abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G: Extern sperren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von Aussen (also z.B. über den Extern Sperren Eingang) nur die Heizung im Sommer zu deaktivieren?

Warmwasser und Kühlung sollen dabei aber weiter laufen...

Grüße,
Michael

29 ANTWORTEN 29

Hallo SlingShot,

du kannst über eine Betriebsartenumschaltung dafür sorgen, dass der Heizbetrieb auf Frostschutz gesetzt wird. In diesem Fall läuft die Warmwasserbereitung dann weiter. Ebenso kannst du auch nur den vorhandenen Heizkreis sperren. Da der Kühlkreis bei einem Heiz-/Kühlkreis mit dem Heizkreis gekoppelt ist, würde dieser aber ebenfalls gesperrt bzw. außer Betrieb gesetzt werden. 

Bei aktivem Heiz-/Kühlkreis sorgt die Heiz- bzw. Kühlgrenze dafür, wann welcher Betrieb aktiv ist. Im Auslieferzustand liegt zwischen beiden Grenzen eine Temperaturdifferenz von 8K, welche über das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h Auslieferzustand) über- bzw. unterschritten werden muss.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

wie kann ich die Betriebsart von extern auf Frostschutz setzen?
Und, funktioniert (NC pin aktiv, Quellenpumpe an) dann auch die passive Kühlung noch oder wird die mitgesperrt?

Grüße,
Michael

Die Kühlung wäre in dem Fall ebenfalls gesperrt, da sie über einen Heiz-/Kühlkreis erfolgt.

Die Umschaltung kann über Brücken der Kontakte X3.12 und X3.13 vorgenommen werden. Anschließend müssen noch die Parameter eingestellt werden, wo festgelegt wird, welche Kreise betroffen sind, wohin umgeschaltet wird und wie lange.

Viele Grüße °fl

Benötige ich hierzu nicht die externe Erweiterung EA1 (Vitocal 300-G) ? Laut Serviceanleitung Vitotronic 200 Seite 186, würde ich das so interpretieren. Über Parameter 7012, "0", würde dann keine Beheizung erfolgen, Warmwasser aber doch. ist das korrekt?

Das kommt auf die Wärmepumpe an. Bei der 300-G sitzen die Kontakte auf der Rangierleiterplatte und es wird keine Erweiterung benötigt. Bei der 200-G sieht es wiederum anders aus. Ob EA1 oder externe H1 hängt vom Regler der Wärmepumpe ab.

 

Viele Grüße
Flo

Ja korrekt, es gibt zwei Kontakt Paare.

1. Extern Sperren, das hat aber zur Folge, dass auch kein Warmwasser mehr produziert wird.(X3, 2+14)

2. Extern Anfordern, gibt die Funktion nicht her, oder? (X3, 12+13)

Mit beiden Kontakten kann man nach meinem Wissen nicht das steuern, was ich will.

 

Wenn ich nun X3, 12 + 13 brücke, dann ist laut Handbuch mit dem Parameter "0" HK2 und HK3 der Mischer auf Regelbetrieb und die Wärmepumpeanforderung auf "Nein".

Ist damit gewährleistet, dass die Pumpen der Heizkreisverteiler aus sind und die Wärmepumpe nicht anläuft (außer bei Frostgefahr), wenn der Kontakt geschlossen ist?

Was möchtest du denn genau umsetzen?

 

Viele Grüße
Flo

Die gesamte Steuerung der Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung ist über KNX realisiert worden. Es gibt aber keine Verbindung zur Viessmann Heizungsanlage. Diese reagiert ausschließlich auf Außentemperatur. Das führt dazu, dass gerade in der Übergangszeit, der Bau keine Wärme benötigt, die Wärmepumpe aber fleißig Wärme produziert und beide Heizkreispumpen 25/7 durchlaufen. Das ist Energieverschwendung pur.

Solange alle Räume ihre Solltemperatur (>=) haben, möchte ich das Anlaufen der WP unterbinden, ebenso den Dauerlauf der Pumpen der Heizkreisverteiler.

Hierzu könnte ich einen Kontakt aus der KNX Steuerung bringen, der z.B. geschaltet wird, wenn die Raumtemperaturen >= Solltemperatur sind. Meine Idee ist damit die Betriebsart umzuschalten. Endweder Heiz- und Warmwasserbetrieb oder nur Warmwasserbetrieb.

Alternativ gibt es von Viessmann ein KNX Modul. Wäre das alternativ darüber möglich?

Die Einfachste Variante wäre jedoch der Kontakt. Dort nun die Frage, kann das der X3, 12+13 mit den entsprechenden Parametern?

........kleine Ergänzung!

Laut Datenpunkteliste vom Vitogate 200, Seite 2, könnte ich genau das damit machen, sogar für jeden Heizkreis getrennt! Siehe Anhang!

Du könntest ein Vitogate KNX nutzen. Wenn du mit die Seriennummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir die Bestellnummer dazu sagen. Ansonsten wäre die Anlage beim Kontakt extern sperren auch gesperrt. Alternativ kannst du via dem Kontakt für extern Anfordern/Betriebsartenumschaltung die Heizkreise auf Standby setzen und so dafür sorgen, dass die Pumpen aus gehen. Dies funktioniert aber nur solange, bis die Frostschutzfunktion aktiv ist.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Leider muss ich nochmals nachhaken.

Bei extern sperren habe ich keinen Warmwasserbetrieb mehr, dass bringt also nichts.

Bei extern anfordern nochmals die Frage, welche Parameter sind einzustellen und wird auch das Anlaufen der WP im Heizbetrieb damit verhindert?

Ansonsten wäre das mit "extern anfordern" gelöst. Parameter 7014 auf "0"??

Oder was wäre einzustellen??

Nochmals Danke vorab für die Mühe.

Laut QR Code ist es eine Vitocal 300-G, BWC 301.B17, Herstellernummer 750921 1290 1256119

Ja, du brauchst 7014 nur auf 0 zu stellen, dann erfolgt keine externe Anforderung und die Kreise bleiben im Regelbetrieb. Den Rest machst du über die Umschaltung. Dafür sind die Parameter 7011, 7012 und 7013 zuständig (ab Seite 187).

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen und vielen Dank für die prompte Bearbeitung. Das ist eien echte Hilfe!

 

Könnte ich trotzdem die Angaben zu den passenden KNX Komponenten haben? (Vitogate 200)

Der Bus zum Anschluss des Vitogate 200 ist in der Anlage vorhanden? Oder muss dort auch noch etwas nachgerüstet werden? Laut QR Code ist es eine Vitocal 300-G, BWC 301.B17, Herstellernummer 750921 1290 1256119

 

Ich  habe hier noch einen Weiteren Beitrag offen. Da geht es um die Kopplung einer PV Anlage. Ich bekomme im Juni eine 30kVp + 27 kW Batteriespeicher (Solar Edge). Im Viessmann Handbuch steht ab Seite 57 etwas zu dem Thema, mit Zähler und Modbus. Was muss nachgerüstet werden, damit ich bei Energieüberschuss Warmwasser und Heizungspuffer hochfahren kann? Anbei noch das Schema der Anlage.....

 

Mein Installateuer ist total überfordert mit diesen Fragestellungen oder hat keine Lust sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Dem renne ich jetzt 1,5 jahre hinterher um Antworten zu bekommen. Leider........

Ich muss leider nochmals nachhaken.

Über den Parameter 7012 kann ich den Betriebsstatus einstellen, das ist korrekt.

Bei "0" habe auch kein Warmwasser, wenn ich das richtig sehe? (alles aus, ist wie extern sperren)

Mit den Werten 1, 2 und 3 kann ich auch nichts anfangen, da die Heizung weiterhin in Betrieb ist.

Ich möchte lediglich den Heizbetrieb abschalten und die Warmwasserproduktion belassen.

Mit dem Wert "1" komme ich der Sache zwar näher. Dann habe ich die heizung auf "reduziert" mit 16 Grad, Warmwasser nur "oben" und den Puffer ebenfalls "oben" (wobei ich den über die Zeitschaltuhr abschalten könnte). Das ist aber widerum im Winter quatsch. Dann muss ich jedes Mal von Hand umstellen.

Sehe ich da richtig?

 

Brauche ich dazu nun doch das KNX Gateway?? Siehe Datenpunkteliste Seite 2

Damit könnte ich die Heizkreise auch einzeln schalten.

Bei deiner Nummer passt etwas nicht. Die Seriennummer sollte 16-stellig sein. 

 

Die Bestellnummer des Vitogate 200, KNX lautet Z012827. Zudem benötigst du noch das Kommunikationsmodul LON für den Einbau in die Wärmepumpe. Da lautet die Nummer 7172173.

 

Beim Thema Eigenstromverbrauch hast du die Möglichkeit einen 3-phasigen Energiezähler anzuschließen, über welchen verschiedene Funktionen ausgelöst werden können. Du findest sie ab der Seite 251 der mir verlinkten Anleitung.

 

Je nachdem wie alt deine Wärmepumpe ist, kann es auch möglich sein, die Smart-Grid-Funktion zu nutzen. Um das zu prüfen, kannst du in der Codierebene 1 mal schauen, ob du die Gruppe Smart Grid findest. Wenn nein, dann stell doch bitte mal den Parameter 7010 auf 1 und prüfe es nochmal (anschließend wieder umstellen). Sollte er da sein, dann prüf bitte, ob du dort den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst.

 

Zur Betriebsartenumschaltung. unter 7011 stellst du die Kreise ein, die umgeschaltet werden sollen. Alle anderen werden dabei nicht berücksichtigt. Dementsprechend lässt du dort Warmwasser raus und stellst bei 7012 die 0 ein.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, jetzt ist der Groschen hoffentlich gefallen. Wenn ich unter 7011 das Bit "5" nicht setze, bleibt bei "extern anfordern" die Trinkwassererwärmung aktiv, auch wenn ich unter 7012 das Bit "0" gesetzt habe, richtig??

Ich habe zugegebenermaßen an der Anlage noch nichts programmiert. Ich schaue es mir an.

 

Die Seriennummer laut Typenschild lautet: 7509 2129 0125 6119

 

Nochmals Danke!

Genau so ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

.....ist mir ja schon fast peinlich. Wie immer steckt der Teufel im Detail. Ich war jetzt an der Anlage.

 

Der Parameter 7010 stand auf 0. Das muss er auch bleiben? Die Erweiterung EA1 ist ja nicht notwendig.

 

Beim Parameter 7011 habe ich ja nur eine Auswahlmöglichkeit.

Nun habe ich aber zwei Heizkreise und Wohnungen (HK2 und HK3) mit separaten Heizkreisverteilern und Pumpen sowie einen externen Heizwasser Pufferspeicher.

 

Damit meine Idee funktioniert, müsste ich die Bits 2, 3 und 6 setzen können. Das geht aber nicht, ich muss mich ja für ein Bit entscheiden.

 

Also bin ich doch wieder bei der KNX Steuerung und dem Vitogate 200??

Bei dem Parameter 7010 ging es mir um die Gruppe Smart Grid. Bei den ersten Versionen taucht die Parametergruppe erst auf, wenn der Parameter 7010 auf 1 gesetzt wird. Ich wollte damit nur herausfinden, ob die Smart-Grid-Funktion hier schon möglich ist oder noch nicht. 

 

Was die Biteinstellung betrifft, so können diese kombiniert werden. Die Werte der Bits müssen addiert werden. Das Ergebnis wird dort eingestellt.

 

Bit1: 1

Bit2: 2

Bit3: 4

Bit4: 8

Bit5:16

Bit6: 32

...

 

Wenn du 2, 3 und 6 setzen möchtest, musst du 2 + 4 + 32 rechnen und dementsprechend den Wert 38 einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Oh man, da werde ich noch zum Spezialisten.......

 

Mein Heizungsbauer mailt gerade parallel, ich müsse die Erweiterung H1 bestellen, damit würde es gehen.......könnte ich gerne beauftragen. Da habe ich mittlerweile jegliches Vertrauen verloren!!

 

Danke dir!

Laut der von dir genannten Seriennummer hast du die WO1C-Regleung. Bei der würde, wenn überhaupt die EA1-Erweiterung zum Einsatz kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Kann die EA-1 denn zusätzlich betrieben und zugewiesen werden?

Z.B. um zwei Kontakte zu nutzen?  Also den eingebauten über X3, 12+13 und zusätzlich extern über EA1.

Das bekommt man doch nicht programmiert, oder?

Dabei geht es mir jetzt um Smart Grid und die Aktivierung bei PV Überschuss. Ich habe ja 2 Themen zu lösen.

 

Ich werde hier wahnsinnig. Ich sehe bald keine andere Möglichkeit einen Beratungstermin mit Viessmann und meinem Heizungsbauer zu vereinbaren, an dem ich dazukomme. Ansonsten wird das nichts......oder ich mache alles selbst. Ich bin allerdings Elektrotechniker und kein Heizungsbauer.

Du brauchst die EA1 nicht für die Betriebsartenumschaltung. Es lässt sich auch immer nur eine Variante dabei umsetzen. Prüf erstmal, ob du Smart Grid hast oder nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ja, in der Codierebene 1 ist Smart Grid vorhanden und ich kann auch darauf zugreifen.

 

Kurze Frage zu vorher zu 7010, Externe Erweiterung, der muss auf 0 stehen bleiben?.......da der X3, 12+13 ja schon on Board ist?

 

VG

Karl

Top-Lösungsautoren