Hallo zusammen,
unsere ca. 15 Jahre alte Vitocal 300 G geht jeden Tag um Punkt 13:00 Uhr auf Störung und meldet "D6 Strömungswächter". Die Störung verschwindet jeden Tag von selbst wieder zwischen 13:04 und 18:30 Uhr.
Davon abgesehen läuft die Anlage problemlos und bei einer Wartung wurde nichts gefunden.
Habt ihr so etwas schon einmal gehört oder eine Idee woran das liegen könnte?
Danke!!
Hallo,
um wie viel Uhr hast du die WW Bereitung terminiert?
13:00?
VG
Hi,
leider nein, die WW Bereitung läuft von 05:00 bis 22:00 Uhr.
Gruß
Hallo,
das scheint dann der Pumpenkick zu sein.
Poste biete die S/N der Vitocal,
evtl kann man den Timeout höher setzten.
VG
Hi,
Seriennummer laut Aufkleber auf der Anlage ist die 7346300801018104.
Danke für die Hilfe 🙈
Hallo MusicMan82,
wo sitzt denn der Strömungswächter? Ist das eine Wasser/Wasser-Anlage?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
bei neueren Modellen gibt es einen Parameter "Verzögerungszeit Strömungswächter"
Den finde ich nicht in der Doku deiner Vitocal
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7346300
Vielleicht hat @Flo_Schneider eine Idee.
VG.
Noch habe ich keine, hier fehlen mir noch ein paar Infos.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß was du mit "wo sitzt denn der Strömungswächter" genau meinst und vermute, dass links von der Wärmepumpe keine zufriedenstellende Antwort ist?
Es ist auf jeden Fall eine Wasser/Wasser Anlage.
Wie gesagt geht die Störung jeden Tag von selbst wieder weg und die Anlage liefert auch sonst problemlos Warmwasser. Nur um genau 13:00 Uhr springt jeden Tag die Heizung an und geht auf diese Störung. Das muss ja fast an irgendetwas in der Programmierung oder in der Software liegen? Sonst müsste doch der Fehler auch bei anderen Startvorgängen o.ä. auftreten?
Auch dir schonmal -- Danke für die Unterstützung!
In jedem Fall kann die Meldung nur dann kommen, wenn auch eine Heizanforderung vorliegt. Dies kann die Warmwasserbereitung oder der normale Heizbetrieb sein. Beim Pumpenkick kommt Meldung des Strömungswächters.
Jetzt wäre es als nächstes gut zu wissen, welche Anforderung täglich um 13 Uhr startet. Zudem muss dann geprüft werden, startet nur die Brunnenpumpe nicht oder ist es auch Primärpumpe.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
zunächst mal sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mir das Ganze in den letzten Tagen mal genauer angeschaut, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden. Die Heizung läuft in jedem Fall irgendwie um 13:00 Uhr an und geht dann auf Störung. Ich weiß allerdings nicht, was sie zum Start bewegt. Die Schaltzeiten WW sind von 5-22 Uhr, die Schaltzeiten zus. Aus. sind 5:30 - 6:30, 11:30 - 12:30 und 18:00 - 18:30 Uhr und die Schaltzeiten HK1 durchgehend. Weitere Heizkreise gibt es nicht.
Könnte es noch an einer anderen Stelle eine Einstellung geben, die die Heizung zum Start bewegt?
Ich habe mal ein Bild von den Meldungen in den Anhang gepackt, vielleicht bringt das noch die ein oder andere Idee.
Vg
Wird vielleicht in der Zeit vom evu deine brunnenpumpe abgeschaltet.
Wo eigendlich die WP abgeschaltet werden soll. Schaltzeiten EVU
Gruß
Da es immer ziemlich genau dieselbe Zeit ist, kann es eventuell mit der EVU-Sperre zusammenhängen.
Viele Grüße
Flo
Hi zusammen,
danke für den Tipp. Den EVU hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Habt ihr einen Tipp wie man rausbekommt, ob das evtl mit der EVU-Sperre zusammenhängt? Ich hab nirgends etwas dazu gefunden.
Ich hab seit 3 Tagen noch eine andere/weitere Vermutung:
Im Dezember (bevor ich eingezogen bin) wurde die Umwälzpumpe an der Heizung (zur Fußbodenheizung) ausgetauscht. Nun hängt dort eine Grundfos Alpha 2, welche bis vor 3 Tagen anscheinend dauerhaft auf maximaler Stufe gelaufen ist. Ich habe sie jetzt auf AUTOADAPT umgeschaltet, sodass sie nur nach Bedarf (und mit deutlich weniger Strom) arbeitet. Seitdem läuft die Heizung durch, d.h. seit 2 Tagen ist die Fehlermeldung D6 nicht mehr aufgetaucht. Kann es da in euren Augen hier einen Zusammenhang gegeben haben oder war das vielleicht nur Zufall?
Danke und Gruß
Da ich davon ausgehe, dass der Strömungswächter auf der Primärseite sitzt, denke ich nicht, dass die Pumpenumstellung einen Einfluss darauf hat.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |