abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 G Kaltes Duschwasser

Beim Duschen springt irgendwann die Wärmepumpe an, um den Speicher nachzuheizen. Dabei entnimmt sie unten im Speicher relativ kaltes Wasser (die Temperatur entspricht etwa der Kaltwassertemperatur von ca. 15°C) und erwärmt dies lediglich um 5 Kelvin. Dieses Wasser wird oben in den Speicher geführt und gelangt damit auch gleichzeitig zum Wärmetauscher für das Duschwasser, womit die Temperatur für das Duschwasser drastisch auf ca. 20°C absinkt. Schuld ist aus meiner Sicht die Begrenzung der Wärmepumpe auf 5 Kelvin Temperaturerhöhung. Kann man diese Einstellung ändern?

Der Vorschlag von Viessmann, das Wasser für den Rücklauf zur Wämepumpe nicht unten aus dem Speicher, sondern aus dem Heizungspuffer zu entnehmen, würde das Problem nur lösen, wenn ich die Temperatur für den Heizungspuffer generell auf Warmwassertemperatur (55°C) -5 Kelvin = 50°C einstelle.

Das kann nicht die Lösung für eine Wärmepumpe sein, insbesondere nicht in der Übergangszeit, wo ich die Heizkreise ausgeschaltet lassen möchte.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Solar-OMB,

um wie viel Grad die Temperatur in der Wärmepumpe erhöht wird, ist technisch Bedingt. Dem sind diesbezüglich auch grenzen gesetzt. Bitte teil mir einmal genauer mit, wie deine Anlage aufgebaut ist. Alternativ kannst du mir einmal die vollständige Herstellnummer mitteilen und ich schaue mir einmal den stattgefundenen Serviceeinsatz an.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Anlage ist quasi noch in der Inbetriebnahme. Das die Wärmepumpe nur 5 Kelvin Temperaturerhöhung schafft, habe ich erst bei der Inbetriebnahme erfahren und war auch dem Heizungsbauer nicht bewusst.. Einzige Chance, diesen Systemfehler zu kompensieren ist derzeit wohl ein externer temperaturgesteuerter Mischer, der dem Wärmepumpenkreis nur soviel kaltes Wasser beimischt (ca.20%), das die Temperatur am Wärmepumpenausgang die gewünschten 55°C erreicht.
Der Beitrag aus 2015: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/optimale-Einstellung-Warmwasserbereitung/qaq-...
zeigt, dass das Problem nicht neu ist. Wobei weder der Kunde noch der Techniker hier das eigentliche Problem erkannt hat. Hier schreibt der Kunde, dass nach dem Anlauf der Wärmepumpe sich das Wasser im Speicher auf 39°C abkühlt. Das passiert dadurch, dass die Wärmepumpe die 28°C von der Speicherunterseite (eventuell mit noch kälterem Wasser aus dem Warmwasserwärmetauscher gemischt) um 5 Kelvin erwärmt und oben im Speicher mit 50°C warmen Wasser mischt. Allerdings, wenn die Versorgung vom Warmwasserwärmetauscher über den gleichen Anschluss wie die Beladung des Speichers erfolgt, dann bekommt dieser dieses ca. 33°C warme Wasser aus der Wärmepumpe. Damit sinkt dann die Duschwassertemperatur auf bestenfalls noch 30°C.

Ich sehe das nicht als Systemfehler, da alle Wärmepumpen so arbeiten. Hier müssen die Einstellungen der Warmwasser-Soll-Temperatur und dem jeweiligen Nutzungsverhalten angepasst werden.

Mir fehlt immer noch die Info, wie deine Anlage aufgebaut ist und die vollständige Herstellnummer, damit ich mir den Serviceeinsatz einmal ansehen kann.

Viele Grüße
Flo