Hallo Viessmann Community, ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Seit 2009 haben wir eine Vitocal 300-G (Sole Tiefenbohrung) im Einsatz mit Heizpufferspeicher und Warmwasserspeicher. Kurz nach Weihnachten haben wir eine Undichtigkeit im Solesystem festgestellt und der Druck war runter auf 0 bar. Dies wurde von meinem Heizungsfachmann repariert und bis 2 bar aufgefüllt. Anschließend sind wir eine Woche in den Urlaub gefahren und nun ist ein Problem aufgetaucht, denn der Verdichter springt sehr spät an. Warmwasser hat eine Hystrese von 7k und der Heizspeicher von 6k. Bei erreichen der Hysterese springen die Pumpen an und auch das Symbol des Verdichters wir animiert, nur läuft dieser nicht. Teilweise dauert es über eine halbe Stunde bis schließlich auch der Verdichter anspringt. In der Zwischenzeit wird es schon recht kalt in manchen Räumen bzw. das Warmwasser ist nicht mehr auf Temperatur und die eingestellten Hystresen sind bis zu 5K unter Wert. Eine Fehlermeldung wird auch im Fachbereich nicht angezeigt. Da die Reparatur nur die Dichtung betraf und das Auffüllen der Flüssigkeit - keine Änderungen an der Programmierung, bin ich etwas ratlos wo ich nach dem Problem suchen soll. Ich habe nun erstmal die Temperaturen für WW und Puffer hochgestellt, damit die Absenkung nicht zu weit gehen. Aber ich hoffe es hat jemand von Euch einen Vorschlag wie ich das Problem richtig lösen kann.
Danke und viele Grüße
Lars