An unserer Vitocal 300-G BWC 301.C12 hängt ein 750l-Pufferspeicher mit Divicon mit Mischer. Die Divicon ist laut Handbuch an die Klemmen 225.2 und 225.3 und den Neutralleiter angeschlossen. Leider passiert im Aktoren-Test garnichts. Da dieser Test verfügbar ist, wird der Mischer ja aber auf jeden Fall erkannt. Wenn ich den Vorlauftemperaturfühler anschließe, schließt der Mischer komplett, wenn ich ihn ausstecke öffnet der Mischer komplett (so fahren wir gerade, da sonst nichts in den Heizkörpern ankommt). Damit gehe ich davon aus, dass der Mischer an sich funktioniert. Eingestellt ist das Anlagenschema 7004. Woran könnte das liegen?
Welche Vorlauftemperatur zeigt die Anlage an wenn die Sensor angeschlossen ist?
Wenn der Sensor frisch eingesteckt wird und der der Mischer noch offen ist, prinzipiell eigentlich Deckungsgleich der Pufferspeichertemperatur. Nachdem der Mischer dann aber schließt geht die Temperatur auf die des Rücklaufs zurück. Der Mischer kennt keinen Zwischenzustand zwischen offen und zu.
Wenn du die Sensor einsteckt und die Vorlauftemperatuur gleich der Puffertemperatur ist und damit vermütlich viel höher als die Soll Vorlauftemperatur der Heizkreis, dan ist es ganz ricjtig das der Mischer sofort schliesst. Wen die Vorlauftemperatur etwa die Hysterese unter der soll Vorlauftemperatur gesenkt ist soll er dan wieder öffnen. Wenn es keine Vorlauftemperatursensor gibt, dan ist es auch verständlich das der Mischer voll öffnet. Hast du versucht eine Stunde oder mehr zo warten nachdem du die Sensor wieder eigesteckt hast.
Das probiere ich gerne mal aus, das grundsätzliche Problem ist ja aber, das der Aktoren-Test im Service-Menü den Mischer nicht anspricht, bzw. keine Reaktion hervorruft.
Wie lange dauert es wenn der Mischer von auf bis zu oder umgekehrt lauft. Der Mischer gibt keine Feedback in welche Position er ist. Der Kontroll verschiebt es in bißchen in auf oder zu Richtung bis er die gewünschte Temperatur bekommt.
Laut Handbuch 90° in 120s, aber der Mischerarm bewegt sich beim Aktorentest garnicht, egal wie lange ich warte. Die Kabelberbindungen habe ich überprüft, hier müsste alles passen.
Ich weiß nicht ob es etwas ist, aber wenn ich meine Mischer ansehe siehe ich in die Achse etwas anderes als in deine Abbildung.
Meine Heizungbauer hatte die Verdrahtung vom Mischer getauscht. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube die Draht am rechten Seite der Stecker am Mischer war das Offen Signal. In deine Anlage ist die braune Draht im Vitocal an 225.2 dass ist Zu Signal verbunden. Vielleicht mal versuchen die Stecker am Mischer 180 Grad zu drehen.
So steht das in Bauanleitung der Mischer.
Ohne zu früh jubeln zu wollen und obwohl ich die Verdrahtung jetzt mehrfach überprüft und gedacht hatte, dass es passt habe ich mir alle Bilder und Anleitungen nochmal durchgeschaut und dann die Drähte an der Wärmepumpe (Steckplatz 225.2 und 225.3) getauscht. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich habe mal die entsprechenden Auszüge aus der Anleitung der Wärmepumpe und des Mischers sowie ein Foto der Steckerbelegung in der Wärmepumpe angehängt, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Ich Hoffe dass war es. Es ist auch nichr recht verständlich wenn ein Dreiwegventil Auf oder Zu is. Ist ja immer Auf an eine Seite und dan Zu an die andere Seite.