abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300–G , defekter verdichter, warmwasser wird aber auch über elektroheizstab nicht aufgewärmt

Der Verdichter ist defekt. Und das nach lächerlichen 12-13 Jahren.

Typ: siehe Anlage 

 

um die Übergangszeit Warnwasser für duschen zu haben, welcher Einstellung muss ich einstellen, damit zumindest das warmwasser mit der Elektroheizstabfunktion, die unabhängig vom Verdichter funktionieren sollte, aufgeheizt wird?

1. Einmalige nachladenden über Menü warmwasser funktioniert nicht, bei drehregler auf zeitsteuerung

2. drehregler auf Wasserhahn für nur warmwasseraufbereitung ohne Heizung funktioniert nicht 

3. drehregler auf manuell (Symbol Hand) und Temperatureinstellung Wasser 2. Solltemperatur auf 45 grad führt dazu, dass die Böden warm werden, dh der Heizstab funktioniert, das warmwasser aber bei 27 Grad kalt bleibt. In meiner PV Energieanzeige, sehe ich, dass dann regelmäßig Strom bis zu rd 6 Kw verbraucht wird, aber wieso wir nicht das warmwasser zum Duschen warm und nur das Heizwasser?


Ich sollte jetzt dann wieder manuelle nachladung machen, dann kommt nur beende und nicht die Abfrage Ja.

 

Die Bedienungsanleitung ist hier leider nicht eindeutig, mein Monteur hat mir das mit dem manuell gesagt, was ich nachgelesen habe, dass man das nur mit dem Installateur machen soll. Aber es geht nicht.

 

Meine zusätzliche Frage:

Reparatur kostet mehrere tausend Euro, ist ggfs ein 1:1 Austausch sinnvoll?

was kostet die neue vitocal 300-g in etwa nach den Erfahrungen und mit Kulanz von viessmann?

 

vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

IMG_2668.jpeg
69 ANTWORTEN 69

Er muss selbstverständlich aktiviert sein und das ist er nur, wenn dieser mit "Ja" bestätigt wurde. Deshalb habe ich ja geschrieben, probiere es nochmal mit dem Estrichprogramm. Das muss laufen, wenn der Durchlauferhitzer für Warmwasser und Heizbetrieb freigegeben ist. 

 

Deine Telefonnummer habe ich übrigens aus deinem vorherigen Beitrag gelöscht. Eine telefonische Beratung Anlagenbetreiber bieten wir nicht an. Normalerweise sollte dein Fachbetrieb vor Ort den Notbetrieb aktivieren können.

 

Viele Grüße
Flo

Und … muss ich jetzt den Pufferspeicher aktivieren ???

 

das war meine zweite Frage, me ist dieser nicht aktiviert? Ich hab geschrieben, dass hier „Nein“ aktiviert ist, das ist doch dann nicht richtig, wenn es der 300 Liter warmwasserspeicher ist, wie sie ja bestätigt haben.

Wenn du keinen Heizwasser-Pufferspeicher hast, dann nicht. Der Heizwasserpufferspeicher ist nicht der Warmwasserspeicher. 

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt habe ich den Pufferspeicher auf ja gesetzt.

jetzt kommen Fehlermeldungen…

IMG_1232.jpeg

Anbei das Bild der Anlagenübersicht mit dem Pufferspeicher als Symbol.

aber verbunden mit den 2 neuen Fehlermeldungen.

 

 

IMG_1233.jpeg
IMG_1234.jpeg
IMG_1232.jpeg

Mit quittierten fehlermeldungen , dh Haken

IMG_2744.jpeg

was soll ich jetzt machen!

 

Ich habe jetzt den Pufferspeicher in der Anlagenübersicht, aber dafür 2 Fehlermeldungen und keine Anzeige mehr in der Übersicht Sensortemperaturen? 

 

ich kann das im menü Pufferspeicher nein auch nicht mehr zurückstellen?

 

was soll ich jetzt tun, damit auf jeden fall nichts kaputt geht.

 

 

IMG_2746.jpeg
IMG_2747.jpeg
IMG_2745.jpeg

Warum stellst du etwas ein, von dem du dir nicht sicher bist, ob du es überhaupt hast. Du kannst den Pufferspeicher auf demselben Weg wieder deaktivieren. Eine Fehlermeldung wird vermutlich sein, dass der Regelung der Puffersensor fehlt. 

 

Meine Empfehlung an dich ist, setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser zum einen die Reparatur organisiert und zum anderen einen Notbetrieb herstellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Das haben wir ja, er war zweimal da und hat sich versucht.

 

Nach seinem zweiten Besich ist die Temperatur nicht mehr 27-30 Grad, sondern auf 20 Grad abgesunken.

 

Deswegen habe ich ja das Forum genutzt und vor jedem Schritt nachgefragt.

 

Das war bezüglich der beiden Einstellungen:

 

1. das mit dem Heizwasser Durchlauferhitzer 

 

Dieser stand nach dem der Monteur gekommen war und resets durchgeführt auf Nein, wo ich vermutet habe und die Frage gestellt habe , ob das richtig ist. Offensichtlich war es das nicht, wie sie bestätigt haben. Das habe ich umgestellt.

 

2. das mit dem Pufferspeicher

 

da Habenichts explizit nachgefragt, ob das der warmwasserspeicher ist?
Sie hatten dann bestätigt, dass wenn das Symbol in der Anlagenübersicht jetzt da da ist, dass es ok ist. 
Aber ich hab verstanden, dass dieser Pufferspeicher nicht der Warmwasserspeicher ist.  
Wie kann ich es zurückstellen, damit die Fehlermeldung verschwindet? Wenn ich in pufferspeichermenp gehe, kann ich da nicht auf nein umstellen, weil es den Menüpunkt nicht gibt, sondern nur in das untermenü mit den schaltzeiten gehen. 

wie kann ich das zurückstellen?

Soll ich die Anlage Einmal aus und wieder einschalten? Oder im Menüpunkt aufgedruckt Hauptebene reset machen?

 

vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

 

 

 

2. das mit dem Pufferspeicher

 

Ein Reset sollte nur gemacht werden, wenn du auch weißt, was du einstellen musst. Der Puffer muss in der Parameterebene wieder deaktiviert werden. Was mich wundert ist, dass noch immer kein Serviceeinsatz beauftragt wurde. Wer soll denn den Verdichtertausch vornehmen?

 

Viele Grüße
Flo

Es war schon zweimal ein Einzelkämpfer der Firma *** da, er gibt sich Mühe, man merkt aber, dass er Probleme mit der Anlage hat.


Sensibel mit dem Reset das netztest meinten, welches sie vorgeschlagen haben, dass habe nicht ich , sondern der Monteur gemacht, inkl. Ausschalten und wiederanschalten der Sicherungen.


den Puffer habe ich wieder deaktiviert, der Menüpunkt ist offensichtlich erst dann verfügbar, wenn man die Fehlermeldungen quittiert hat. Sie sind auch wieder verschwunden.

 

nichtsdestotrotz schafft niemand , auch wir nicht über das Forum, den Notbetrieb zu aktivieren. Ich dachte , dafür ist das Forum da, wenn man nicht mehr weiterkommt und schön wäre es als Kundenservice, wenn man in solchen Fällen, wo Monteure Abstand oder der der kommt, es nicht hinbekommt, man mit mit einem Viessmann kundendienstler sprechen kann.

 

 

Der Notbetrieb sollte so wie von mir beschrieben funktionieren. Ob der Durchlauferhitzer überhaupt Leistung bringen kann oder ob dort der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat, muss vor Ort geprüft werden. Dein erster Ansprechpartner ist im Übrigen für einen Notbetrieb immer dein Fachbetrieb, weil dieser viel schneller agieren kann, als wir hier in der Community. Er selber kann auch die Servicehotline unseres Technischen Dienst nutzen, wenn er Fragen haben sollte bzw. nicht weiter kommt. Die Frage danach, wer die Anlage reparieren soll, hast du nicht beantwortet.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Info.

Entweder lassen wir es von *** reparieren, hier ist aber das von mir bereits beschriebene Problem, das die Kosten bei rd. 2-5 TE liegen sollen und das für die Reparatur zu teuer ist und zum anderen steht dann noch im Angebot, dass nicht garantiert werden kann, dass noch weiter Schäden eintreten. Dh die Elektrik defekt ist und noch weiter Kosten entstehen.

 

Sie würden sowas auch nicht einfach beauftragen, oder?

wir würden hier dem viessmann Kundendienst vertrauen, der die Anlagen besser kennt, dh wir bitten  um ein Angebot für folgende Reparatur (wenn das überhaupt alles erfordrlichnist, aber es macht wohl Sinn, gleich mehr auszutauschen):

 

Verdichter  ZH26K4E-TFD

eypansionsventil ex4-m21

filtertrockner FF083 MMs

Vollwellensanftanlasser 3x15 A

 


vielen Dank dafür.

 

geite kommt ein Mann von viessmann  Lauf, um einen 1:1 Austausch gegen eine 8 kw Anlage zu prüfen. 
Er ist verantwortlich für Austauschangebote und meint 8 kw bei 200 qm Wohnfläche reichem, 10 kw ist überdimensioniert. Baujahr Haus 2010 mit porosierten Ziegel, KfW 40 Standard vielleicht nicht ganz.

kommt das hin? Dann würden 200 qm x 40 kw = 8 kw ausreichen, aber es läuft auch die warmwassererwärmung darüber. Was meinen sie aus ihrer Erfahrung dazu?

 

Ich bin bereit nach 25% Förderung 8.000 Euro zu bezahlen, um das Problem zu lösen, aber das ist die schmergrenze. Der Austausch soll angeblich recht einfach gehen, weil die Anlagen weitgehend baugleich geblieben sind, oder?

 

 

Wie einfach ein Austausch an deiner Anlage ist, kann ich nicht beurteilen, da dies auch von den baulichen Gegebenheiten vor Ort abhängig ist. In jedem Fall muss das Angebot für eine Reparatur von deinem Fachbetrieb angefordert werden. Wir erstellen keine direkten Angebote an dich als Betreiber der Anlage. 

 

Meine Frage zielte darauf ab, weil du nie was dazu geschrieben hast und ein Notbetrieb rein elektrisch ist auch nicht gerade günstig, wenn hier einpaar Wochen ins Land gehen.

 

Viele Grüße
Flo

Das stimmt, da aber so gut wie nichts geht, sind die Stromkosten aktuell ein Heizlüfter, den wir sehr eingeschränkt nutzen.

 

Heute war Viessmann im Haus, er hat sich alles angesehen und hat auch einen Installationsbetrieb, der Kapazitäten hat, einen 1:1 Austausch zu machen und die Wärmepumpe 300-G mit 8 kw ist vorrätig.

 

Wir bekommen ein Angebot, mit Förderung 40% könnte es bei Betrachtung der von Fachleuten beschriebenen Risiken einer Reparatur, die bessere Lösung sein.

 

Wenn Reparatur, dann ausschließlich über Viessmann Kundendienst.

Leider war das Angebot alles andere als eine Kulanzlösung.

 

es wurde der viessmann Kundendienst beauftragt, der jetzt auch schon 1 Woche auf einen Terminvereinbarung warten lässt. Wir sind seit 4,5 Wochen mit einer defekten Heizungsanlage und es geht wirklich aus Kundensicht Sehr zäh voran. Ehrlich gesagt hätten wir das von einem Namen wie viessmann nicht erwartet. Die zahlreichen Beschwerden sprechen für sich.

 

meine Frage:

kann ich beim manuellen Betrieb irgendwie steuern, wann er den Durchlauferhitzer zuschaltet? 
Immerhin geht er jetzt an, nur wäre es gut, wenn er zB in der früh um 7 Uhr aufheizt und ich dann wieder nach 1 Stunde Heizleistung durch umschalten auf Zeitsteuerung wieder deaktivieren kann.

 

Vielen Dank.

Hallo Stefan32,

 

ein Serviceeinsatz wurde nicht beauftragt. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Eine manuelle Aktivierung des Durchlauferhitzers als eigenes Betriebsprogramm ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Kann nicht sein, mein Monteur hat mir die Beauftragung bestätigt.

das schon seit einer Woche und ich habe bislang noch nichts von viessmann gehört.

Vor allem auf das reparaturangebot mit den Komponenten, welches vorgeschlagen wurde u/o einen Termin.
Auf das warten wir vergeblich:

 

Verdichter ZH26 K4E-TFD
-expansionsventil ex4-m21
-Vollwellensanftanlasser 3x15 A
- Filtertrockner FF083 MMS

Hier kann ich dir nur mitteilen, dass kein Serviceeinsatz vorhanden ist. Setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Das wäre echt abstrus.

ich habe mit dem fachbetrieb telefoniert und sie haben mir das versichert.

Ich werde da morgen nochmal nachhaken.