abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 (Baujahr 2007) Photovoltaik

Hallo, ich habe eine Sole-Wärmepumpe Vitocal 300 (Baujahr 2007) bei mir verbaut. Ich bekomme nun in Kürze eine Photovoltaikanlage mit Sonnenspeicher und wollte fragen, ob es bei dieser Wärmepumpe möglich ist, dass diese durch die PV-Anlage mit Speicher gesteuert wird, wenn quasi viel Strom vorhanden ist, die Wärmepumpe nach Möglichkeit läuft und wenn wenig, diese nicht läuft. Ist hier eine Netzwerkanbindung o. ä. möglich?

Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

5 ANTWORTEN 5

Hallo MartinBayer,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer mit und ich prüfe, was wir machen können um über Umwege eine Zusatzaufheizung zu ermöglichen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo_Schneider, hier die Seriennummer vom Gerät:
3004304601286106
Typ: BW 110 CD 60 3004 304

Viele Grüße
Martin

Danke für die Nummer. Bei Wärmepumpen mit einer CD60-Regelung haben wir leider keine Möglichkeit, über eine externe Ansteuerung für eine Zusatzaufheizung oder Sollwertanhebung zu sorgen. Dies war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht Stand der Technik.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. Dann gäbe es zumindest die Möglichkeit, dass ich einstelle, dess das Warmwasser nur am Tag aufgeheizt wird und zusätzlich noch eine Nachtabsenkung einstelle oder spricht hier aus Erfahrungswerten etwas dagegen?

Ja klar, die Möglichkeit hast du selbstverständlich um den Eigenverbrauch zu erhöhen.

Viele Grüße
Flo