abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.c12, Parameter 7401 fehlt!

Sehr geehrter Herr Flo-Schneider, ich habe diese Frage vor kurzem in ähnlicher Form bereits gestellt. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Da es wichtig sein kann werde ich kurz die Inbetriebnahme schildern.

Es handelt sich um eine Anlage die direkt mit der internen Primärpumpe an einer Solebohrung betrieben wird.

Der Inbetriebnehmer von Viessmann hat erst die neueste Software aufgespielt und über die Vitotronic 200 die Wärmepumpe parametriert. Eingesteckt wurde der Codierstecker 414B-02/4B. Die Seriennummer der Wärmepumpe lautet 7377452301142121. Nach dem Start ist die Wärmepumpe mehrfach mit einer Störung ausgestiegen. Daraufhin hat er die Grundplatine getauscht aber die vorhandene Parametrierung beibehalten. Die Wärmepumpe lief dann ohne weitere Ausfälle. Tage später habe ich dann bemerkt, dass im Modulationsbetrieb die Sole Primärpumpe mit fester Drehzahl 80% lief. In der Codier- Ebene 2 unter Primärquelle befinden sich die Parameter mit denen die Primärpumpe auf auf eine Regelung umgestellt werden kann, die über die Solespreizung geregelt wird. Der erforderliche Parameter 7401 ist jedoch nicht vorhanden. Wie ist das möglich? Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass die Grundparametrierung mit der defekten Grundplatine erfolgt ist oder passt eventuell der Codierstecker nicht zu der Wärmepumpe?

In einem ähnlich gelagerten Fall den ich in der Community gefunden habe, lief die Modulation der Primärpumpe nach einem Tausch des Codiersteckers, Neuaufsetzen und kompletten Neuparametrierung der Wärmepumpe!

Ich habe diese Wärmepumpe gezielt wegen der durchgängigen Modulation (Primärpumpe und Verdichter) gekauft und werde den jetzigen Zustand keinesfalls akzeptieren. Im Anhang habe ich die ausgelesene Parameterliste der Codierebene 2 beigefügt! Bei Viessmann reagiert man nicht, wenn ich auf den fehlenden Parameter hinweise.  Für einen Rat in Angelegenheit wäre ich Ihnen sehr dankbar!

 

Vielen Dank ephrosine

3 ANTWORTEN 3

Hallo ephrosine, 

 

dass die Primärpumpe nicht modulierend arbeitet, ist gewollt. Es wird eine feste Bezugsgröße für den Modulationsbetrieb des Kältekreises benötigt. Die Drehzahl der Primärpumpe muss sich aber anpassen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, das verstehe ich nicht. Wenn die Primärpumpenregelung mit konstanter Spreizung arbeitet, wo ist dann das Problem. Die Primärpumpe regelt sich einfach über die Vorlauf/Rücklauf- Spreizung und zwar nachlaufend zur Modulation des Verdichters. Nach Ihrer Aussage wäre es sinnlos eine modulierende Wärmepumpen anzubieten in denen regelbare Primärpumpen verbaut sind. Nach wie vor ist aber die Frage offen, warum in der Primärgruppe die Parameter 7401,7406, 7407 nicht auftauchen! Damit gibt es keinen Zugriff auf die Regelstrategie. Ich werde diesen Umstand nicht einfach hinnehmen, vor allem ohne eine schlüssige Begründung warum die Parameter nicht zur Verfügung stehen! Ist der verbaute Codierstecker 414B-02/4B für die Wärmepumpe mit der S/N: 7377452301142121 geeignet? Für etwas detailliertere Informationen wäre ich Ihnen sehr verbunden. 

Wie ich es bereits in meiner vorherigen Antwort mitgeteilt habe, läuft die Primärpumpe nur mit einer konstanten Drehzahl. Diese Drehzahl kann über den Parameter 7441 vorgegeben werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren