abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Verdichter springt nicht an

Hallo Viessmann Community, ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Seit 2009 haben wir eine Vitocal 300-G (Sole Tiefenbohrung) im Einsatz mit Heizpufferspeicher und Warmwasserspeicher. Kurz nach Weihnachten haben wir eine Undichtigkeit im Solesystem festgestellt und der Druck war runter auf 0 bar. Dies wurde von meinem Heizungsfachmann repariert und bis 2 bar aufgefüllt. Anschließend sind wir eine Woche in den Urlaub gefahren und nun ist ein Problem aufgetaucht, denn der Verdichter springt sehr spät an. Warmwasser hat eine Hystrese von 7k und der Heizspeicher von 6k. Bei erreichen der Hysterese springen die Pumpen an und auch das Symbol des Verdichters wir animiert, nur läuft dieser nicht. Teilweise dauert es über eine halbe Stunde bis schließlich auch der Verdichter anspringt. In der Zwischenzeit wird es schon recht kalt in manchen Räumen bzw. das Warmwasser ist nicht mehr auf Temperatur und die eingestellten Hystresen sind bis zu 5K unter Wert. Eine Fehlermeldung wird auch im Fachbereich nicht angezeigt. Da die Reparatur nur die Dichtung betraf und das Auffüllen der Flüssigkeit - keine Änderungen an der Programmierung, bin ich etwas ratlos wo ich nach dem Problem suchen soll. Ich habe nun erstmal die Temperaturen für WW und Puffer hochgestellt, damit die Absenkung nicht zu weit gehen. Aber ich hoffe es hat jemand von Euch einen Vorschlag wie ich das Problem richtig lösen kann.

Danke und viele Grüße
Lars

3 ANTWORTEN 3

Hallo Lars_Mo,

hier sollte einmal die Verdichteransteuerung durch deinen Fachbetrieb überprüft werden. Diese erfolgt von der Grundleiterplatte über den EEV-Regler zum Verdichterschütz. Wenn das Verdichtersymbol aktiv ist, sollte dieser auch laufen.

Entweder liegt es an der Grundleiterplatte, dem EEV-Regler oder dem Verdichterschütz, dass er erst so spät kommt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort. Da ich in einigen Posts gelesen habe, das häufig Probleme durch lose Kabelverbindungen gelöst werden konnten, habe ich einmal alle Verbindungen nachgezogen. Also Sicherungen raus, oben, vorne, rechts und den Verdichterkasten geöffnet, und dann alle Kabel überprüft. Bevor ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich die WP schonmal gestartet um besser hören zu können wo und ob die Relais schalten (durchmessen kann ich leider nicht). Und voila, der Verdichter lief sofort los. Auch nach drei weiteren Aufladungen, sprang der Verdichter kurz nach dem Start der Animation an. In der Hoffnung das Problem gelöst zu haben, baute ich alles wieder zusammen. Leider mit dem Erfolg das der Verdichter wiederum erst stark zeitlich versetzt anlief. Darum wieder Sicherungen raus, vordere Klappe und das Verdichtergehäuse geöffnet, Sicherungen rein und nun läuft der Verdichter wie er soll schon seit zwei Tagen. Allerdings nur im geöffneten Zustand und unter ziemlichen hohen Geräuschpegel. Ist evtl. im Verdichterkasten ein Temperatursensor verbaut der das Problem seien könnte? Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

Vielen Dank im voraus
Lars

Wenn der Verdichter angesteuert wird und somit das Verdichterschütz Spannung bekommt, muss er auch anlaufen. Hier muss im Zustand der Ansteuerung einmal am Schütz gemessen werden, ob die Ansteuerspannung ankommt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren