abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 FI-Schalter raus

Hallo zusammen,

bei unserer Wärmepumpe Vitocal 300 aus ~2008 kommt es seit kurzem vermehrt dazu, dass der FI-Schalter anspringt und die Anlage daher abschaltet. Letztes Jahr gab es dieses Phänomen bereits, allerdings nur ca 2-3 mal. Nun passierte es in 2 Wochen bereits 4 mal. 

Ich habe hier im Forum des Öfteren gelesen, dass der Heizstab den Fehler verursachen könnte. Daher habe ich die Funktion „Heizen mit Elektro“ auf nein gestellt. Soweit gab es nun erstmal keinen Ausfall mehr (war auch erst vor 30 Minuten). Hat es einen negativen Aspekt, wenn diese Funktion deaktiviert ist?

Hat jemand eine andere Idee woran es liegen kann und an wen man sich zur Beseitigung am besten wendet? 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung. 

9 ANTWORTEN 9

Momentan hat das wohl keine Auswirkungen. Wenn es draussen kälter wird,reicht womöglich der Wärmeanteil nicht mehr aus,die nötige Vorlauftemperatur zu erzeugen. Hier würde dann der Heizstab gebraucht.

Das hat schon auf lange Sicht Auswirkungen, zumal wenn es der Heizstab wirklich sein sollte! Der FI ist eine Schutzeinrichtung und wenn die auslöst dann stimmt etwas nicht.

Der Fehler sollte also zeitnah gefunden werden, Elektriker 😉 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Unter Umständen ist auch nur ein ungeeigneter FI verbaut ? Der Elektriker soll sich das mal anschauen.

Möglich? Und woher kommt jetzt die zunehmende Häufigkeit!

Elektriker sowieso, hat ja bestimmt auch ein Elektriker gebaut 😉 

Die zunehmende Häufigkeit kann durch eine steigende Anzahl von Grossgeräten zustandekommen. Kühlschrank,Waschmaschine,Waschtrockner,WP-Trockner etc . 

Da braucht's zwangsläufig FI- Schalter,welche eine bessere Immunität haben.

Wärmepumpe zusammen mit Kühlschrank, Waschmaschine, Waschtrockner ect....an einem FI, ist das dein Ernst? Das hat dann aber kein Fachbetrieb gemacht, das gehört einzeln, schon wegen der Phasenbelastung und dann halt wegen Auslösen des FI und alles wäre Aus!

Dat war's jetzt, mal sehen was @Feuter zum Thema zu sagen hat 

Ich meine natürlich nicht zusammen über einen FI. 

Mit Immunität ist eher die Fähigkeit eines FI gemeint, unterscheiden zu können, ob es ein Fehlerstrom ist,welcher bei grossen Laständerungen in einem Stromkreis auftritt oder ob hier tatsächlich eine Isolation oder ähnliches betroffen ist. 

Danke erstmal an euch für eure Antworten. 
seitdem ich den Heizstab deaktiviert habe, gab es zumindest keinen weiteren Ausfall mehr. Ich werde das weiter beobachten. 
Die Wärmepumpe hängt an einem eigenen Stromkasten und natürlich eigenem FI. Verändert (i.S.v. neuen Geräten) wurde an diesem auch nichts. Ich werde jetzt erstmal warten, ob es einen erneuten Ausgall gibt und anschließend einen Elektriker drüber schauen lassen. Danach gebe ich hier gerne ein Update, ob und was die Lösung war. 

Wenn ein Heizstab nicht häufig benutzt wird, kann dieser (Luft)Feuchtigkeit ziehen und die innere Isolierung, häufig eine Magnesiumoxidfüllung, wird schwach leitend und das kann beim Einschalten den FI auslösen. Das ist ein bekanntes Problem auch bei Mikrowellen mit Backofenfunktion bei denen letztere lange nicht genutzt wurde oder auch Saunaöfen die länger nicht verwendet wurden.

Wenn der FI nur auslöst wenn der Heizstab zugeschaltet wird, sollte dieser überprüft werden. D.h. der Elektriker sollte dessen Fehlerstrom messen.

mlz
Top-Lösungsautoren