abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Primär-/Sekundärtemperatur außerhalb der Einsatzgrenzen

Hallo,

ich betreibe eine Vitocal 300-G Wärmepumpe mit fünf Flächenkollektoren à 100 m als Primärquelle. Seit etwa zwei Wochen habe ich festgestellt, dass die Wärmepumpe seltener in Betrieb ist als üblich. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung niedriger ist als gewohnt.

Im Logbuch der Anlage erscheint regelmäßig die Meldung „Primärquelle 100 %“ (Leistungsanforderung), gefolgt von „Primärquelle 0 %“ (Primär-/Sekundärtemperatur außerhalb der Einsatzgrenzen). In manchen Fällen wird die Sekundärquelle aktiviert, jedoch ebenfalls kurz darauf wieder auf 0 % reduziert.

In der Anlagenübersicht ist mir eine auffällig niedrige Temperatur aufgefallen, jedoch nicht auf der Primärseite. Sobald die Anlage in Betrieb ist, steigt diese Temperatur sofort auf etwa 4 bis 5 K an, fällt jedoch unmittelbar wieder ab, sobald die Anlage stoppt.

Daher meine Frage: Könnte diese niedrige Temperatur die Ursache dafür sein, dass die Wärmepumpe nicht startet? Um welche Temperatur handelt es sich hierbei genau?

Für eine hilfreiche Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

Gruß Brux

Logbuch.jpg
WP aus.jpg
WP ein.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hat keiner eine Idee? 

Servus. Da würd ich dir raten: lass Viessmann an die Anlage, evtl könnte es der Kältekreisregler sein (mir fällt gerade nicht der genaue name der Platine ein).

mfg _tidf

Hallo Brux,

hier wird sehr wahrscheinlich die minimale Primäreintrittstemperatur unterschritten sein. Werkseitig ist diese auf -3°C eingestellt. Bei Flächenkollektoren kann diese durchaus auf -5°C gestellt werden. Die Anlage beendet den Betrieb, sobald diese Grenze erreicht ist und schaltet wieder ein, wenn der Wert um 5K überschritten wurde. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren