abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 Eisspeichersystem heizt nicht mit Elektro Durchlauferhitzer im Estricktrocknungsprogramm

Meine Vitocal 300 mit Eisspeichersystem 13kW soll nun rein über den integrierten 9kW Heizwasser Durchlauferhitzer das Estrichausheizprogramm abfahren.

Nun habe ich folgende Parameter eingestellt:

7000:3 (Anlagendefinition - A1 Heizkreis mit Mischer ohne Warmwasser)

7900:1 (Elektrische Zusatzheizung - Freigabe Durchlauferhitzer)

7902:1 (Elektrische Zusatzheizung - Durchlauferhitzer für die Raumbeheizung freigegeben)

7300:0 (Interne Hydraulik - Wärmepumpe für Bautrocknung deaktiviert)

7303:3 (Interne Hydraulik - gewünschtes Estrichtrocknungsprogramm einstellen)

 

Ich kann nun über die Aktorsteuerung die beiden Elektroheizkurven hinzuschalten, was auch super funktioniert.

Allerdings schaltet das Gerät nun den Durchlauferhitzer nicht ein.

Die Pumpe für den Heizkreis inkl. Mischer wird alles angesteuert. Auch die Solltemperaturvorgabe für den HK 2 passt. Den Heizwasserpufferspeicher habe ich ebenfalls eingeschaltet.

Ich habe auch im Handbuch nichts mehr finden können, warum der Heizstab das System nicht erwärmt.

Können Sie mir dazu helfen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Elektro-Schreck,

die 5000 muss auf 1 stehenbleiben, da sonst auch der Durchlauferhitzer nicht mitläuft. Deine Einstellungen sind sonst soweit in Ordnung. Wie hoch ist denn die Puffer-Ist-Temperatur?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

stell mal bitte 5000 auf 0. Da kann die Wärmepumpe nur mit dem E-Heizstab heizen. Dann solte die Wärmepumpe diesen auch sofort nutzen.

Anm: 7000 auf 3 ist Heizkreis M2 😉

Hallo Elektro-Schreck,

die 5000 muss auf 1 stehenbleiben, da sonst auch der Durchlauferhitzer nicht mitläuft. Deine Einstellungen sind sonst soweit in Ordnung. Wie hoch ist denn die Puffer-Ist-Temperatur?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

die Puffer ist Temperatur liegt bei 12°C. Bivalenztemperatur ist bei 500, also sollte er den Heizstab immer benutzen.

Gruß Elektro_Schreck
Hallo Elektro-Schreck,

bitte sende mir mal ein Bild der Anlagenübersicht mit deinen Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com zu. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl
Also 5000 auf 0 funktioniert. Das habe ich selbst schon gesehen.
Der E-Heizstab wird bei einer Puffertemperatur von 5K unter soll einschalten. Nicht sofort da wohl ein Integral gebildet wird, aber innerhalb kurzer Zeit. Die Puffersolltemperatur ist gleichzeitig die Estrichsolltemperatur (Vorlaufsoll d. HK2).
Hallo Flo_Schneider,

der Heizstab schaltet sich jetzt ein, allerdings nur sobald die Wärmepumpe auf Störung geht. Ich denke das nach einer bestimmten Zeit, wenn der Verdichtet nicht startet, dann der Heizstab hinzugeschaltet wird. Jedenfalls schaltet danach der HW Durchlauferhitzer ein.

Warum allerdings der Heizstab nicht alleine startet kann ich nicht sagen.

Hydraulikschema ist das: 4605519
Nach den Einstellungen von Elektro_Schreck muss der Durchlauferhitzer sofort bei der Estrichtrocknung angehen. Dort gibt es bis auf die 5K unter Puffer-Soll Hysterese keine weiteren Hysteresen oder Zuschaltintegrale. Diese greifen sonst nur beim normalen Betrieb. Das funktioniert aber nur, wenn die 5000:1 während der Estrichtrocknung eingestellt ist.

@Elektro_Schreck: Bitte sende mir ein Bild der Anlagenübersicht (nicht hydraulisches Installationsschema) und deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com zu und gib den Link zum Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl