Hallo,
ich hab eine Wärmepumpe Vitocal 300-G. Nun möchte ich gerne, wenn die PV Anlage Überschussstrom ins Netzt speist, die Wärmepumpe einschalten um den Pufferspeicher aufzuheizen.
Es gibt Systeme zum Kauf, die ab einer gewissen Überschussleistung ein Signal ausgeben.
Nun zur Frage: kann man an der Vitocal 300-G ein externes Signal mit 5V anlegen, um den Verdichter zu starten?
In der Serviceanleitung ist die Rede von einer "externen Anforderung" als potentialfreier Kontakt. Kann ich die Klemmen mit dem 5V Signal belegen?
Danke
Johannes
Hallo Johannes,
das geht nicht.
Du brauchst dafür ein Relais mit Spulenspannung 5V, das dann den potentialfreier Kontakt schliess.
Welche Vitocal 300-G hast du? poste die S/N.
Evtl. kann man auch mit einer Erweiterung arbeiten, dann erfolgt das etwas eleganter.
VG Michael
Hallo Johannes,
bei etwas neueren Anlagen gibt es dafür einen Hutschienenstromzähler der den PV Überschuss misst und der WP ein Signal übergibt, damit kann man dann entweder WW einschalten oder halt den Heizkreis überheizen...
Bei älteren Anlagen geht das nicht aber auch da gibts eine Möglichkeit, siehe
Bei meinem Schwager haben wir das jetzt seit einiger Zeit am Laufen und der Erfolg ist echt seeeehr gut! Die Kosten dafür sind auch überschaubar. Kommt natürlich auch drauf an ob der Wechselrichter das kann...
Viele Grüße
Hallo Michael,
die S/N lautet: 7417797001480102
Typ BWC 114
Danke schon mal für weitere Tipps!
Johannes
Auf der Leiterplatte an den Anschlüssen X3 12&13 kann man die externe Anforderung aufschalten, in dem Fall 230V und 0,1A. Wenn ich das richtig sehe, brauch ich einen potentialfreien Kontakt, der dann mit 230V den X3 12&13 schließt, oder?
Gruß nochmals, Johannes
Hallo Johannes,
das würde mit einer ext Erweiterung H1 gehen
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5368019VSA00001_1.PDF
darüber wird dann eine Betriebsartumschaltung relalisiert.
z.B. dauernd 24h "Absenkbetrieb" mit Raumsoll 21 Grad.
Mit der Betriebsartumschaltung wird auf "Tage Programm " umgeschaltet mit z.b. 23 Grad.
WW Bereitung kannst du ja generell auf Mittags legen, wenn potentiell PV Überschuss vorhanden.
VG Michael