Hallo,
auch wenn es schon den ein oder anderen Thread dazu gibt. Ich verstehe noch nicht so ganz warum die Sekundärpumpe mit einem festen Prozentwert läuft.
Folgende Ausgangssituation:
Austausch einer Öl Heizung gegen die BWC 301.C06
Austausch aller Radiatoren gegen 3 lagige.
Heizkennlinie 0,6 +2 passt soweit.
Benötigter Volumenstrom laut hydraulischem Abgleich: 2,11 m³/h
Benötigter Volumenstrom, wenn ich die nicht verwendeten Heizkörper abziehe (Keller): 1,8093 m³/h
Wie sollte hier die Pumpe eingestellt werden?
Bei meiner Ölheizung mit externer Wilo Stratos konnte ich auf Differenzdruck regeln lassen.
Hier ist für meine Vorstellung (ich bin kein Fachmann!) doch eine ähnliche Regelung notwendig!?
Z.B. die in der Anleitung beschriebene Einstellung 7430. Diese ist nicht vorhanden.
Über die Parameter 7431-7433 sind die Werte 10/40/100 Prozent festgelegt.
Die Pumpe läuft allerdings kontinuierlich mit 40 Prozent.
Ich habe allerdings das Problem das ein Heizkörper (erst seit Umbau der Heizung) Strömungsgeräusche hat und einige andere ebenfalls Strömungsgeräusche verursachen, wenn die Pumpe mit mehr als 40 Prozent eingestellt wird.
Warum kann solch eine Pumpe, die soweit ich das sehen konnte über einen PWM Anschluss auf der entsprechenden Platine angeschlossen ist, nicht in intelligenter gesteuert werden?
Danke, ich gebe das mal so an meinen HB weiter.
Hallo zusammen,
leider kann mir anscheinend nach vielen Monaten immernoch niemand helfen. Bzw. will Viessmann das anscheinend nicht.
Das ist die letzte Mail aus dem Mailverkehr zwischen Viessmann und meinem HB:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Ihrer letzten Mail habe ich mir den Vorgang nochmal genauer angeschaut.
Hierbei habe ich festgestellt, dass wir bezüglich der Einstellungen die Möglichkeit haben, dass von Ihnen gewünschte Regelverhalten zu erzielen.
Dazu ist zu sagen, dass mehrere modulierende Komponenten die Anlagenleistung beeinflussen können, z. B. regelt die Sekundärpumpe herunter, wodurch die Vorlauftemperatur steigt und der Verdichter herunter moduliert.
Aus diesem Grund wurde die Sekundärpumpe über den Parameter 7342 auf einen Fixwert gesetzt, damit eine Konstante in der Regelfunktion vorhanden ist.
Somit besteht seitens Viessmann die Empfehlung, die Anlage nicht wie beschrieben einzustellen.
Wenn weiterhin der Wunsch besteht, dass die Anlage so eingestellt werden soll, können wir gerne einen kostenpflichtigen Einsatz anlegen, in welchen unser Techniker die entsprechenden Parameter anpasst.
Aufgrund von möglichen Fehlfunktionen, muss eine entsprechende Ebene genutzt werden, welche die der Fachhandwerkerebene übersteigt.
Auf diese Einstellung können wir keine Gewähr geben und es können weitere kostenpflichtige Einsätze entstehen.
Wichtiger Hinweis: Bitte nutzen Sie die Antwortfunktion für eine Reaktion auf diese Mail. Ihre Antwort kann dem Vorgang sonst nicht mehr zugeordnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
***
Es war eine eindeutige erklärung angegeben was hier nicht funkioniert und der Link auf diesen Thread war auch hinterlegt.
Warum kann bei dem einen (Tom54) die Drehzahlregelung der Sek. und Primärpumpe anhand der modulation des Verdichters (kostenlos) durchgeführt werden (soll ja laut Handbuch auch funktionieren) und bei mir heißt es das dies nur kostenpflichtig geht und das auch noch von der weiteren Garantie ausshließt?
Zumindest der Platinentausch und der richtige Codierstecker bekam Tom54 ja von viessmann auch wenn er die einstellungen dann mit Hilfe vom Forum noch selbst finden musste.
Mir fehlt an dieser Stelle warscheinlich "nur" noch der richtige Codierstecker. Aber beim Support über den HB kann oder will man den Thread nicht lesen oder mich unterstützen.
@Flo_Schneider: Kannst du hier noch irgendwas tun?
Hier kann ich nichts für dich tun, außer dem von meinen Kollegen beschriebenen Weg. Den Namen meines Kollegen habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt. Ich bitte darum, dies zukünftig zu beachten.
Viele Grüße
Flo
Warum konnte das bei anderen teilnehmern des Threads gemacht werden und bei mir nicht?
Es gibt doch mehrfach in diesem Thread die Aussage dazu das die Steuerplatine getauscht/geupdatet werden müsste und der Codierstecker getauscht werden soll. Dieser Einsatz wäre auch kostenlos während der Garantiezeit möglich.
Was hat sich hier geändert?
Den Namen deines Kollegen wollte ich nicht öffentlich Posten. Dachte eigentlich das ich diesen entfernt hätte. Das bitte ich zu entschuldigen.
Kann aktuell die Drehzahl der Primär- und Sekundärpumpe angepasst werden?
Viele Grüße
Flo
Ja, auf einen festen Wert.
Hast du mal überprüft, ob die Drehzal sich auch tatsächlich ändert, zB über die Durchflussmengen oder den Stromverbrauch?
Ich hatte dasselbe Problem, ein Viessmann-Techniker hat dann 7340 geändert (ging nur per Software, selbst in Codierebene 2 war der nicht). Seitdem kann zwar die im Display angezeigte Drehzahl geändert werden, tatsächlich ändert sich aber nichts. Die Durchflussanzeigen der FBH-Verteiler sind bei 20% und 100% Drehzahl der Sekundärpumpe identisch. Die WP speist direkt die FBH, es gibt keine hydraulische Weiche.
So genau kann ich das nicht erkennen. Allerdings höre ich den Unterschied wenn ich die Pumpendrehzahlen auf 100% stelle 😉 Sowohl bei Primärpumpe als auch bei der Sekundärpumpe. Also den Festen wert kann ich definitiv ändern. Das ging aber auch schon vor den Updates. Mir ging es ja darum das die Drehzahlen sich gemäß Spreizung automatisch verändern. Das kenn ich so zumindest sogar von meiner alten Heizung. Und auch von Wärmepumpen von anderen Herstellern. Die Möglichkeit wird auch vom Handbuch beschrieben.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |