abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C16

Ich habe die Befürchtung, dass meine neue Wärmepumpe zu groß dimensioniert wurde und im Frühjahr zu oft takten wird. Kann jemand anhand der Bilder eine Beurteilung machen?IMG_2856.JPGIMG_2857.JPGIMG_2858.JPGIMG_2859.JPG

7 ANTWORTEN 7

Hallo Oberfranke,

 

anhand von Bildern ist eine Bewertung deines Anlagensystems nicht möglich. Ein hohes Taktverhalten kann verschiedene Ursachen haben. Als Erstes sollte sie korrekt eingestellt werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, die WP taktet genau 1x am Tag und läuft sonst 24 Stunden durch. Aber der Verdichter oft nur auf 10 Prozent. Das ist vermutlich die niedrigste Drehzahl? Vorlauf u. Rücklauf haben manchmal  eine Differenz von nur 0,8 K. Und ist es richtig, dass die Pumpen im Kältekreis immer auf 100 Prozent laufen?

Das hängt von der Einstellung ab und kann entsprechend angepasst werden. 

 

7340 - Betriebsweise Sekundärpumpe - siehe S. 216 in der Serviceanleitung

7341 -  Min. Leistung Sekundärpumpe

7342 - Max. Leistung Sekundärpumpe
7343 - Nennleistung Sekundärpumpe

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank, der 7340 war auf 2 eingestellt. Der Parameter 745A (Pumpentyp Primärkreis) stand auf 2. In der Serviceanleitung gibt es nur 0 für Wilo und 1 für Grundfos. Hier war eine 2 eingestellt, ich habe danach auf 1 eingestellt. Auf 2 konnte ich auch nicht mehr zurückstellen (nur 1 und 0 möglich). Im Kältekreis laufen die beiden Pumpen aber weiterhin immer auf 100 % (siehe Foto oben).

Welche Fläche wird beheizt ? Ich vermute,alles FBH? Und wie groß sind die Leitungen zum FBH- Verteiler?

Ist ein 3 Familienhaus, ca. 500 m².

Und du denkst,dass die WP zu gross ist ?

Im Übrigen taktet in der Übergangszeit wohl jede Heizung. Die eine mehr,die Andere weniger. Deine wird der zweiten Kategorie angehören.

Top-Lösungsautoren