Beim Kauf und Einbau unserer Wärmepumpe habe ich angegeben, dass ich den elektrischen Durchlauferhitzer nicht für notwendig halte. Folglich wurde er nicht angeschlossen. Ich möchte ihn aber vielleicht trotzdem haben. Kann ich ihn nun ohne Weiteres nachträglich anschließen? In den Unterlagen sieht es so aus, als ob der Durchlauferhitzer bereits serienmäßig im Gerät ist, oder irre ich mich da?
Da es das Teil auch als Ersatzteil gibt, kannst du es nachrüsten.
lG
Ist schon darin, da sitzt er doch, oder?
richtig, also hast eh eine.
Es kann jetzt nur sein, dass sie elektrisch oben nicht angeschlossen ist.
Hallo FransO,
wenn die elektrische 400V Leitung dafür noch nicht verlegt wurde, solltest du dich einmal an deinen Elektrofachbetrieb wenden, damit dieser elektrisch korrekt eingebunden wird. Anschließend kann er in der Regelung aktiviert werden.
Viele Grüße
Flo
Danke für die info. Ich brauche die Durchlauferhitzer jetzt nicht, aber es ist gut zu wissen das, wenn ich die im Zukunft doch benötige, die Durchlauferhitzer einsetzbar ist. Die 400V ist noch nicht angeschlossen, aber das wird nich zwierig sein. Die Anlage ist angeschlossen miit eine 4 mm² Kabel gesichert mit 25A so die Durchlauferhitzer kan an derselben Kabel als der Verdichter.
Nein, er muss separat angeschlossen werden und nicht am selben Kabel wie der Verdichter.
Viele Grüße
Flo
Daa verstehe ich nicht ganz. Durchlauferhitzer 9kW ist etwa 12A, Verdichter (BWC 301.C16) auch max 12A = 24A. Und ich habe noch nie gesehen das der Verdichter auf 100% über 6KW (ist 8,5A) braucht. Aber bin ja kein Elektrotechniker.
1.) Herstellervorschrift
2.) wenn der Verdichter oder die E-Patrone einen Fehler haben, hast du
a) eine 2. Heizquelle
b) eine Sicherung, dass das eine Bauteil nicht das andere zerstört
OK, so ich soll sorgen das ich Verdichter und Durchlauferhitzer separat kann abschalten. Das ist leichter zu realiseren als eine neue 20 meter Stromkabel.
äh, so habe ich das nicht geschrieben, du brauchst eine eigene Absicherung 3xB16 für die E-Patrone und 3xB??? (abhängig der Leistung des Verdichters.
Also sehr wohl zusätzlich ein Kabel ziehen!
lG
Der Verdichter und der Durchlauferhitzer brauchen jeweils eine eigene Absicherung. Beide dürfen nicht über ein und dieselbe laufen. Setz dich für die Umsetzung mit deinem Elektrofachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
OK, habe jetzt die Absicherung wie es sein soll.
Noch eine frage uber Parameter 790B: Bivalenztemperatur Heizwasser-Durchlauferhitzer. Der is default 50 Grad (Langzeitmittel Außentemperatur) dass bedeutet das der eHeizung immer aktiveirt werden kann. Es scheint mich das eine Temperatur rundum 0 Grad meht Sinn hat.
spricht nichts dagegen
Noch eine Frage, wie kan ich die Wirkung der Durchlauferhitzer testen.
in Servicefunktion-Funktionskontrolle
In Aktorentest sehe ich die Durchlauferhitzer nicht. Heutmorgen war es aber ziemlich kalt und ist der Durchlauferhitzer eingeschaltet. So er funktioniert.
Ich habe nicht Aktorentest, sondern Servicefunktionen-Funktionskontrolle geschrieben.
Im Aktorentest ist dieser Punkt nicht.