abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BW 301.B06 - Heißgastemperatursensor

Sehr geehrtes VI-Team,

 

bei meiner Sole-Wasser-Wärmepumpe, BJ 2019, taucht seit einigen Monaten immer wieder der Fehler Heißgastemperatursensor 3B und der Fehler Kältekreis 05 aufgetreten. Im Diagnosebereich Kältekreis - Meldungshistorie - ist der Fehler 04 sehr häufig geführt.

Der Heißgastemperatursensor scheint bei einer Messung mit 648 Ohm einen normalen Wert anzuzeigen, oder?

 

Die Wärmepumpe arbeitet mit einer Sondenbohrung, welche auch zur natürlichen Kühlung eingesetzt wird. Das neu gebaute Einfamilienhaus bekommt auch die Trinkwassererwärmung im Zusammenspiel mit einer Frischwasserstation über die S/W-WP.

 

Woran kann das auftretende Verhalten liegen? Die Übertemperatur (siehe Bilder) sieht mir relativ hoch aus und steigt nach etwas längerem Betrieb von ein paar Minuten in sehr hohe Temperaturen bis sie gar nicht mehr angezeigt wird und die Störung auftritt.

Parallel dazu sinken meine JAZ über die letzten Monate stetig nach unten.

 

Woran kann das Verhalten liegen? Doch der Heißgastemp.sensor defekt, fehlt Kältemittel, ist das Expansionsventil oder der Verdichter defekt?

 

Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen und die genauere Zuordnung zur weiteren Diagnostik.

Sollten Informationen fehlen, kann ich gerne weitere zur Verfügung stellen.

 

Grüße Jonathan

1 ANTWORT 1

Hallo Jonathan27,

 

auf deinen letzten Bildern passt die Heißgastemperatur nicht zum Druck. Hier ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser einen Defekt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren