich der zweite Kodierebene.
Die geringe Spreizung sagt mir eigentlich,dass nur sehr wenig Wärme abgegeben wird. Woraus im Grunde resultiert,dass die Drehzahl der Pumpe zu hoch ist.
Und bist du sicher,dass die Thermostate alle offen sind ? Oder hast gar keine montiert ?
@Franky schrieb:Die geringe Spreizung sagt mir eigentlich,dass nur sehr wenig Wärme abgegeben wird. Woraus im Grunde resultiert,dass die Drehzahl der Pumpe zu hoch ist.
Lese hier interessiert mit, da die Spreizung bei meiner WP auch nur 2 Grad beträgt und die Primärkreis- Pumpe mit 90% SOLL / 86% IST läuft.
Darf ich das Thema ev. mit 2 Fragen erweitern?:
Welchen Einfluss hätte eine Vergrößerung der Spreizung und Absenkung der Pumpendrehzahl denn auf das Takt.-und Abtauverhalten?
Vielen Dank!!
Wenn ich die Drehzahl verringere,verbleibt das Heizwasser länger im HK.Es hat also etwas mehr Zeit,seine Wärme abzugeben.
Im Bezug auf eine FBH lässt sich das aber nur bedingt anwenden. Hier darf die Pumpe nicht zu wenig an Leistung bringen,damit die FBH überhaupt durchflossen wird.
Die Heizgeräte selbst haben eine gewisse Mindestleistung. Bei Gasgeräten mehr,bei WP etwas weniger . Aber auch diese Mindestleistung muss natürlich weggeschafft werden .Eine etwas tiefere Rücklauftemperatur hilft hier,weil es ja mehr Wärme aufnehmen kann. Zu tief ist aber auch schlecht,weil dann die Mindestleistung nicht mehr ausreicht,den Rücklauf wieder auf Vorlaufniveau zu bringen. Also müsstest hier wieder die Leistung des Wärmeerzeugers erhöhen .
Das Ganze ist tatsächlich eine Gratwanderung.Weil man eben mehrere Stellschrauben gleichzeitig drehen muss .
Und damit es nicht zu einfach wird,funkt auch noch der Begriff Takten dazwischen. Noch dazu vor dem Aspekt,dass es keine Definition für das Takten gibt .Selbst die Hersteller verstecken sich eher hinter Formulierungen wie Gesamtanzahl von Einschaltungen. Und selbst das ist nicht in Stein gemeißelt.
Ich werde es mal probieren. Danke!
Die Ventile habe ich alle demontiert da sie normally closed sind.
@Franky schrieb:Wenn ich die Drehzahl verringere,verbleibt das Heizwasser länger im HK.Es hat also etwas mehr Zeit,seine Wärme abzugeben. usw.---
Vielen Dank für den so kompetenten Kommentar zu meinen Fragen!
PROSIT NEUJAHR!
Leider gibt es die 7340 nicht bei mir 😞
Wie alt ist deine Anlage und was ist die Software Version? Meine 300G ist installiert anfang 2024, Software Version 4515.
Installiert 2022, 4511
Meine Anlage war ab Werk 4512 und ist während der Installation auf 4515 gebracht. Ich weiß nicht ob deine Anlage auch ohne Platine Wechsel auf 4515 gebracht werden kann.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |