abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Natural Cooling funktioniert nicht

Wir haben eine Vitocall 300-G mit Natural Cooling Funktion seit einem halben Jahr.

Aufgrund der aktuellen hohen Temperaturen (29° Grad aufwärts) haben wir die KNX Stellmotoren auf Heizen und Kühlen gestellt. (Davor war nur Heizen)

Die Wärmepumpe aktiviert automatisch Natural Cooling. Nur leider scheint es nichts an der Vorlauftemperatur zu ändern.

Aktuell haben wir folgende Werte:

Primärkreis Vorlauf 12,6°

Primärkreis Rücklauf: 12,8°

Sekundärkreislauf Vorlauf: 33,8°

Sekundärkreislauf Rücklauf: 31,6°

Anbei auch noch die Codierungen:

7100: 2

7101: 1

7103: 180

7105: 0

Kühlkennlinie 0

Neigung Kühlkennlinie: 1

7004: 400

7007: 1

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird bei der NC Funktion die Temperatur des Primärkreislaufes in den Sekundärkreislauf übernommen.

Wir haben mittlerweile schnuckelige 26° in den Räumen, da die Stellmotoren voll geöffnet sind.

Wo kann hier der Fehler liegen, oder verstehe ich was falsch ?

25 ANTWORTEN 25

Ich weiß jetzt nicht wie das NC bei dir eingebunden ist. Es müsste ein 3 Wege Ventil geben was den Weg für Heizen und Kühlen umschaltet. Desweiteren muß die Solepumpe und auch die Heizungspumpe laufen. Der Feuchteschalter muß ebenfalls die Freigabe geben.

Also schauen, ob sich am externe Wärmetauscher was tut und ob beide 3 Wegeventile (Soleseitig und Heizungsseitig) auch entsprechend den Weg frei geben.

 

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine NC-Box mit Mischer. Wie kann ich herrausbekommen, ob das Ventil arbeitet?
Mit Solepumpe meinst Du die Sekundärpumpe ?

Nee eigentlich die Solepumpe.(Primärpumpe)
Bei NC wird die Sole (Erdreich) an der WP vorbei durch einen Wärmetauscher gepumpt und danach in den Heizkreis
eingespeist. Der Kompressor wir quasi umgangen. Meist mit Wegeventilen.

Gruß Markus

Ich lese aktuell die WP mit KNX auf. Wenn die Heizung kühlt, dann ist die Primärquelle (Sole) ein, die Heizkreispumpe ist aus. Der Verdichter ist ebenfalls aus.
Gibt es eine Möglichkeit and der Vitotronic die Stellung der Ventile auszulesen, oder geht das nur optisch?

Wozu ist eigentlich die Sekundärpumpe (Dummie Frage)?

Ich glaube das geht nur optisch.
Bei meiner Anlage fördert die Sekundärpumpe das erwärmte Wasser zum Warmwasserspeicher, bzw. über ein 3 Wege Ventil zum Heizungsspeicher. Von dort über eine Heizkreispumpe zur FBH.
Beim kühlen läuft die Primärpumpe, der Kompressor wird umgangen und mit einer zusätzlichen Pumpe wird wieder über ein 3 Wege Ventil in die FHB gespeist.
Also Sekundärpumpe führt bei mir das erzeugte warme Wasser erstmal in die Speicher.
Es gibt aber Varianten wo das Wasser direkt in den Heizkreis geschoben wird.
Wie sieht es denn bei dir aus?
Ich kann über das KNX Gateway leider auch nicht auf den Status der Kühlung zugreifen. Sämtliche Signale des Erweiterungssatz "natural cooling" kommunizieren ja über den internen LON Bus und werden bei mir zumindest nicht an KNX übergeben.

Gruß Markus

Die Sekundärpumpe ist bei mir außer Funktion, da ich eine Frischwasseranlage nutze. Wie gesagt, wenn die Vitotronic Kühlen anzeigt, dann ist der Verdichter und die Heizkreispumpe aus, aber die Vorlauftemperatur sinkt nicht ab. So wie es aussieht muss ich wohl mal unseren Installateur bitten, das ganze noch mal zu überprüfen.
VG
Falk

Aber du hast doch eine seperaten Wärmetauscher für NC. Da muss zum einem, vermutlich die Primärpumpe die Sole hinpumpen. Und von dort müßte doch noch eine Pumpe sein die das kühle Wasser Richtung FBH schiebt.

Hallo FalkHennings,

die in der Wärmepumpenregelung angezeigte Sekundärvor- und Rücklauftemperatur wird sich beim Kühlbetrieb nicht verändern. Wenn du wissen möchtest, wie hoch die Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb ist, kannst du das über die Anlagenübersicht machen. Dort wird die Vorlauftemperatur für den Kühlkreismischer angezeigt.

Betätige einfach einmal für 4 Sek. die "?"-Taste. Anschließend bist du in der Anlagenübersicht. Hiervon hängst du bitte einmal von jeder Seite ein Bild unter deinen nächsten Kommentar. Dafür musst du den Kommentar nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das kann ich gerne tun. Aktuell ist die Anlage nicht im Kühlbetrieb. Wenn es wieder soweit ist, dann mache ich mal paar Fotos.
Gibt es einen KNX Datenpunkt, womit ich das auslesen könnte? Der DP 0x01D9 ist gem. Beschreibung ja nur bei separatem Kühlkreis nutzbar.

Nein, leider gibt es keinen Punkt, der das vereinfachen würde.

Viele Grüße
Flo

Hi,

ich bekomme meine NC auch nicht zum Laufen… folgendes: Ich hab 7100 auf 2 (NC mit Mischer) gestellt. Auf dieser Einstellung funktioniert nichts. Erst wenn ich auf 1 (NC ohne Mischer) oder 3 (AC) stelle, dann schaltet sich was ein läuft aber natürlich nicht, wie es soll…

Hier die Parameter:
7000: 2 (Anlagenschema)
7004: 40
7100: 1
7101: 1
7103: 180
7104: 0
7106: 0

Außentemperatur: 27
Zimmer Soll: 20
Kennlinie: Niveau = 0 (hab auch mal -15 probiert)

Woran könnte es liegen?

Hallo Krischi83,

 

welche NC-Box hast du denn, mit oder ohne Mischer und welche Wärmepumpe genau?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

- ich hab eine Erdwärmepumpe Vitocal 300 G mit Vitotronic WO1C.

- NC-Box ist mit Mischer

 

Viele Grüße,

Christian

Was passiert denn, wenn du NC-Box mit Mischer auswählst? Kommt es zu einer Fehlermeldung oder regelt nur der Mischer nicht richtig?

 

Viele Grüße
Flo

Also, Fehlermeldungen gibt es keine, egal was ich mache:

 

1. Wenn ich auf Aktorentest gehe, dann geht die NC-Box an (LEDs der beiden Umwälzpumpen leuchten und der Mischerhebel bewegt sich).

2. Wenn ich den Parameter 7100 auf "1" (NC-Box ohne Mischer") stelle, dann passiert das gleiche

3. Wenn ich den Parameter 7100 auf "2" (NC-Box mit Mischer") stelle, dann passiert nichts

 

WENN sich das ganze einschaltet (Fall 1 oder Fall 2), dann leuchtet die rechte Pumpe (pumpt zwischen Heizkreis und Primärkreis im Kreis). Aber die linke Pumpe (pumpt aus/in den Heizkreis) geht einmal auf Grün, danach auf rot/gelb und gibt dann ca. 1x pro Sekunde ein Fiep/Piep-Geräusch wieder...

 

Falls es also OK ist, dass ich den Parameter 7100 auf 1 stelle, obwohl ich einen Mischer habe, dann ist vermutlich irgendwas mit der linken Pumpe im Argen...

 

Grüße,

Christian

Grundsätzlich würde mich ja erstmal interessieren, ob das NC-Signal ausgegeben wird. Denn dies muss unabhängig von der Einstellung mit oder ohne Mischer passieren. Ob die Sekundärpumpe in der NC-Box läuft und die kühlen Temperaturen in den Heiz-/Kühlkreis befördert, hängt davon ab, ob der Betrieb durch den Feuchteanbauschalter unterbrochen wurde oder nicht. Die Primärpumpe in der NC-Box hingegen muss sofort mit anlaufen. 

 

Welche Pumpe erzeugt die Geräusche? Diese sollte einmal geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Grundsätzlich würde mich ja erstmal interessieren, ob das NC-Signal ausgegeben wird. Denn dies muss unabhängig von der Einstellung mit oder ohne Mischer passieren.

Wie finde ich das heraus?

 

Ob die Sekundärpumpe in der NC-Box läuft und die kühlen Temperaturen in den Heiz-/Kühlkreis befördert, (tut sie nicht) hängt davon ab, ob der Betrieb durch den Feuchteanbauschalter unterbrochen wurde oder nicht. Wie erkenne ich das?

 

Die Primärpumpe in der NC-Box hingegen muss sofort mit anlaufen.

Die rechte von beiden Pumpen läuft sofort mit und man hört es rauschen. Das sollte die Primärpumpe der NC-Box sein, wenn ich das richtig erkenne.

 

Welche Pumpe erzeugt die Geräusche? Diese sollte einmal geprüft werden.

Die linke der beiden Pumpen, diese hängt am Wärmetauscher zum Heizkreis und läuft definitiv nicht. Es wird also definitiv das Wasser aus dem Heiz/Kühlkreis nicht bewegt/gepumpt/gekühlt.

 

Was kann ich machen?

 

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Wenn das NC-Signal da ist, dann läuft die Sekundärpumpe dauerhaft und die Primärpumpe läuft solange, bis der Feuchteanbauschalter auslösen würde oder halt das NC-Signal wieder weggenommen wird. Im Normalfall würde bei idealer Einstellung der Mischer die Temperatur so regeln, dass es nicht zu einem Taktverhalten kommt. 

 

Flo_Schneider_0-1620714522692.png

 

Viele Grüße
Flo

OK,

dann hat also vermutlich die Linke Pumpe einen weg, denn die Pumpt ja nicht… das checke ich

Was ist denn damit, dass wenn ich 7100 auf 2 Stelle, dass dann nichts schaltet??? Da ist dann doch noch was faul, oder?

Wie ist denn der Dipschalter des Mischers eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

tut mir leid, kannst du mir genauer sagen, was du da meinst? Ich wünschte, ich wäre Experte aber wie du dir denken kannst, ist mein Heizungsbauer nicht der aller beste, daher versuche ich das hier selbst zu lösen, soweit ich kann... Daher: Wo find ich den, damit ich dir diese Antwort geben kann? Bzw. wo ist er, damit ich ihm den Zeigen kann, falls es irgendwo ist, wo ich nicht ran darf...

 

Grüße

Der befindet sich auf der Mischererweiterung des NC-Mischers. Zum Kühlen muss dieser Drehschalter auf 4 stehen. 

Flo_Schneider_0-1620734648516.png

 

Viele Grüße
Flo

Also dieser Schalter ist nicht auffindbar, es wurden nur die Platinen anbei gefunden.

Auf der Suche nach diesem Schalter wurden aber zwei Stecker abgezogen, für die es jeweils zwei Steckplätze gab… (Lila 145 und orange 2 bzw. 17). Nachdem die anscheinend auf einen anderen Platz gesteckt wurden (vergessen, wo sie waren), läuft es nun auch unter Parameter 7100 = 2 und schaltet fröhlich ein, wenn ich die Raumtemp runter drücke…

Was bleibt ist, dass die eine Grundfos UPM3 Flex AS 15-70 130 AZJ es nicht tut und nur im Sekundentakt fiept/piept. Beide sind auf der Platine in M1 und M2 gesteckt. Wenn man die Stecker vertauscht, dann bleibt es dabei, scheint also nicht an der Ansteuerung sondern an der Pumpe selber zu liegen…

4282A0C2-539F-4F33-882F-4196ECA10915.jpeg
8D694624-B5B0-46A0-8F1A-62C79649F8EA.jpeg
D28FBB46-8F75-43ED-BBDF-2381B721A3E0.jpeg

So, wie sich herausstellte, zeigen die LEDs an der Umwälzpumpe die Fehlercodes an. Äußere rote + äußere gelbe = blockiert. Schraubendreher rein, drehen => frei!

Jetzt läuft‘s!