Hallo; Meine Wärmepumpe Vitocal 300-G BW114 leuft Problemlos seit 2008.
Seit ein paar Tagen giebt es Probleme.
Manchmal leuft alles normal,machmal nicht.
Nach der Freigabe über K1 läuft die Primärpumpe und Sekundärpumpe an, aber der Verdichter startet nicht.
Ich habe den Fehler eingegrenzt,keine Freigabe vom Schaltkontakt auf der EEV Platine (Sicherheitskette Teil 2 X4 Klemme 1 und 2.
Mir ist aufgefallen,in der Info Zeile der Regelung Diagnose Wärmepumpen Modul.
Gruppe
Fehler und Meldungen 1 2 3 4
vor dem Start Verdichter 00 00 00 00 010C
kurz nach dem Start ca 10 sek. 01 00 00 00
nach weitene ca 20 sek. 01 00 49 00
Mit der Anzeige läuft der Verdichter normal bis zur gewollten Absteuerung.
Die Anzeige Fehler Gruppe 1 / 01 bedeutet laut Beschreibung Sensor Saugdruck defekt.
Mir ist Aufgefallen das der Saugdruck Ps bei Betrieb fast konstant auf 4,1 - 4,2 bar stehen bleibt.
Daten der Diagnose:
Ts = bis 40,4°C
Tc = bis 79,6 °C
Ps = 4,0 - 4,2 bar
Pc = bis 19,6 bar
TI = bis -0,4 °C
X = bis 27 %
Meine Frage, kann ich den Fehler weiter Eingrenzen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Reiner,
deine Angaben lassen auf Folgendes schließen, bzw. haben folgende Bedeutung.
0000 0000 010C - keine Anforderung, (010C) in der oberen Zeile ist der Hardware und Softwarestand des EEV-Reglers.
0100 0000 010C - Freigabe für Wärmepumpenregelung des Kältekreises (EEV-Regler schaltet Verdichter bei Bedarf automatisch ein)
0100 4900 010C - weiterhin Freigabe des Kältekreises und zusätzlich:
-> 4 = EEV-Regler hat die Freigabe vom Wärmepumpenregler erhalten
-> 9 = 1 + 8 = 1 Freigabe WP- Regelung erhalten >> 8 Verdichter eingeschalten.
Wenn die Regelung keine Fehlermeldung anzeigt und die Freigabe des Verdichters bis zum EEV-Regler anliegt, aber nicht weitergeleitet wird, hat der EEV-Regler vermutlich einen Defekt.
Viele Grüße °pa
Hallo Reiner,
deine Angaben lassen auf Folgendes schließen, bzw. haben folgende Bedeutung.
0000 0000 010C - keine Anforderung, (010C) in der oberen Zeile ist der Hardware und Softwarestand des EEV-Reglers.
0100 0000 010C - Freigabe für Wärmepumpenregelung des Kältekreises (EEV-Regler schaltet Verdichter bei Bedarf automatisch ein)
0100 4900 010C - weiterhin Freigabe des Kältekreises und zusätzlich:
-> 4 = EEV-Regler hat die Freigabe vom Wärmepumpenregler erhalten
-> 9 = 1 + 8 = 1 Freigabe WP- Regelung erhalten >> 8 Verdichter eingeschalten.
Wenn die Regelung keine Fehlermeldung anzeigt und die Freigabe des Verdichters bis zum EEV-Regler anliegt, aber nicht weitergeleitet wird, hat der EEV-Regler vermutlich einen Defekt.
Viele Grüße °pa
Hallo, ich hatte das gleiche Problem vor 6 Jahren, WP war erst 5 Jahre alt. Als Elektroniker suchte ich die Ursache im EEV-Board und wurde fündig, ich wollte nicht 200 € oder mehr ausgeben. Mit einem Kondensator für weniger als 1 € war das Problem also gelöst. Kondensatoren fallen irgendwann durch Hitze aus, die Tatsache, dass die EEV-Platine über dem heißesten Teil der WP hängt, ist ein Konstruktionsfehler von Viessmann. Ich habe die EEV-Platine jetzt an einer anderen Stelle montiert, damit nichts mehr schief geht.
Schönes Gruß.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |