abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Fehler 05 Fehler 18

Moin 

Unsere Vitocal 300-g BWC 301.C06 zeigt eine Störung an. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Vor ein paar Tagen hatte ich die WW Temperatur auf 60 Grad gestellt. Kann es damit zusammen hängen?

Angezeigt wird der Fehler 05. Unter Diagnose Kältekreis bekomme ich  folgendes Angezeigt:

18 Fehler 243

1A Hinweis 62

80 Hinweis 176

18 Fehler 244 

Usw die Zähler zählen dann hoch. 

Woran kann dies liegen?

Viele Grüße Daniel 

IMG_20230703_093105.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Einfach_Daniel,

hier sollte dein Fachbetrieb die Wicklungswiderstände des Verdichters und den Inverter prüfen 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo

Wicklungen habe ich gemessen haben alle den selben Widerstand. Auch Isolation gegen Masse ist im Megaohm Bereich. Sieht also gut aus. Hast du noch ein Tipp woran es liegen kann.

1A besagt Sicherheitskette unterbrochen Verdichter gesperrt. Kannst du mir sagen welche Komponenten da dazu gehören? Der Fehler tritt sofort nach Start der Heizung ein. Ohne das ein Kompressor Start angefordert wird.

Viele Grüße Daniel 

Wenn ein Defekt des Verdichters auszuschließen ist, kommt noch der Inverter infrage, welcher den Ausfall auslösen kann. 

Viele Grüße
Flo

Ja hatte ich jetzt auch im Verdacht. Mal schauen was der Service Techniker sagt. Hatte nun auch Beiträge von anderen Usern hier gefunden die das gleiche Problem hatten auch mit dem Inverter. Aber ich muss sagen das enttäuscht schon wirklich sehr. Die Heizung läuft knapp 2 Jahre. Sie lief immer mit 45grad WW und ca 27grad VL. Wenige Starts, ca 600stk und dann schon kaputt. Dabei wird einem das Ding verkauft mit es hält mindestens 15 Jahre eher 20... Freue mich schon drauf wenn ich die Reparaturen selbst zahlen darf... 

Du weißt schon, dass sich im Internet meist nur die Leute melden, die ein Problem mit ihrer Anlage haben. Dementsprechend ist dies kein vergleichbares Verhältnis. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jemand beim Kauf garantiert hat, dass die Anlage 15 bis 20 Jahre ohne Defekt läuft. Das kann dir keiner, egal um welches Gerät, Produkt, Auto es sich handelt. 

Ich kann deinen Ärger darüber in jedem Fall verstehen und ich gehe davon aus, dass deine Anlage nach der Reparatur wieder zu deiner Zufriedenheit funktionieren wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Daniel, 

ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Ich habe die gleiche Heizung wie du und seit heute bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen. Meine Heizung läuft jetzt seit 1,5 Jahren mehr oder weniger fehlerfrei. Heute war ein Fachmann hier bei mir und hat mit Viessmann direkt Kontakt aufgenommen. Es wurde auch hier festgestellt, dass der Inverter wohl defekt ist. Mir wurde gesagt, dass es bis zu 4  Monate dauern kann, bis ich einen neuen Inverter habe. Wie lange hat es bei dir gedauert? Ich bin auch sehr sauer über meine Anlage der Firma Viessmann. Sie macht ständig Probleme, besonders die Kühlung funktioniert bis heute nicht einwandfrei. Dabei wurde mir die Anlage als zuverlässigste Anlage durch die Heizungsfirma empfohlen. 

Naja, jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

VG Marco

Ich war 4 Wochen im Urlaub und dienstlich unterwegs. Wollte mich die Tage drum kümmern. Also bisher noch nichts erledigt... 4 Monate klingt so alsob sehr viele Kunden das Ersatzteil brauchen. Ehrlich gesagt alles nur noch Schrott. Haufen. Technik aber nichts läuft zuverlässig. Wer kann sollte seinen ölbrenner so lange es geht nutzen. 

Top-Lösungsautoren