Hallo, ich wollte heute eine einmalige Warmwasserladung starten, wird auch im Display angezeigt aber nicht ausgeführt.
Soll ist 50 Grad
Soll 2 ist 53 Grad
Hysterese Warmwasser 9k
Beim Ausführen war die aktuelle Warmwassertemperatur bei 45 Grad.
Sollte die einmalige Warmwasserladung nicht sofort starten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn die Wärmepumpe bei der Einmalwarmwasserbereitung einen Zwangsstart hinlegt, könnte es sein, dass sie je nach vorliegenden Betriebsbedingungen in eine Störung läuft.
@Verits16: Du hast es aber richtig erkannt, die Anlage startet dann, wenn die Warmwassertemperatur die Solltemperatur um die eingestellte Hysterese unterschreitet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Verits16,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach einmal Bilder von der Anlagenübersicht, wenn die Anlage deiner Meinung nach starten sollte, es aber nicht macht.
Viele Grüße
Flo
Das hatte ich neulich auch.
Ich habe dann den Tip bekommen die Hysterese von 10 Grad auf 5 Grad einzustellen, erst dann lief die WP an. Dieses Verhalten ist nicht intuitiv, ich würde erwarten dass bei einer positiven Flanke der einmaligen Wasserladung die Hysterese gelöscht wird und die WP sofort loslegt. Da gibt es wohl noch Verbesserungsbedarf in der Firmware und auch in der Doku.
Vorab eine Frage, Soll 2 ist 53 - 9k = 44 Grad
Sollte die einmalige Warmwasserladung starten, auch wenn die Temperatur noch nicht unter 44 Grad ist?
Was ist die Logik dahinter?
Wenn das so ist, das ist die Funktion für mich nutzlos. Will jetzt den Strom aus der PV nutzen und nicht später.
Wenn die Wärmepumpe bei der Einmalwarmwasserbereitung einen Zwangsstart hinlegt, könnte es sein, dass sie je nach vorliegenden Betriebsbedingungen in eine Störung läuft.
@Verits16: Du hast es aber richtig erkannt, die Anlage startet dann, wenn die Warmwassertemperatur die Solltemperatur um die eingestellte Hysterese unterschreitet.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Die Logik hinter der 1xWW-Ladung ist in Vorbereitung auf einen erwarteten WW-Verbrauch direkt die erzeugung zu beginnen. Funktioniert bei meiner WP auch einwandfrei unabhängig von allen Teperaturen mit Ziel WWT-Sol2.
Gruß Gwyn
Oh, stimmt. Meine WWT-Soll-2 ist ja grundsätzlich über der Hysterese, so dass mir die Begrenzung durch diese nie aufgefallen ist.
Hallo Flo
Das verstehe ich nicht ganz – warum kann hier nicht derselbe „Start“ gemacht werden wie beim normalen Zeitprogramm? Aber eben nicht mit allen Abfragen betreff Temperaturdifferenz und sonstigem.
Viele von uns haben sich eine Viessmann WP gekauft weil wir eben eine PV Anlage hatten oder parallel zur WP eine angeschafft haben. Damit „nützt“ uns eine Funktion nichts, die auf „zukünftige“ Wärmeverbräuche abfragt und Stunden später (wenn keine PV Energie mehr da ist) erst wieder unseren PV Speicher (wenn vorhanden) „auslutscht“. Also wir würden uns eine „sofortige WW Bereitung“ als Menu Punkt wünschen, damit unsere Überschüsse aus der PV optimal genutzt werden können.
Danke euch schon mal für eine mögliche Umsetzung und noch Frohe Festtage
HDB
Hallo HDB,
die Funktion der Einmalwarmwasserbereitung setzt lediglich einen neuen Sollwert. Der Start hängt dennoch von der Hysterese ab.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |