Hallo,
ich bin selbst Eigentümer und als Geschäftsführer Lieferant von mehreren Geothermie-Anlagen mit Vitocal 200-G / 300-G und Active Cooling Box, entweder als fertige Komponente direkt von Viessmann und mit bauseitigen Komponenten gebaut. Ich habe viele Stunden vor diesen Anlagen verbracht, zur Fehlersuche und Beobachtung des Betriebsverhaltens.
An unsere Ländergesellschaft habe ich vor einigen Monaten nachfolgende Mail geschrieben, bei der ich auf ein großes Problem bei der Umschaltung von Active Cooling auf Natural Cooling hinweise. Unsere Ländergesellschaft sagt mir jedoch, dass die Chancen, dass dieses Problem gehört wird und sich die Entwicklungsabteilung des Problems annimmt, sehr gering sind. Bei der Umschaltung von Active Cooling auf Natural Cooling, die automatisch erfolgt und die man nicht verhindern kann, wird jedoch wirklich "Energie vernichtet" und die Lösung scheint mir recht einfach. Ein Update der Software auf der Wärmepumpenregelung, die dieses Problem behebt, wäre wirklich ein Segen.
-- Mail an betreuende Ländergesellschaft --
Hallo Tom,
hier ist der falsche Ort, um eine Softwareänderung zu bekommen. Dies muss über unseren Technischen Dienst bzw. des Technischen Dienst des jeweiligen Landes gemeldet werden. Ob es diesbezüglich beim WO1C-Regler ein Update geben wird, kann ich nicht beurteilen, da die Funktion in den letzten ca. 13 Jahren nicht verändert wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke, das war mir im Prinzip auch klar und ich habe das Thema ja wie beschrieben bereits an unseren technischen Dienst gemeldet, die es auch gut nachvollziehen können, aber mir sagen, dass ich mir keine große Hoffnungen machen sollte. Am Ende stehe ich dann halt beim Kunden und versuche zu erklären, warum eine 100.000 € Anlage eines Marktführers ein solches Fehlverhalten aufzeigt, und dass es im Prinzip keine Chance gibt, dass es behoben wird. Ich bin mir nicht sicher, ob es klar geworden ist, aber dieses Verhalten macht aus einer à priori sehr effizienten Kühlung eine, die vollkommen ineffizient ist. Das ist mehr als unbefriedigend, denn ich kann unseren Kunden nicht helfen, und ich muss mir für die nächsten Kunden wieder ein anderes Fabrikat suchen, nachdem ich jetzt 2 Jahre damit verbracht habe, diese Anlagen auf Herz und Nieren zu testen und zu verstehen. Ich denke, das Thema sollte zumindest einmal die Chance haben, jemand Zuständigen zu erreichen, und nicht schon auf dem Weg dorthin sterben. Eine Entwicklungsabteilung, die auf einen solchen Fehler aufmerksam gemacht wird, wird sich der Sache ganz sicher annehmen. Da bin ich überzeugt davon. Wenn das Thema jedoch nie da ankommt, dann kann auch nicht reagieren.
Freundliche Grüße
Tom Kieffer
Hallo Tom,
mit wem hast du denn aus Luxemburg geschrieben? Gerne kannst du mir den Namen des Kollegens unter deinen persönlichen Informationen mitteilen.
Bei unserem Support international konnte zu dir zumindest nichts gefunden werden bzw. auch nichts zu dem geschilderten Problem. Eventuell kann ich etwas bewirken, dass eine bauseitige Lösung gefunden wird. Softwaretechnisch brauche ich dir, denke ich, keine großen Hoffnungen machen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Florian,
danke für deine Antwort. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich im Wesentlichen. Ich werden unseren Kunden, die zwischen 100.000 und 200.000 € für eine Heiz-/Kühlanlage in Ihrem Einfamilienhaus ausgegeben haben, gerne auf die Reaktion des Herstellers bzgl. ihrer Probleme und ihrem Energieverbrauch hinweisen.
Beste Grüße
Tom Kieffer
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |