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Vitocal 300: Display zeigt "Pumpe in Betrieb", aber sie heizt nicht. Weder Brauch- noch Heizwasser.

Vor einigen Tagen wurde (von Viessmann) ein elektr. Teil (Foto: Austauschteil 1) ausgetauscht, weil bis dahin Fehler A09 angezeigt wurde. Danach lief die Pumpe ca. 24 Stunden, ging dann aber mit dem gleichen Fehler erneut auf Störung. Danach wurde als weiteres ein Leistungsschütz (Foto: Austauschteil 2) erneuert. Seitdem wird  nicht mehr Fehler A09 angezeigt und laut Displayanzeige  arbeitet die WP sogar. Aber das ist nicht der Fall. Einziges hörbares Arbeitsgeräusch kommt von der Pumpe Sole-Vorlauf. Das ansonsten typische Arbeitsgeräusch des Wärmepumpenmotors/-kompressors fehlt, denn da arbeitet offenbar nichts. Nach Aus- und Einschalten der WP und nach Ablauf des Timers ("Ihre Pumpe startet in .... Sekunden") gibt es ein Klackgeräusch, aber dann passiert nichts weiter.
Fühlertemperaturen (Foto: Display): Aussen: 4,2; Primär Aus: 8,7; Primär Ein: 9,0; Verdampfer 1:32, Sek.vorl.: 14,7; Sek.rückl. 13,7; Heizspeicher oben: 16,4; Heizspeicher unten: 15,7. Betriebsart "Winter", "Normal. Was liegt hier im Argen? - Vielen Dank!

Austauschteil-2_IMG_4317.jpg
Typenschild_Vitocal-300_IMG_4311.jpg
Displayanzeige_IMG_4310-2.jpg
Austauschteil-1_IMG_4317.jpg
18 ANTWORTEN 18

Hallo beka,

hier sollte nochmal die Verdrahtung des Leistungsschützes überprüft werden und ob die 400V für den Verdichter überhaupt freigegeben werden.

Hast du deinen Fachbetrieb darüber schon informiert?

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Flo!
Beide oben beschriebenen Austauschteile hat ein Servicetechniker von Viessmann eingebaut. Der weiß ja sicherlich, dass in den Fällen , in denen diese Maßnahmen nicht fruchten, dass ochmal die Verdrahtung überprüft werden muss und auch, dass geprüft werden muss, ob die 400 V für den Verdichter freigegeben werden. Was soll ich jetzt tun? Nochmal durch den Fachhandwerkspartner einen Viessmann Servicetechniker beauftragen lassen?
Wir sitzen hier nun seit geschlagenen zwei Wochen in der Kälte. Es wurd gemacht und probiert, aber keine der Maßnahmen hat bislang gefruchtet. Nun sagt unser Fachbetrieb vor Ort: Der Verdichter sei wohl kaputt, eine Reparatur ist mehrere 1000 € teuer und deshalb lohnt sie eigentlich nicht.
Wie lautete eure Empfehlung füts weitere Vorgehen? – Vielen Dank!

Die letzte Frage sollte natürlich heißen: "Wie lautet eure Empfehlung fürs weitere Vorgehen? – Vielen Dank!

Laut dem Bericht unseres Technikers hat er die Anlage in Betrieb verlassen. Die Wicklungswiderstände des Verdichters waren in Ordnung. Er hatte die Vermutung, dass der Verdichter einen Defekt hat, sollte das Problem wieder auftreten, da der Vollwellensanftanlasser, das Schütz sowie das Thermorelais bereits ersetzt wurden.

Wenn die Anlage jetzt nicht mehr läuft und der Verdichter bekommt 400V, dann ist er defekt.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort, Flo! Das heißt, um komplette Gewissheit zu bekommendass wirklich keine andere Fehlerursache vorliegt, müsste jetzt nochmal überprüft werden, ob die 400 V beim Verdichter ankommen, richtig? Und wenn ja, kann das nur ein Viessmann Servicetechniker machen oder auch z.B. ein "normaler" Elektriker? – Vielen Dank!

Das kann auch ein Elektriker prüfen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Flo!

Hallo Flo, der Elektriker hat alles nochmal gecheckt. Auch sein Ergebnis lautet: Der Verdichter ist defekt!
In der Pumpe ist dieser Verdichter eingebaut:
Copeland Scroll ZR 48 K3E TFD 522, Seriennr. 04A226448 C
Dazu meine Fragen:
Ist es empfehlenswert, diesen zu ersetzen? Das heißt, gibt es Erfahrungswerte hinsichlich der weiteren Lebensdauer der Pumpen, bei denen dies gemacht wurde?
Kann den Verdichter jeder von Viessmann zertifizierte Heizungsfachbetrieb auswechseln?
Was muss in puncto Garantie beachtet werden?
Vielen Dank!

Danke für die Info.

Den Verdichter darf jeder austauschen, der einen Kälteschein besitzt. Ob sich der Austausch an deiner Anlage lohnt, solltest du prüfen. Lass dir dafür ein Angebot für den Austausch des Verdichters und eins für eine neue Sole-Wärmepumpe erstellen. Bei Sole-Wärmepumpen gibt es eine Förderung, weshalb es dadurch besser sein kann, eine neue Wärmepumpe einzubauen.

Solltest du dazu Fragen haben, kannst du dich auch gerne unter dem nachfolgenden Link informieren.

https://www.foerder-profi.de/

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo! Den Verdichter gibt es in einem Kältetechnik-onlineshop bereits für 669,- € (inkl. MwSt.). Selbst wenn dann der Einbau nochmal 500 € kosten würde, wäre das auf jeden Fall weitaus günstiger, als eine neue Pumpe für mehrere Tausend Euro – selbst bei einer Förderung von bis zu bis zu 35 %.
Oder siehst Du hier einen Haken oder gar ein technisches Problem?
Vielen Dank!

Einen Haken gibt es nicht. Die Entscheidung, was zu tun ist, musst du aber selber treffen. 😉

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo!

Hallo Flo, ich erwäge nun, die derzeitge Vitocal 300, BW 110 CD 60, 10,8 kW / 14,2 kW (Inbetriebnahme: Juli 2014) aufgrund ihres defekten Verdichters gegen eine Vitocal 222−G auszutauschen. Was bedeutet das für die vorhandene Soleflüssigkeit? Wenn ich die Anagben in den Techn. Datenblättern richtig deute, ist bislang "R 407C" in der Anlage, hingegen benötgt die neue Vitocal 222-G das Mittel "R 410A". Heißt das z.B., das Mittel muss kpl. ausgetauscht und Leitungen gespült werden?- Vielen Dank!

Die Soleflüssigkeit hat nichts mit dem Kältemittel im Kältekreis zu tun. Das bisherige Solemedium solltest du aber prüfen lassen. Hier müssen der PH-Wert und der Frostschutz noch stimmen. Zudem sollte bekannt sein, welches Medium dort drin ist, damit mit dem richtigen Medium nachgefüllt werden kann.

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo!
Also ist "R 410A" das Kältemittel und nicht das Solemedium, richtig? Wo steht in den techn. Daten der Pumpe die Info, welches Solemedium in Verbindung mit der betr. Pumpe verwendet werden soll. Ich finde es leider nicht, sorry!

Ja, das ist das Kältemittel. In unseren Planungsunterlagen empfehlen wir ein Solemedium auf Ethylenglykolbasis einzusetzen. Zum Beispiel das bei uns erhältliche Tyfocor für Sole-Wärmepumpen. Sollte ein anderes eingesetzt worden sein, muss geprüft werden, welches, um eventuell mit diesem nachzufüllen. Denn verschiedene Solemediumtypen sind meistens nicht mischbar.

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo! Und dazu noch einmal die gleiche Frage: In welcher technischen Produktinformationen steht drin, welches Solemedium idelaerweise zu der jeweiligen WP eingesetzt werden soll? Konkret: Wenn ich meine bisherige WP Vitocal 300 BW 110 (Typenschild s.o.) durch eine neue vom Typ Vitocal 222−G Typ BWT 221.B10 ersetze, muss auch das derzeitige Solemedium (Viessman Tyfocor, Best.-Nr. 9532655) daraufhin gegen ein anderes ausgetauscht werden. Und wenn ja, gegen welches? – Danke!

Lass von deinem Fachbetrieb PH-Wert und Frostschutzgehalt prüfen. Wenn es in Ordnung ist, kannst du es drin lassen und auch für das neue Gerät nehmen. Sollte davon noch was benötigt werden, ist die von dir angegebene Nummer 9532655 immer noch die aktuelle Bestellnummer dafür.

Viele Grüße
Flo
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