abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 - Fehler A2 "Stromausfall"

Guten Tag,

 

seit gestern möchte unsere sonst zuverlässige Wärmepumpe nicht mehr heizen.

Es wir der Fehler "A2 - Stromausfall" angezeigt, außerdem sind drei Sicherungen im Sicherungskasten mit der Beschriftung "Verdichtersicher. Wärmepumpe" geflogen.

 

Ein Neustart der Wärmepumpe und das Ein- und und Ausschalten der Sicherungen brachte keinerlei Erfolg.

Gleiche Fehlermeldung, Sicherungen bleiben jedoch drin.

 

Ich habe die Vermutung dass es am Phasenüberwachungsrelais lieg. Das Relais scheint ein gängiges Problem hier im Forum zu sein.

 

Unten ist ein Bild vom Relais: 

Die oberste LED blinkt rot

Die mittlere LED  leuchtet durchgängig rot

Die unteren beiden LEDs (Grün+ Rot) sind aus. Nur beim Einschalten der Wärmepumpe leuchten Sie kurz auf.

 

Wie kann ich überprüfen, ob es tatsächlich (lediglich) am Phasenüberwächter liegt?

 

Ich freue mich auf eure Hilfe.

 

Beste Grüße,

Max

 

Daten zur Wärmepumpe:

Viessmann Vitocal 300 BW 108 CD 50

 

 

IMG_3839.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo MaxGun,

 

hier muss das Drehfeld geprüft werden. Ist dies in Ordnung, dann wäre das Überwachungsrelais defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung.

 

In der Zwischenzeit war ein Viessmann Techniker da.

 

Problem war wie folgt:

Aufgrund der Vibrationen des Kompressors haben über die Jahre zwei Kabel an einender gescheuert, was letzten Endes zu einem Kurzschluss geführt hat. Dabei ist auch eine Hauptsicherung des Stromkreises der  Wärmepumpe ausgelöst wurden.

 

Die Kabelschuhe der entsprechenden Kabel am Kompressor wurden ausgewechselt und die Sicherung im Sicherungskasten ersetzt, jetzt läuft wieder alles wie es soll.

 

Der Phasenwächter ist somit in Ordnung und hat genau das getan was er im Störfall soll: Abschalten.

Danke für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 

 

Viele Grüße
Flo