Über ein Jahrzehnt hat unsere Vitocal 300 fleißig im Winter ihren Dienst verrichtet.
Seit einigen Monaten hat unsere Sole-Wärmepumpe Vitocal 300 (Inbetriebnahme 2005) ein Problem und schaltet sich aus (wir benutzen sie nur für nur Heizbetrieb). Der Fehlercode "A07" erscheint.
Wir hatten mittlerweile drei Viessmann Fachbetriebe im Haus.
Ohne überhaupt die Anlage zu überprüfen, war das Urteil schnell gefällt.
"Ihre Vitocal 300 ist alt, Reparature auffändig, lohnt nicht, sie müssen sich eine neue Anlage kaufen."
Wie bitte?? Hallo Viessmann! Ist das "Quality Made in Germany"?
Ihre "vertrauenwürdigen und kompetenten" Fachbetriebe laufen als Drückerkolonnen im Euroland herum um die Kunden zu schröpfen? Immer gleich ein Neugerät? Muss das sein? Ist das Schlamperei vorort oder Firmendoktrin?
Ich weiß nicht mehr weiter. Hilfe Viessmann. Vermitteln Sie mir bitte ein Unternehmen das mir helfen kann oder kommen sie mit einem Werksteam vorbei. Danke.
Hallo artinfact,
die Meldung A07 ist eine Niederdruckstörung. Die dafür möglichen Ursachen sind in den meisten Fällen, ein zu geringer Soledruck oder eine defekte Primärpumpe. In seltenen Fällen kann es auch ein defekter Niederdrucksensor oder Kältemittelmangel sein.
Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. Dort kann auch der Umkreis vergrößert werden. Wenn ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes sich die Anlage ansehen soll, dann muss dieser durch einen Fachbetrieb beauftragt werden. Sollte es sich um Soledruckmangel handeln oder die Primärpumpe defekt sein, dann kann unser Techniker diese arbeiten nicht ausführen, um die Anlage zu reparieren. Hintergrund ist, dass er keine Spülpumpe auf dem Auto hat, da er auch nicht weiß, welches Solemedium eingefüllt wurde. Fast alle sind untereinander nicht mischbar.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Viele Grüße
Flo