Guten Abend zusammen,
seit April betreibe ich eine 10kW PV Anlage. An meiner WP (750 Liter Puffer) habe ich seit kurzem die "externe Anfoderung" angeschlossen, welcher bei vorhandenem Stromüberschuss geschalten wird.
Meine Frage hierzu ist, wie hoch ich den Festwert den die Wärmepumpe anfährt einstellen darf, welcher in hinsicht auf die Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit noch einigermaßen vertretbar ist?
Aktuell habe ich diesen auf 54°C gestellt. Die Hysterese liegt bei 3°C. (Gilt die Einstellung Hysterse für Festwert Pufferspeicher auch bei der externen Anforderung?)
Sollwert Warmwasser im Sommerbetrieb und in der Übergangsphase = 46°C
Sollwert Warmwasser im Winterbetrieb 49°C, Hysterese 2°C, ich habe hier das Problem, dass wenn die WP losläuft die Schichten im Pufferspeicher vermischt werden und die Warmwassertemperatur sehr schnell auf ca. 39°C sinkt. Deshalb wird die Temperatur im Winter erhöht um diesen effekt abzuschwächen.
Zu den bisherigen Daten der Wärmepumpe:
- In Betrieb seit 12/2013
- Betriebsstunden Verdichter 6354h; Anzahl Einschalt. Verdicher 8386
- JAZ Heizen 4,0; Warmwasser 3,6 (steht in den Infos, keine Ahnung wie genau das geht)
- Soleeintrittstemperatur am Ende der Heizperiode = +1°C
- Heizstab immer aus
Es wäre schön wenn sie meine Heizungsanlage bewerten können und mir ggf. Verbesserungen vorschlagen können, bzw. wie ich das System noch optimieren kann.