abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G COP zu niedrig

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 10 Jahren für ein Mehrfamilienhaus Erdwärmebohrungen machen lassen. 
Dafür sind 2 Wärmepumpen Vitocal 300-G im Einsatz.

In den Wintermonaten errechne ich aufgrund der Energiebilanz einen COP von nur 3. 

Liegt es daran, dass die Wärmepumpen doch schon etwas älter sind? 
Wir haben konventionelle Heizkörper, deswegen darf die Vorlauftemperatur nicht zu niedrig sein.

Ist die Anlage vielleicht nicht richtig abgestimmt? 
 Es ist ein Haus mit ca. 400 m² beheizter Fläche. Die Wärmepumpen benötigen ca. 25.000 kWh Strom im Jahr.

Anbei das Typenschild und die Energiebilanz.

Ich freue mich über einen Austausch.

a90d46eb-36f5-43d0-b61e-ff55632ab860.jpeg
IMG_2014.jpeg
IMG_2013.jpeg
13 ANTWORTEN 13

Mit welcher durchschnittlichen Vorlauftemperatur fährst du denn ?

Hallo Franky,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Anlage läuft mit maximal 50 Grad Vorlauf und folgenden Kennlinien (siehe Anhang)

Wenn es ganz kalt ist, geht die WP sogar in Störung. Es kommt immer die Fehlermeldung EEV2 und Wärmepumpe A9.

Im Diagnose WP Modul ist was abgelegt.

der Viessmann Techniker meinte damals, dass die WP die Wärme am Wärmetauscher nicht wegbekommen. Daraufhin wurde der Wärmetauscher entkalkt. 
Es hat sich außerdem herausgestellt, dass der Wärmetauscher nicht nach dem Gegenstromprinzip angeschlossen ist. Das wird jetzt umgebaut und ich hoffe, dass damit das Problem beseitigt ist.

viele Grüße 

Manuel

IMG_2722.jpeg
IMG_2724.jpeg
IMG_2725.jpeg
IMG_2723.jpeg
IMG_2726.jpeg
IMG_2727.jpeg

Ich denke mal,die Fehlermeldung EEV2,da wirst nicht viel machen können. Es sei denn,die kommt zu festen Zeiten. Da könntest einen entsprechenden Zeitplan einstellen. Schwerer wiegt natürlich der Wärmetauscher. Und das kann tatsächlich für eine schlechte Bilanz verantwortlich sein.

Hallo zusammen, 

ich bin echt am Verzweifeln. Die Heizung spinnt immer noch, obwohl der Wärmetauscher nun richtig angeschlossen ist. 
kürzlich habe ich sogar die Soleleitung spülen und entlüften lassen. Wir hatten vermutet, dass sich evtl eine Luftblase im Wärmetauscher befindet.

leider hat alles nicht gebracht. Sobald beide Wärmepumpen laufen bekomme ich folgende Fehler.

Kann mir bitte jemand helfen? 

IMG_5389.jpeg
IMG_5388.jpeg
IMG_5387.jpeg

Hallo Manu17,

hast du einmal die Diagnose der 2. Wärmepumpe ausgelesen? Dort müsste beim Err-Code was hinterlegt sein, wenn der Fehler anliegt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

leider steht bei beiden kein Fehler.

habe heute Morgen nochmal Bilder gemacht.

IMG_5411.jpeg
IMG_5409.jpeg
IMG_5410.jpeg

Der Err-Code ist nicht dauerhaft da. Er erscheint, wenn die Meldung anliegt. Ist dies nicht mehr der Fall, verschwindet er. Über T/P kann aber der vorherige Lauf abgefragt werden. Gibt es in der Zeit einen weiteren, ist er verschwunden. 

Viele Grüße
Flo

Also ich werde nicht so recht schlau aus der Steuerung. Jedes Mal wenn ich in die Diagnose reinschaue ist da kein Fehlercode drin. Die Störungsmeldeleuchte blinkt aber.

Es kommt definitiv von der Wärmepumpe 2. Wenn die WP2 gesperrt ist, läuft die Anlage.

Wenn beide WP oder WP2 im Einsatz sind dann kommt irgendwann die Störung. Erst EEV2 und dann Wärmepumpe A9.

Als eine Viessmann Servicetechniker vor 1 Jahr da war, hat er den Verdichter 2 für Warmwasserbereitung gesperrt. Wie komme ich in die Codierebene um das wieder rückgängig zu machen? (Siehe Bild).

Mein Plan ist jetzt den externen Wärmeerzeuger komplett abzuhängen und die Mischer von der Vitocal steuern zu lassen. Bis jetzt werden die Mischer noch von der alten Viessmann Ölheizung gesteuert. Kann ich 2 Mischer ansteuern mit der Wärmepumpe? 

IMG_5416.jpeg

Der umzustellende Parameter ist aufgeführt. Normalerweise wird bei einem solchen System der Heizkreis immer von der Wärmepumpe geregelt. Hier sollte als Erstes dennoch die Fehlerursache ermittelt werden. 

Viele Grüße
Flo

Der Viessmann Servicetechniker war ja damals wegen diesem Problem da. Vielleicht kannst du mal in den Auftrag reinschauen.

Ich habe damals den angehängten Bericht bekommen. Alle Dinge aus dem Bericht wurden umgesetzt. Leider funktioniert es immer noch nicht. Wenn es Viessmann nicht weiß wo der Fehler liegt, wer dann ??

Bin echt am Verzweifeln und für Unterstützung dankbar.

IMG_5423.jpeg
IMG_5424.jpeg

Der Einsatz ist ja 2 Jahre her. Damals konnten die Fehlermeldungen mit einer Regelhochdruckstörung in Verbindung gebracht werden. Dies muss diesmal nicht zwangsläufig dasselbe sein. 08 sagt nur aus, der Kältekreisregler eine Störung gemeldet hat. Dies können verschiedene Gründe sein. 

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser deine Anlage überprüft. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

leider finde ich keinen Fachbetrieb, der sich dem Problem annehmen will.

Kann ich irgendwie Viessmann direkt beauftragen? 
Ich reiss die das blöde Ding noch raus. So eine Katastrophe hab ich noch nie erlebt. 

Der Viessmann Kundendienst muss von einem HB aktiviert werden.