abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Warmwasserzubereitung geht nicht

 

Hallo zusammen,

an unserer Vitocal 300-G BWC 301.B08 tritt im Sommer immer ein Problem auf:

 

Und zwar liefert das Gerät kein Warmwasser mehr.

Es lag KEINE Fehlermeldung an.

 

Folgende Situation stellt sich bei uns ein:

 

Ich habe zwei Sensoren an der Soleleitung verbaut und diese geben mir Rückmeldung, dass

der Vorlauf bei ca. 20°C liegt und der Rücklauf bei ca. 19°C.

 

Die Funktion "Heizen mit Elektro" ist ausgeschaltet.

 

Ich habe herausgefunden, dass die Grenze der Vorlauftemperatur bei 20°C liegt. Damit die WP wieder ihren Betrieb aufnimmt, führe ich mehrmals einen Aktorentest durch. Dadurch wird die Sole umgewälzt, bis irgendwann wieder kältere Sole am Temperaturfühler anliegt. (Die Zuleitung der Sole vom Verteilerbalken ist relativ Lang und nicht so tief im Boden, wodurch die Sole vermutlich zunächst recht warm ist).

 

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Aktorenvorlaufzeit (der Solepumpe) erhöhen, dass ich im Sommer nicht immer einen Aktorentest durchführen muss bis wieder Sole <20°C anliegt?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Elfmetermann

4 ANTWORTEN 4

Hallo Elfmetermann,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh, 

 

hier die Daten zu meiner Anlage. 

Vielen Dank und Gruß 

 

Elfmetermann

50DA3AF6-67DF-4CC6-BAE4-2FE53C3404F6.jpeg
9F31B73E-38BD-4515-9EFD-7F3ACBF951FD.jpeg

Ich meine natürlich Flo:-)

Danke, wenn die Vorlaufzeit von 10 Sekunden nicht ausreicht, bis sich die Temperatur eingependelt hat, dann kann die Zeit unter dem Parameter 5008 angehoben werden. 

 

Der Parameter befindet sich in der Codierebene 2. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren