abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 BW108 CD50 mit Heizstab - Fehler A07 und Heizstab funktioniert nur zur Warmwasseraufbereitung

Hallo zusammen,

unsere Vitocal 300 BW108 CD50 (Einbau im Jahr 2000) ist mit Fehler A07 schlagartig ausgefallen.

Solepumpe arbeitet, Soledruck steht bei ca1.8bar. Nach dem Zuschalten der Wärmepumpe läuft auch der Verdichter an, allerdings nur 2 bis 3 s, bevor die Primärpumpe & Verdichter mit Fehlermeldung A07 abgestellt werden. Ich wollte mit dem installierten Heizstab (per Schalter zu- & wieder abschaltbar) die Fußbodenheizug behelfsmäßig heizen, das funktioniert aber nicht. Für die Warmwasseraufbereitung funktioniert der Heizstab. 1. Ist der Heizstab falsch installiert worden? Wenn ja: wie muss der eingebunden sein?

2. Der Ausfall der Wärmepumpe ist vermutlich ein Leck im Kältekreislauf, da die Primärpumpe arbeitet. Kann dies ein Dichtungsproblem sein (die erneuert werden muss) oder ist in jedem Fall eine Komponente die Ursache? Eine Zusetzen des Kühlmittelkreislaufs kann ich mir zB nicht vorstellen. Unser WP-Fachmann kommt morgen zu uns...

3. Wie lange werden noch Ersatzteile für diese o.g. Wärmepume produziert?

4. Ist es möglich die Steuerung CD50 durch eine moderne zu ersetzen? Wenn ja: welche sind möglich?

Besten Dank

 

4 ANTWORTEN 4

hier noch die Visitenkarte der WP

Hallo Berni675,

 

mögliche Ursachen für die Niederdruckstörung sind, wenn auf der Primärseite ein Fehler ausgeschlossen werden kann, Kältemittelmangel, ein defekter Niederdruckwächter oder ein defektes bzw. nicht richtig eingestelltes Expansionsventil. Wie lange es dafür noch Ersatzteile geben wird, kann ich aktuell nicht mitteilen. Ansonsten lässt sich die Regelung nicht durch ein aktuelleres Modell ersetzen. 

 

Was den Notbetrieb betrifft, so gehe ich davon aus, dass der Heizstab nur im Warmwasserspeicher sitzt und somit kein Notbetrieb für den Heizbetrieb möglich ist. Dies war bei den Wärmepumpen damals so üblich, da mit 55°C maximaler Vorlauftemperatur und konstanter Leistung nicht immer eine ausreichend hohe Warmwassertemperatur erreicht werden konnte. Dies ist natürlich immer vom jeweiligen Komfortwunsch abhängig.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, mittlerweile arbeitet die WP wieder. Es war eine Undichtigkeit (mit verbundenem Kältemittelverlust) vorhanden und das Expansionsventil hatte nicht mehr geöffnet. Nachdem beides ausgetauscht ersetzt wurde, läuft die Anlage wieder fehlerfrei.

 

Der Heizstab ist tatsächlich zwischen WP und Honeywell-Umschaltventil (Fußbodenheizung zu Warmwasserspeicher) in den Vorlauf montiert. Trotz Aktivierung der 2.Wärmequelle (und Festlegung der anderen Parametern, zB dass nur über 2.WQ (also Heizstab) geheizt werden soll) funktionierte dieser Behelf nur für WW, aber nicht für die Heizung (was mir lieber gewesen wäre - auch hatte ich die Temperatur für WW so weit gesenkt, dass die WW-Heizung aus was, ebenso der Vorrang zur WW-Heizung wurde deaktiviert). Schade....

Danke für die Info, es freut mich, dass die Ursache gefunden und behoben werden konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren