Beim Duschen springt irgendwann die Wärmepumpe an, um den Speicher nachzuheizen. Dabei entnimmt sie unten im Speicher relativ kaltes Wasser (die Temperatur entspricht etwa der Kaltwassertemperatur von ca. 15°C) und erwärmt dies lediglich um 5 Kelvin. Dieses Wasser wird oben in den Speicher geführt und gelangt damit auch gleichzeitig zum Wärmetauscher für das Duschwasser, womit die Temperatur für das Duschwasser drastisch auf ca. 20°C absinkt. Schuld ist aus meiner Sicht die Begrenzung der Wärmepumpe auf 5 Kelvin Temperaturerhöhung. Kann man diese Einstellung ändern?
Der Vorschlag von Viessmann, das Wasser für den Rücklauf zur Wämepumpe nicht unten aus dem Speicher, sondern aus dem Heizungspuffer zu entnehmen, würde das Problem nur lösen, wenn ich die Temperatur für den Heizungspuffer generell auf Warmwassertemperatur (55°C) -5 Kelvin = 50°C einstelle.
Das kann nicht die Lösung für eine Wärmepumpe sein, insbesondere nicht in der Übergangszeit, wo ich die Heizkreise ausgeschaltet lassen möchte.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |