Hallo Community,
hallo Viessmann-Experten,
ich bin gerade bei der Recherche auf diese Community aufmerksam geworden und bin positiv überrascht von offenen und sehr hilfsbereiten Auskunftsbereitschaft der Viessmann-Experten. In Zeiten wie diesen überlegt man ja immer wieder, wie man noch mehr Strom sparen kann bzw. den PV Überschuss selbst besser verbrauchen kann. Da ich eine ausgeklügelte Optimierung aller größeren Verbraucher habe (Basis Node-Red, Shelly , Modbus EM & diverse Z-Wave Aktoren), weiß ich recht gut, wer wann als nächstes für wie lange Strom braucht und wie viel da ist. Prognosedaten etc. alles vorhanden... Genug der Angebeberei 🙂 Ich möchte nun die Wärmepumpe anpacken!
Meiner Recherche nach sollte es möglich sein meine WP mittels potentialfreiem Kontakt (z.B. Shelly 1) beizubringen, den Pufferspeicher (Trinkwasser) auf einen 2. Sollwert aufzuheizen. Welche Klemme(n) und welche Parameter sind hierfür relevant? Wenn das klappt, kann ich die nächtliche Wassererwärmung durch die Übertemperatur einsparen...
Meine Wärmepumpe: Vitocal 300-G, BWC 301.A10 (7440978301086104)
Meine Steuerung: Vitotronic 200 WO1B (7435903301434103)
Für eine Rückmeldung bedanke ich mich herzlichst! Erfolgsbericht ggf. natürlich ebenfalls versprochen 😉
Ich würde mich gerne selbst ergänzen da ich inzwischen wieder etwas (hoffentlich) schlauer bin.
Klemmen für die Externe Anforderung sind auf der Rangierleiterplatte X3.12 und 13. Das ist relativ eindeutig beschrieben.
Die Frage ist die Parametrisierung:
730C Vorlauftemperatur externe Anforderung - Klingt logisch, hier einstellen welche Vorlauftemperatur ich haben möchte - Oder spielt das gar keine Rolle weil die Parameter unten greifen und nicht dieser.
7014 Wirkung externe Anforderung - Kommt mir auch noch verständlich vor, auf "0" denn das bedeutet "Regelbetrieb und keine Wärmeanforderung an Wärmepumpe"
Wo definiere ich aber, dass sich das nur auf die Trinkwassererwärmung auswirken soll? Spielen hier die Parameter für die "Externe Umschaltung" mit? Wenn ja wäre folgendes korrekt?
7011 Anlagenkomponente bei externer Umschaltung - Auf Wert "16" was die Trinkwassererwärmung wäre
7012 Betriebsstatus bei externer Umschaltung - Auf Wert "3" was heißen sollte, das für Heizung 200E, Warmwasser 600C und für den Puffer 7202 greifen.
7013 Dauer der externen Umschaltung - auf Wert "0" was bedeuten würde, dass die Umschaltung so lange dauert, wie der Kontakt geschlossen ist
Würde das so funktionieren und sich auch nur auf das Warmwasser auswirken? 7012 auf "3" beeinflusst ja auch Heizung und Puffer und die möchte ich eigentlich nicht hoch heizen weil wir eine FBH haben, mag da nichts kaputt machen...
Etwas weird die Beschreibung für Elektroaffine ITler ohne Heizungsbauerhintergrund 🙂
Danke!
Hallo haeuslebauer,
da du bei 7011 die 16 eingestellt hast, wird für die Umschaltung nur die Warmwasserbereitung berücksichtigt. Ansonsten hast du es richtig verstanden.
Viele Grüße
Flo