Wir haben eine Vitocall 300-G mit Natural Cooling Funktion seit einem halben Jahr.
Aufgrund der aktuellen hohen Temperaturen (29° Grad aufwärts) haben wir die KNX Stellmotoren auf Heizen und Kühlen gestellt. (Davor war nur Heizen)
Die Wärmepumpe aktiviert automatisch Natural Cooling. Nur leider scheint es nichts an der Vorlauftemperatur zu ändern.
Aktuell haben wir folgende Werte:
Primärkreis Vorlauf 12,6°
Primärkreis Rücklauf: 12,8°
Sekundärkreislauf Vorlauf: 33,8°
Sekundärkreislauf Rücklauf: 31,6°
Anbei auch noch die Codierungen:
7100: 2
7101: 1
7103: 180
7105: 0
Kühlkennlinie 0
Neigung Kühlkennlinie: 1
7004: 400
7007: 1
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird bei der NC Funktion die Temperatur des Primärkreislaufes in den Sekundärkreislauf übernommen.
Wir haben mittlerweile schnuckelige 26° in den Räumen, da die Stellmotoren voll geöffnet sind.
Wo kann hier der Fehler liegen, oder verstehe ich was falsch ?
Ich weiß jetzt nicht wie das NC bei dir eingebunden ist. Es müsste ein 3 Wege Ventil geben was den Weg für Heizen und Kühlen umschaltet. Desweiteren muß die Solepumpe und auch die Heizungspumpe laufen. Der Feuchteschalter muß ebenfalls die Freigabe geben.
Also schauen, ob sich am externe Wärmetauscher was tut und ob beide 3 Wegeventile (Soleseitig und Heizungsseitig) auch entsprechend den Weg frei geben.
Gruß Markus
Nee eigentlich die Solepumpe.(Primärpumpe)
Bei NC wird die Sole (Erdreich) an der WP vorbei durch einen Wärmetauscher gepumpt und danach in den Heizkreis
eingespeist. Der Kompressor wir quasi umgangen. Meist mit Wegeventilen.
Gruß Markus
Aber du hast doch eine seperaten Wärmetauscher für NC. Da muss zum einem, vermutlich die Primärpumpe die Sole hinpumpen. Und von dort müßte doch noch eine Pumpe sein die das kühle Wasser Richtung FBH schiebt.
Hallo Krischi83,
welche NC-Box hast du denn, mit oder ohne Mischer und welche Wärmepumpe genau?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
- ich hab eine Erdwärmepumpe Vitocal 300 G mit Vitotronic WO1C.
- NC-Box ist mit Mischer
Viele Grüße,
Christian
Was passiert denn, wenn du NC-Box mit Mischer auswählst? Kommt es zu einer Fehlermeldung oder regelt nur der Mischer nicht richtig?
Viele Grüße
Flo
Also, Fehlermeldungen gibt es keine, egal was ich mache:
1. Wenn ich auf Aktorentest gehe, dann geht die NC-Box an (LEDs der beiden Umwälzpumpen leuchten und der Mischerhebel bewegt sich).
2. Wenn ich den Parameter 7100 auf "1" (NC-Box ohne Mischer") stelle, dann passiert das gleiche
3. Wenn ich den Parameter 7100 auf "2" (NC-Box mit Mischer") stelle, dann passiert nichts
WENN sich das ganze einschaltet (Fall 1 oder Fall 2), dann leuchtet die rechte Pumpe (pumpt zwischen Heizkreis und Primärkreis im Kreis). Aber die linke Pumpe (pumpt aus/in den Heizkreis) geht einmal auf Grün, danach auf rot/gelb und gibt dann ca. 1x pro Sekunde ein Fiep/Piep-Geräusch wieder...
Falls es also OK ist, dass ich den Parameter 7100 auf 1 stelle, obwohl ich einen Mischer habe, dann ist vermutlich irgendwas mit der linken Pumpe im Argen...
Grüße,
Christian
Grundsätzlich würde mich ja erstmal interessieren, ob das NC-Signal ausgegeben wird. Denn dies muss unabhängig von der Einstellung mit oder ohne Mischer passieren. Ob die Sekundärpumpe in der NC-Box läuft und die kühlen Temperaturen in den Heiz-/Kühlkreis befördert, hängt davon ab, ob der Betrieb durch den Feuchteanbauschalter unterbrochen wurde oder nicht. Die Primärpumpe in der NC-Box hingegen muss sofort mit anlaufen.
Welche Pumpe erzeugt die Geräusche? Diese sollte einmal geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Grundsätzlich würde mich ja erstmal interessieren, ob das NC-Signal ausgegeben wird. Denn dies muss unabhängig von der Einstellung mit oder ohne Mischer passieren.
Wie finde ich das heraus?
Ob die Sekundärpumpe in der NC-Box läuft und die kühlen Temperaturen in den Heiz-/Kühlkreis befördert, (tut sie nicht) hängt davon ab, ob der Betrieb durch den Feuchteanbauschalter unterbrochen wurde oder nicht. Wie erkenne ich das?
Die Primärpumpe in der NC-Box hingegen muss sofort mit anlaufen.
Die rechte von beiden Pumpen läuft sofort mit und man hört es rauschen. Das sollte die Primärpumpe der NC-Box sein, wenn ich das richtig erkenne.
Welche Pumpe erzeugt die Geräusche? Diese sollte einmal geprüft werden.
Die linke der beiden Pumpen, diese hängt am Wärmetauscher zum Heizkreis und läuft definitiv nicht. Es wird also definitiv das Wasser aus dem Heiz/Kühlkreis nicht bewegt/gepumpt/gekühlt.
Was kann ich machen?
Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Wenn das NC-Signal da ist, dann läuft die Sekundärpumpe dauerhaft und die Primärpumpe läuft solange, bis der Feuchteanbauschalter auslösen würde oder halt das NC-Signal wieder weggenommen wird. Im Normalfall würde bei idealer Einstellung der Mischer die Temperatur so regeln, dass es nicht zu einem Taktverhalten kommt.
Viele Grüße
Flo
Wie ist denn der Dipschalter des Mischers eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
tut mir leid, kannst du mir genauer sagen, was du da meinst? Ich wünschte, ich wäre Experte aber wie du dir denken kannst, ist mein Heizungsbauer nicht der aller beste, daher versuche ich das hier selbst zu lösen, soweit ich kann... Daher: Wo find ich den, damit ich dir diese Antwort geben kann? Bzw. wo ist er, damit ich ihm den Zeigen kann, falls es irgendwo ist, wo ich nicht ran darf...
Grüße
Der befindet sich auf der Mischererweiterung des NC-Mischers. Zum Kühlen muss dieser Drehschalter auf 4 stehen.
Viele Grüße
Flo
Also dieser Schalter ist nicht auffindbar, es wurden nur die Platinen anbei gefunden.
Auf der Suche nach diesem Schalter wurden aber zwei Stecker abgezogen, für die es jeweils zwei Steckplätze gab… (Lila 145 und orange 2 bzw. 17). Nachdem die anscheinend auf einen anderen Platz gesteckt wurden (vergessen, wo sie waren), läuft es nun auch unter Parameter 7100 = 2 und schaltet fröhlich ein, wenn ich die Raumtemp runter drücke…
Was bleibt ist, dass die eine Grundfos UPM3 Flex AS 15-70 130 AZJ es nicht tut und nur im Sekundentakt fiept/piept. Beide sind auf der Platine in M1 und M2 gesteckt. Wenn man die Stecker vertauscht, dann bleibt es dabei, scheint also nicht an der Ansteuerung sondern an der Pumpe selber zu liegen…