Der Verdichter ist defekt. Und das nach lächerlichen 12-13 Jahren.
Typ: siehe Anlage
um die Übergangszeit Warnwasser für duschen zu haben, welcher Einstellung muss ich einstellen, damit zumindest das warmwasser mit der Elektroheizstabfunktion, die unabhängig vom Verdichter funktionieren sollte, aufgeheizt wird?
1. Einmalige nachladenden über Menü warmwasser funktioniert nicht, bei drehregler auf zeitsteuerung
2. drehregler auf Wasserhahn für nur warmwasseraufbereitung ohne Heizung funktioniert nicht
3. drehregler auf manuell (Symbol Hand) und Temperatureinstellung Wasser 2. Solltemperatur auf 45 grad führt dazu, dass die Böden warm werden, dh der Heizstab funktioniert, das warmwasser aber bei 27 Grad kalt bleibt. In meiner PV Energieanzeige, sehe ich, dass dann regelmäßig Strom bis zu rd 6 Kw verbraucht wird, aber wieso wir nicht das warmwasser zum Duschen warm und nur das Heizwasser?
Ich sollte jetzt dann wieder manuelle nachladung machen, dann kommt nur beende und nicht die Abfrage Ja.
Die Bedienungsanleitung ist hier leider nicht eindeutig, mein Monteur hat mir das mit dem manuell gesagt, was ich nachgelesen habe, dass man das nur mit dem Installateur machen soll. Aber es geht nicht.
Meine zusätzliche Frage:
Reparatur kostet mehrere tausend Euro, ist ggfs ein 1:1 Austausch sinnvoll?
was kostet die neue vitocal 300-g in etwa nach den Erfahrungen und mit Kulanz von viessmann?
vielen Dank für eine Rückmeldung.
Er war vorhin da.
problem ist, dass zütrotz an und Ausschalten immer nur die 30 Grad solltemperatur erreicht werden.
kann man diese erhöhen, dass dann auch im Notbetrieb auf eine höher Temperatur geheizt wird?
jetzt aktuell stehen 50 grad im Display beim Startsisplay, dann müsste er doch über die 30 grad gehen?
der Installateur hat die Fehlermeldungen quittiert, so dass jetzt aufgrund dieser Maßnahme aktuell die 50 grad und nicht 30 grad stehen, kann das sein?
Mal schauen, in diese bleiben oder er wieder abschaltet.
Die Grundeinstellung ist auf zeitsteuerung gestellt.
Wenn die Meldung weg ist, sollte er wieder die normalen Sollwerte anfahren.
Viele Grüße
Flo
Aber der Verdichter ist weiterhin defekt, das ist sicher. DH die Fehlermeldungen werden wohl wieder kommen, wenn er den Verdichter ansteuert?
Ich melde mich heute Abend und teile ihnen den Status mit.
Das Strommonitoring der PV Anlage zeigt einen kurzen Peak mit 10 kw, der aber nicht ausreicht, das wasser auf höhere Temperaturen zu bringen.
Daher die Frage des Installateurs, ob und wie man die 30 Grad Notbetriebtemperatureinstellung auf eine höhere Gradzahl einstellen kann?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Heute morgen um 8 uhr war der Monteur da und hat an der Anlage einen Reset, Netz und mit Sicherungen aus/an gemacht und in diversen Einstellungen sich versucht, am Ende alles wieder durch Neustart mit den bisherigen Einstellungen gespeichert.
das Display im Hauptmenü zeigt auch noch heute Abend die 50 Grad an.
a) heizung
Zimmertemperatur 20 Grad, merkwürdigerweise kein Stromverbrauch (vgl. Stromverbrauch Auswertung PV Anlage als Screenshot). Heute war es sehr kalt, kann es allein die Sonneneinstrahlung sein?
b) Warmwasser
dieses ist jetzt nur noch bei 22 Grad in der Anzeige, mir völlig unverständlich. Kann es sein, dass hier alles für die Heizung verwendet wird und dass es dann für das warmwasser nicht mehr reicht?? Die Heizung muss doch mit dem strombetrieb jede eingestellte Gradzahl erreichen?
Bis gestern war das warmwasser bei rd. 27-30 , jetzt nur noch 22 Grad.
Bitte schauen sie sich die Screenshots mit den Einstellungen mal an, hier muss irgendwas fehlerhaft eingestellt sein. Das Display der Pumpe für das warmwasserspeicher ist dunkel, diese Pumpe wurde heute Morgen vom Monteur geprüft, ich war dabei und da ging sie auch an, zB wenn man auf den Regler auf reinen Warmwasserbetrieb ohne Heizung stellt.
Bitte helfen Sie uns, den Fehler zu finden.
gerne können sie mich auch anrufen 0163 8822505.
Als Notbetrieb kannst du die Estrichtrocknung nutzen. Dafür muss der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb freigegeben werden. Anschließend gehst du in der Codierebene auf die Gruppe interne Hydraulik und stellst Folgendes ein:
"Wärmepumpe für Bautrocknung" → "Nein"
"Estrichprogramm" → "12" (30 Tage Festwert)
Dabei wird auf die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises geheizt und Warmwasser normal nach der Hysterese der Zusatzheizung durchgeführt. Die maximale Vorlauftemperatur kannst du unter der Gruppe "Heizkreis" anpassen. Im Auslieferzustand sind hier 40 °C eingestellt.
Viele Grüße
Flo
Werde es versuchen.
der Durchlauferhitzer müsste doch schon warmwasserbetrieb und Heizbetrieb freigeschaltet sein.
1. codierebene.. ist das die fachbetriebsebene mit dem code?
2. die maximale vorlauftemperatur mit der Gruppe heizkreis? Ist das auch auf der codierebene oder im normal zugänglichen Menü?
Heute morgen wieder Anzeige mit 30 Grad im hauptdisplay, wenn ich die störmeldungen quittiere, dann wieder die von mir jetzt eingestellten 45 Grad.
Ja, wähl dich dort mit dem Code ein und aktiviere ein Estrichprogramm. Anschließend den Fehler nochmal entriegeln, wenn er aktiv sein sollte.
Viele Grüße
Flo
Habe es so eingestellt. Vgl. Screenshots.
wird damit auch das Wasser für die Heizung aufgewärmt?
Die Böden sind alle kalt, dass es gestern halbwegs warm war,lag wohl an der Sonneneinstrahlung.
raumtemperatur heute 19,5 grad
Ja, Warmwasser sollte damit auch aufgeheizt werden.
Viele Grüße
Flo
Ich werde es heute Abend dann sehe.
ich bin bei der Gelegenheit über die Einstellungen für die hysterese gestolpert.
da war was 5 und 10 in zwei Zeilen eingestellt.
Ich glaub fast, dass der Wert vom monteur ggfs anders als vorher eingestellt hat.
Sind diese Werte ok so?
dh erst wenn die temperatur um 10 grad vom sollwert unterschreitet, dann erfolgt eine Aufheizung?
Bezieht sich das aber nur auf warmwasser und gilt das auch für die jetzige Einstellung?
Das wird vermutlich Hysterese Wärmepumpe (5K) für Warmwasser und Zusatzheizung (10K) für Warmwasser sein.
Viele Grüße
Flo
Von den werten her ist das eine sinnvolle Einstellung ? Davon gehe ich aus.
Ja.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Ich bin jetzt heimgekommen und es hat sich nichts getan.
anbei die Statistiker, abe das Wasser ist mittlerweile bei 21 Grad (!) und auch kein Wärme im Haus.
Die 2 kwh Verbrauch um 18:00 im PV stromverbrauchbild kommt vom Heizlüfter, den ich gerade eingeschaltet habe.
Auch das Estrichprogramm scheint keine Lösung zu sein.
Der Zustand ist mittlerweile seit 3 Wochen ohne jegliche Lösung. Das hätte ich als Kunde NIE gedacht und für möglich gehalten.
Hier muss es doch möglich sein, eine Lösung über einen telefonischen Kontakt zu machen?
Jetzt ist es 21:28 und ich habe das estrichprogramm in der Einstellung wieder auf 0 gesetzt, weil es keinerlei Wirkung hatte.
anbei nochmal 2 Screenshots aus 2 Menüs.
das eine aus der eben mit der estrichprogramm…hier ist auch eine Zeile, wo was auf nein steht, was aber so vermutlich richtig ist?
In einem weiteren anderen Menüpunkt auf fachbetriebsebene ist mir aufgefallen, dass da auch was auf „nein“steht, was ggfs eine Auswirkung auf das Problem hat.(heizwasser Durchlauferhitzer „Nein“)
bitte um Rückmeldung.
Kann es sein, dass hier eine falsche Einstellung ist, was ich aber nicht glaube. Ich verändere hier natürlich nichts, weil ich die Auswirkungen nicht kenne.
In der Beschreibung steht, dass diese Funktion aktiviert sein muss, wenn man eingebauten Durchlauferhitzer hat.
der Monteur hat mir diesen gezeigt, er ist rechts unten in der Wärmepumpe eingebaut.
kann es sein, dass es durch den Rest der Anlage, deaktiviert worden ist, weil das der werkszustand ist??
Das könnte es vielleicht erklären und Somit wäre auch kein Frostschutz aktiv???
vermutlich ein Irrtum meinerseits?
Bitte um Rückinfo.
Kann es sein, dass durch den reset der Monteure dies in den auslieferungszustand versetzt hat und deswegen die Wassertemperatur auf mittlerweile 20 grad abgesackt ist??
Das wäre ein Hammer.
zudem hätte er damit den Frostschutz deaktiviert, was ja für die Heizungsanlage als Ganzes ein Problem werden könnte? Oder?
Bitte nochmals um Rückmeldung, besser einen Rückruf, da würde alles viel einfacher gehen.
Vielen Dank
Ich habe es hier jetzt auf Ja gesetzt und diesen freigegeben. Siehe Screenshot.
ist das jetzt so richtig?
jetzt erscheint zumindest in der Anlagenübersicht neben dem Symbol der Zusatzheizung auch eine 1 .. für Heizstufe 1, oder?
Wie bekomme ich ihn dazu auf Stufe 3 zu gehen? In der Grundeinstellung ist 3 aktiviert ( Screenshot)
Das warmwasser bleibt aber leider bei den 21 Grad und die Pumpe für den wasserspeicher ist auch nicht im Betrieb. Wir sind echt verzweifelt.
Ich hab noch was merkwürdiges gefunden.
Es betrifft die Einstellung beim Pufferspeicher. Diese steht auf „Nein“.
kann das der Grund sein, dass dieser deswegen nicht geht oder ist mit Pufferspeicher ein anderer zusätzlicher Speicher gemeint und nicht der Normale Warmwasserspeicher?
Mit Pufferspeicher ist der Heizwasserpufferspeicher gemeint. Wenn der Durchlauferhitzer jetzt in der Anlagenübersicht erscheint, dann wäre es korrekt. Probiere es jetzt nochmal mit dem Estrichprogramm, damit er den Heizbetrieb und Warmwasser starten kann. Wer repariert denn eigentlich deine Anlage? Bei unserem Technischen Dienst ist noch keine Beauftragung dafür eingegangen.
Viele Grüße
Flo
das hat ja nicht funktioniert mit dem Estrichprogramm, hab ich doch geschrieben.
Was ist mit der Frage darüber?
war der Durchlauferhitzer dann wirklich deaktiviert und musste ich ihn aktivieren?
Der Austausch des Verdichters soll 5.000 Euro kosten und es steht dann noch, dass ggfs nicht das Problem beseitigt. Sowas ist ein Grab.
ich habe bei viessmann in Lauf, Herrn doss angerufen, weil auch der Monteur einen 1:1 Austausch ins Gespräch gebracht hat. Dieser soll einfacher sein, als eine Reparatur und die es würde danach sicher mit neuer inverter Technologie laufen. Herr doss wollte sich bei Installateuren umschauen und Kapazitäten abfragen.
was meinen sie dazu? Wie sind ihre Erfahrungen mit dem Austausch des Verdichters? 5.000 Euro sind mE völlig überteuert, das Originalteil kostet neu im Internet 850 Euro netto.,das expansionsventil 350 Euro, der vollwellensanftanlasser 500 Euro.
Für rund 3.500 Euro inkl. Ist würde ich nicht zögern, da würde ich aber auf den viessmann werkskundendienst setzen.
Mein Vertrauen ist mittlerweile dahin, zumal dann auch noch steht, „es kann nicht garantiert werden, dass beider Reparatur weiter Schäden auftreten, die dieses Angebot nicht abdeckt“. Sowas habe ich noch nie in einem Angebot gelesen.
Können sie da abfragen, ob diese es machen würden zu diesem Preis?